Model Y Performance Finanzierung

Hallo Liebe Community,

ich plane dieses Jahr den kauf eines MY Performance. Meine frage, ich bin Selbsständig und habe eine GbR. Welche möglichkeiten habe ich um den Wagen zu finanzieren? Wie stelle ich das am schlausten an? Wenn MwSt ausweisbar bekomme ich diese ja erstmal zurück.
Ich möchte über einen Ratenkredit finanzieren, anzahlen würde ich 20.000€ den rest dann finanzieren. Vielleicht findet sich der ein oder andere der mir tipps geben kann.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Am flexibelsten ist es ein Darlehen bei deiner Hausbank zu nehmen. In der Regel in Höhe des Nettobetrags weil du die Umsatzsteuer ja zurückbekommst.
Dann kannst du mit dem Auto machen was du willst und hast auch nicht die hohen Reparaturkosten bei einer Fahrzeugrückgabe zB beim Leasing.
Das Auto kannst du dann auch in der Regel problemlos verkaufen und durch ein neues ersetzen.
Aber letztendlich sind die Zinsen gerade nicht so gut.

Das klingt wirklich am besten, jetzt die frage lohnt es sich einen Jahreswagen zu kaufen oder doch neu bestellen? Sind die Preisunterschiede hoch?

Wegen den derzeit fehlenden Parksensoren könnte ein Neuwagen problematisch werden. Ich würde auf jeden Fall noch bis März warten. Zum Quartalsende gibts meistens bessere Preise oder Zugaben damit man ein Auto abnimmt. Ansonsten ist neu immer besser, weil die gebrauchten im Vergleich ziemlich teuer sind.

Super ich danke dir, ja bis März sollte kein Problem sein. Vorteil beim neukauf ist sicher auch noch die Förderung. Ist denn Volles Potenzial für autonomes Fahren sinnvoll oder reicht der Enhanced Autopilot ?

Bestell es mit normalen Autopilot, du kannst EAP und FSD nachträglich (sogar noch nach Erhalt des Fahrzeugs) über die APP bestellen und kannst dann entspannt Testen. Wenn es dir nicht zusagt, widerrufst du und kannst das gesparte Geld für andere Sachen nutzen.

Das ganze funktioniert in Europa nicht. Ich hatte letztes Jahr auch EAP mitbestellt, dann mit dem Trick auf P gewechselt ohne EAP. Das sind alles nur Ankündigungen. Das Auto ist nicht mal in der Lage selbstständig einzuparken.
Du kannst das dann aber wie geschrieben auch nachträglich dazubuchen, bzw. testen. Ich würde es derzeit nicht kaufen. Es bringt keinen Mehrwert und ist dafür viel zu teuer.

Okay danke euch. Also meint ihr lieber einen neuen Ordern? Oder wird sich bis März Aprill was im gebrauchtmarkt eventuell verändern? Derzeit ist es ja fast Günstiger einen neuen zu bestellen.

Grüße und danke für eure hilfe.