Model Y Performance Felgen-Thread

Im besten Fall wird es dem Käufer egal sein.

Darauf verlassen würde ich mich aber nicht, denke viele wollen das Auto im originalen Auslieferungszustand haben.

2 „Gefällt mir“

Mir wäre es nicht egal. Glaube viele YP Käufer legen schon Wert auf diese Felgenkombination. Da ist es eher von Vorteil, wenn Du sie ohne Kratzer und mit wenig KM beim Verkauf wieder drauf ziehst :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch ein Bild aus einem anderen Winkel? Wie bist Du mit den Reifen zufrieden? Sind die leise? Ich weiß, viele Fragen :slight_smile:

AEZ Steam Graphite matt 8.5/20 ET35, Pirelli Winterreifen 255/40 T0. Endlich ausreichender Felgenschutz.
Einzelabnahme problemlos incl. Eintragung in 2 Std. erledigt.

8 „Gefällt mir“

Das Auto finde ich toll, und über Geschmack zu streiten wäre müssig, dennoch finde ich die Fegen nicht wirklich stimmig.

In der Mitte, die Naabe ist mega gut designt, und aussen hatte der Kreateur dann keine Lust mehr. wären das nun zwei Doppelspeichen je, ergo 8x2, anstelle 16 Einzelelemente, wär’s für mich auch ne Überlegung wert.

Finde es aber generell nicht einfach die Turbine zu toppen, selbst wenn sie leider rechts falsch dreht.

Aus diesem Grunde freue ich mich, heute meine New Aeros erhalten zu haben.
Felt nur noch Frau Teese… und Winter 23

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verunsichert. Gibt es eintragungsfreie 19" Felgen für MYP oder doch nicht? Tomason TN23 9,5x19 müsste doch gehen, oder?

Die New Aero Felgen in 19" sind für den Performance eintragungsfrei. Also prinzipiell gibt es Felgen.

Ansonsten hilft nur Aufmerksam das Gutachten/ABE von den Felgen zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Das kommt eben auch auf das Alter deines MYP an.

Die ältere Bremse war größer - da durften mWn nur 21" drauf.

Mittlerweile ist die Bremse kleiner - daher dürfen auch 20 & 19" drauf.

Ab welcher FIN das so ist, weiß ich aber leider nicht.

1 „Gefällt mir“

super, danke! Der Wagen wurde im Juli 2022 gebaut. Die Fahrzeug-ABE-Nummer kenne ich (noch) nicht. Weiß jemand Bescheid, welche Bremse im Juli 2022 verbaut wurde?

ok, nur zur Info: die Tomason TN23 9,5x19 ist eintragungsfrei für alle MYP. Info direkt vom Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon Bilder von einem MY in QuickSilver mit Felgen in Bronze? Silberne Felgen auf der Wagenfarbe sind wahrscheinlich langweilig, und schwarz ist nicht unbedingt meine erste Wahl.
Danke

Das MYP hat einen scharfen Bodstein geküsst, da es ausweichen musste. Die Felge ist hin, das ist klar.
So etwas hatten wir vor Jahren mal bei einem
Allrad Audi. Da musste die Felge und beide Reifen getauscht werden, wegen dem Allrad. Im Prinzip hat das MYP auch Allrad. Hat da jemand eine Ahnung, ob es hier auch so gehandhabt wird ? VG

Hast du es damals verbauen lassen ?

Manch alte Verbrenner Gurken reagieren empfindlich auf Änderungen im Abroll-Umfang, da der Allrad ja mechanisch verbunden ist und es dadurch zu „Verspannungen“ im Antriebsstrang kommen kann. Das ist beim Elektromotor ja nicht der Fall. Des weiteren kannst du ja auch selbst die Rad-Konfiguration im Auto auswählen (Mischbereifung oder Normal). Diese Funktion würde es von Tesla ja nicht geben, wenn es Probleme mit dem Antrieb ergeben würde.

Wie viele Motoren gibts denn pro Achse? Nach deiner idee ja 2…

2 „Gefällt mir“

Genau es gibt 2 Motoren und da ist halt die Frage, ob Achsweise beider Reifen getauscht werden müssen.
Mal nachher schauen, was die Versicherung sagt.

Es gibt einen Motor vorne und einen hinten…

1 „Gefällt mir“

Danke - ich weiß :ok_hand:t2:

Wenn du das weisst warum fragst du dann…?

Also ich habe die 19" New Aero auf meinem Model Y Performance von Ende August 2022 (Berlin) und die sind eintragungsfrei. Mit den Felgen ist der Verbrauch im Winter ähnlich wie im Sommer mit den 21". Super!