Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y Performance Lieferzeit

Habe eben ein Model Y Perfo geordert. Lieferzeit sagt man Anfang 2022. Hat da jemand Infos, ob man das etwas besser eingrenzen kann? Nicht dass es wie beim X Plaid ewig dauert ohne irgendwelche Infos :wink:

1 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass es dazu genauere Angaben Ende Dezember gibt, wenn Tesla den ramp up in Berlin besser einschätzen kann und ob die Performance Modelle bereits aus Berlin kommen können oder noch aus Shanghai geliefert werden.
So oder so würde ich auf Ende erstes Quartal 22 tippen

Nein, das geht nur mit einer Glaskugel.

1 „Gefällt mir“

Beim LR stand damals Herbst 2021 und ausgeliefert wurde er im August, wenn wir das jetzt übertragen wäre Februar realistisch.

Ich hatte mit lr auch so eine Lage. Hab tesla am 29.12 eins abgenommen, gegen Zugeständnisse. Warte also ab

hab vor einem monat auch einen geordert. die nette dame von tesla mit der ich nachher noch geschrieben habe meinte bzgl lieferung ende februar bzw. anfang märz.

Ich habe im Juni 2020 bestellt. Gemäss Tesla Schweiz gibt es keine Info wann geliefert wird. Es bleibt spannend ; )

1 „Gefällt mir“

Bei der LR Probefahrt hat mir der Tesla Mitarbeiter geraten das P Modell so früh wie möglich zu bestellen weil sie nicht wissen wieviel die Schweiz zugeteilt bekommt von der ersten Charge.

Vermutlich weiss der aber auch nicht mehr wie wir. Nichtsdestotrotz ist mein Model Y Performance jetzt mal bestellt :nerd_face:

haben zur selben zeit bestellt, nichts gehört bis jetzt… ist die ahk bei dir auch noch konfiguriert?

Hab auch mit AHK bestellt. das wird sich aber ändern sobald die Verfügbarkeit aufgeschaltet wird. Dann kann man die Konfiguration anpassen. Die AHK ist vorbereitet und die Kupplung muss dann über den Shop bestellt werden als Zubehör.

1 „Gefällt mir“

Jemand Infos bekommen wann die ersten Model Y performance in Europa ankommen sollen? Auf Website steht beim Long Range derzeit „Februar 2022“ und beim Perfo „Anfang 2022.“ Das hört sich dann eher deutlich nach Februar an oder hat jemand genauere Infos?

Es gibt verschiedene Auskünfte die auf Ende Februar hindeuten. Da der MYP dieses Quartal erstmals in China ausgeliefert wird, und die Umstellung auf den neuen Akku durch ist, würde sich das für MiC MYP in Europa genau ausgehen. Sollte man Europa mit Modellen aus Grünheide beliefern, ist wohl alles von Jänner 2022 bis 2024 möglich :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wirklich dazu wissen tun wir erst was wenn der Konfigurator umspringt.

Heißt wenn das Long Range seine 542 km bekommt, kommt auch das Performance mit 528 km. Wenn es im Dezember nicht umgestellt wurde wird es eher weniger im Q1 das Performance Model geben.

In Hong Kong ist der Liefertermin nun auf Q1 gesprungen.

Somit dürfte das Q1 für Europa auch ziemlich sicher sein.

2 „Gefällt mir“

Ein Y zu X-mas?

Die sehen mir aber eher weniger nach Performance Modellen aus.

Aber warten wir es ab, die Genehmigung kann ja erst im Dezember erteilt werden, möglich wäre es aber.

Laut meinem Gespräch mit Tesla heute, gehen sie davon aus, dass die Model Y Perfo für Deutschland aus Grünheide kommen und wohl in Q1 ausgeliefert werden sollen. Aber wollen sich auch nicht festlegen, da ja bekannterweise Grünheide noch auf den Start wartet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja sicherlich auch noch eine Reihe an vorbestellten Model Y Perf die zunächst abgearbeitete werden. Grünheide muss auch hochlaufen, bis da Volumen produziert wird dauert das auch alles.
Denke schon dass im Q1 die ersten Autos aus Grünheide kommen, aber womöglich nicht direkt für heute bestellte Fahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

Würde dann nicht die Lieferzeit angepasst?

Ich habe schon vor einigen Wochen bestellt. Was ich so aus meinem Umfeld höre ist beim Y der Perfo nicht so stark nachgefragt wie noch beim 3. LR wird klar bevorzugt. Frage mich schon, ob mir der LR nicht gereicht hätte. Frage mich auch jetzt schon, wie ich den abfallenden Heckspoiler wieder anklebe :wink: