Model Y Performance Felgen-Thread

Du meinst Serienfelgen vom LR oder SR? Die gehen nicht auf einem YP. Aber es gibt viele Optionen, ich habe auf meinem YP BBS Felgen mit Sommerreifen und habe auf die Unerturbine Winterreifen gezogen. Kommt drauf an was du vor hast und wieviel Geld du ausgeben möchtest

Eigentlich nicht so viel :smile: das MY LR wäre auch ausreichend, wenn da nicht die standard Felgen wären. Beim Aufpreis für die 20 Zoll Felgen lohnt es sich schon auch das MY P in Betracht zu ziehen. Auch wegen dem Fahrwerk und dem Spoiler.

Möchte halt eine möglichst günstige Möglichkeit finden für die Winterreifen.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand hier ein MIC Model Y hat mit 21” Uberturbine, ich hätte da noch eine Alibaba Ergatterung zum Thema Kantenschutz, passt nicht auf die MIG’s. Gegen Transportkosten zu verschenken, sind neu. Die sehen so aus, nur einteilig.

Beispielbild

Hat es bei uns überhaupt ein MY Performance aus China gegeben!?

Nein, P nur aus Grünheide

1 „Gefällt mir“

So ich möchte hier auch noch gerne einen konstruktiven Beitrag leisten.
Wie viele andere MYP Fahrer hier, hatte auch ich nen unschönen Kontakt mit einem zu hohen Bordstein im Parkhaus.

Nachdem der erste Ärger verflogen war hab ich mich entschieden die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen und nicht zum Felgen Doc damit zu gehen. (Auch weil ich befürchte dass das nicht zum letzten Mal war)

Also Material eingekauft:

(Wollte zuerst mit dem Lackstift ran, hab aber dann doch entschieden dass Sprayen vermutlich unauffälliger ist.)

Vorbereitung:

Möglichst entlang von Kanten kleben, sogut das bei den Felgen möglich ist. Nicht zu knapp an der Beschädigung.

Schleifen:

So wenig wie möglich weg schleifen. Wollte zwar die beschädigten Stellen zuerst mit Reparaturmasse auffüllen, habe dann aber bemerkt dass meine Schrammen doch eher oberflächlich sind und ich mit schleifen besser hin komme. Wichtig ist dass man darauf achtet, keine Kanten und Dellen in die Felge zu schleifen, damit später möglichst nichts mehr zu sehen ist.

Abkleben zum Füllern in zwei Schichten:

Mit dem Füller werden feine Unebenheiten und Kratzer aufgefüllt. Hier habe ich den Schaden nochmals etwas enger abgeklebt.
Aufsprühen aus 30cm Entfernung, gleichmäßig, nicht zu direkt und nicht zu viel damit keine harten Farbkanten, oder Läufer entstehen.

Lackieren mit dem Basislack:

Nochmal leicht angeschliffen mit 1500er Papier, danach mit der Spraydose wieder schön gleichmäßig und mit Abstand gespüht.
2 Schichten, dazwischen ca 45 Minuten trocken lassen. Am Felgenrand stärker und zur Mitte hin leicht verlaufen lassen.

Finale Klarlack:

Auch hier, die Felge nur indirekt, gleichmäßig nicht zu stark und leicht einnebeln. Ebenfalls in zwei Schichten.

Fertig:

Die Farbe ist leider nicht 100% wie das original. Künftig würde ich vermutlich die ganze Felge lackieren und nicht nur ein Teil. Aber ich bin auch sehr kleinlich bei sowas :wink:

Noch zum Vergleich vorher / nachher:

Viel Erfolg beim selber machen.

41 „Gefällt mir“

Guten Abend, habe mit der Suchfunktion in diesem Thema leider nichts gefunden.
Hat noch niemand hier 19x8,5 oder 20x8,5 ET35 vom M3 Performance montiert?

Bekommst hier nicht eingetragen, da es keine Festigkeitsnachweise für die Felgen gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen wichtigen Hinweis.
Wäre mit den 19" Gemini auf dem MYP wahrscheinlich ähnlich, nicht wahr?

Kommt auf den Prüfer an. Bei offizieller Bestätigung seitens Tesla im Tyre Letter sind nur 20" freigegeben. Nun kann man bzgl. dem Fahrverhalten aber auch einige ABEs von 19"-Rädern heranziehen, die das MYP beinhalten. Damit ist bestätigt, dass es „fahrerisch“ geht. Die Tragfähigkeit der Gemini kann man ebenso nachweisen, benötigt man nur von einem MY SR/LR das COC, um identische Achslasten nachzuweisen. Das wiederum ist für Prüfer, die sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben, oftmals ein extremer Aufwand und sie winken ab oder verlangen dann eben wahnsinnig viel Geld. Das steht dann in keiner Relation dazu, was ein Zubehörrad mit ABE kostet.

Was sollen die neuen Felgen „können“?

Hallo, ich fahre ein MYP mit den 21‘‘ Überturbine Felgen.

Da ich schon drei Mal innerhalb eines Jahres Bordsteinkontakt hatte und die Felgenreparatur durch Tesla nun Probleme macht (der Klarlack blättert (erneut) wieder ab), überlege ich nun, auf andere Räder zu wechseln, da ich bislang auch nur auf den Sommerrädern gefahren bin.

Da ich im Rheinland wohne, spiele ich außerdem mit den Gedanken, auf Allwetterreifen zu setzen. So bin ich derzeit auf der Suche nach einem 21‘‘ Komplettradsatz mit Allwetterreifen. Idealerweise wären die Felgen dabei auch noch weniger den Bordsteinen ausgesetzt als die Überturbine-Felgen. Die würde ich evtl verkaufen oder für einen späteren Verkauf behalten (Problem der Lagerung aber).

Hat da jemand eine Empfehlung?

Bei Reifen Reber bin ich auf diese Kombi gestoßen, die mich interessiert: Produkte / Reber Reifenhaus & KFZ-Service

Was haltet ihr davon? Werden die Felgen genauso empfindlich sein wie die Überturbine?

Mein Plan wäre, zu Reifen Reber zu fahren, die o.g. Räder montieren zu lassen und die Überturbine durch Reifen Reber an eine Adresse in D zur Einlagerung senden zu lassen. Hat jemand das schon einmal so gemacht?

Freu mich über Rückmeldungen! Beste Grüße

Naja - wenn man gegen den Randstein fährt, wird das jede Felge beschädigen - bei schwarzen ist es halt auffälliger.

Abhilfe - entweder vorsichtiger fahren - oder eben kein 21" mehr - sondern „möglichst kleine“ - zb 19" - dann ist ein wenig mehr Gummi da, der dich eventuell „retten“ kann.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass alle Fegen in Tesla Normgröße (egal ob 19, 20 oder 21 Zoll) für die angegebenen Reifen zu breit sind. Selbst wenn du Reifen mit Felgenschutzkante finden solltest, wirst du das Problem mit dem Bordsteinkontakt haben (das haben sogar die 19 Zoll Fahrer). Reifen Reber oder auch andere bieten dafür dann Reifen in einer oder zwei Nummern breiter an, die du dann aber eintragen lassen musst.
Zu der Ganzjahresreifenproblematik, kann ich dir nur sagen, dass ich lediglich Vredestein-Reifen gefunden habe, die für die 21 Zoll Mischbereifung von Tesla passt (und die gibt es auch noch nicht so lange). Wenn es dir nur um den Felgenschutz geht, dann kannst du lediglich (eintragungspflichtig) breitere Reifen montieren lassen oder Alu Fegelschutzringe zum Festschrauben besorgen…die Kunstsoffringe haben bei „GRIP“ nicht so toll abgeschnitten und kosten fast genauso viel. Aber wenn es dich beruhigt: Ich kenne persönlich niemanden, der im MYP nicht mindestens einen Kratzer in den Felgen hat und wenn ich mir die MY auf den Parkplätzen, SuC oder Ladesäulen ansehe, dann sind mir einige aufgefallen, die deutlich ramponierter aussehen als meine Felgen. Und auch das ständige Ausbessern lassen, habe ich mir abgeschminkt…

Hallo zusammen. Ich konnte keine Informationen im Internet finden, also frage ich hier. Wenn die Felgen ein italienisches Gutachten haben, kann ich mit diesen Scheiben in Deutschland fahren, ohne sie in die Papiere einzutragen? Der Verkäufer schickt mich zum TÜV. Ich habe meine Freunde bei der TÜV gefragt - sie geben mir keine 100%ige Auskunft. Sie wollen keine Verantwortung übernehmen. Es handelt sich um Mak Solar gloss gun metallic 9.5x20 ET45 - LK5/114.3 ML64.1 mit 255/40R20 101 V Goodyear Ultragrip Performance + T0 SCT FP XL.
Ich möchte sie auf Tesla Y Performance montieren lassen.
Danke im Voraus.

Danke für Eure (ausführliche) Rückmeldung.

Etwas mehr Felgenschutz wäre schon super. Da frage ich mich wirklich, ob eine Neuanschafffung von 21 Zoll Rädern dann Sinn macht, kann dann auch einfach auf Allwetterreifen wechseln und gut ist…

Jetzt bin ich aber gerade bei Reifen Reber auf dieses Angebot gestoßen - mit besserem Felgenschutz durch den breiteren Reifen (zumindest vorne, weil hinten eh 275er?)

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/produkte/419/black-week-tesla-model-y-rial-lugano-21-komplettradsatz-exklusivrad-mehr-felgenschutz-durch-breiteren-reifen/#anfrageform

Beste Grüße

Der Felgenschutz kommt durch die breiteren Reifen zustande, nicht durch eine schmalere Felge. Insofern würde ich da nur die Reifen wechseln, wenn es denn Allwetterreifen sein sollen. Bei der Größe musst Du schauen, das ist mMn eintragungspflichtig.
Ich selbst habe die Reber Reifenschutzkobi für den Sommer auf den Originalfelgen (vorn 275, hinten295) und für den Winter von Reber 20 Zoll Rial Luganos mit je 255er Breite. Da ist Sommer wie Winter schon ein cm mehr Gummi am Rand, aber am Ende kannst Du Dir auch damit die Felge kaputtfahren. Ich würde es jedoch immer wieder machen, auch wenn die Fahrerei mit Abnahme und Co Zeitaufwand bedeutet.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat eine Überlegung wert, nur die Reifen zu wechseln. Habe diese Reifenschutz Kombi auch für Allwetter bei Reifen Reber gefunden. Kostenpunkt liegt nur dabei 1659 €, schon sehr saftig nur für Reifen. Da ist das Angebot mit den Rial Felgen ja fast ein Schnäppchen.

So langsam hab ich aber das Prinzip verstanden, du hast mit deinen 295ern hinten dann mehr Gummi; bei dieser Reifen Reber Komplettradvariante mit den Rial Felgen ist die Felge selbst hinten schmaler (9,5), daher reichen dann 275er hinten.

Fällt das optisch auf mit den ganz breiten Reifen hinten beziehungsweise würde man wohl einen Unterschied erkennen im Vergleich zu der Komplettradvariante?

Mir persönlich gefällt das schon mit den sehr breiten Reifen, aber wenn ich jetzt nicht hinter dem eigenen Auto stehe, bei dem ich weiß wie breit die sind, wüsste ich jetzt 275 nicht von 295 zu unterscheiden. Aber da gibts sicher Leute, denen das direkt auffällt.

Hab ganz verpasst zu antworten. :frowning_with_open_mouth: Letztendlich habe ich das Gemini-Winterreifenpaket über die App bestellt und im SEC abgeholt.