Du bist in der Schweiz. Es ist Landesabgängig. Ich habe LR am 30.12 bestellt, müsste auch die Tage kommen… (auf QS am 26.01 geändert). Dann müsste auch gerade die Tage kommen.
Hi Zusammen,
Kann mir einer von den Experten helfen, was in meiner heute zugeteilten FIN drinsteckt?
Zur Historie:
Hab MYP sw/sw bestellt am 18.02.2023
Nach einigem hin und her in der App bzgl. Auslieferungstermin (zwischendurch Juni-August, dann länger Ende März und zuletzt war 01. April bis 08. Mai) hab ich heute in der App plötzlich diese FIN zugeteilt bekommen:
XP7YGCEL9PB087xxx
Den obigen Kommentaren zufolge würde ich Grünheide tippen, stimmt das?
Und was sagt mir die 087?
Soweit ich verstanden habe zählt die Nummerierung chronologisch hoch, d.h. höhere Zahl = neuer bzw. jünger.
Bin um jeden Tipp dankbar
Ach ja, wenn ich in mein Tesla Konto reinschau, dann zeigt es mir den Hinweis, dass Tesla meine Bestellung verändert hat bzgl. der USS.
Das muss ich bestätigen, aber hier kommt man sowieso nicht wirklich aus, oder?
(Außer man wartet nochmal eine undefiniert lange Zeit)
Moin, wenn Du hier die Suchfunktion nutzt, hast du recht schnell ein Ergebnis.
XP7 = Berlin. Die 87 ist die fortlaufende Nummer innerhalb der Produktion. Auch da kannst du nochmal in die Suche gehen, um eine nähere Einordnung zu bekommen. Wird ein Februar/ ggf März Fahrzeug sein.
Diese Woche am Dienstag bestellt & gestern Abend Anruf von Tesla erhalten, ich würde ihn noch im März bekommen.
Das hier ist immer noch der aktuellste und vor allem offizielle VIN Decoder:
Kann ich zumindest vom Popometer bestätigen: Das Model YP aus Juli 2022 hat trotz der 21"er ein sehr annehmbares, wenn auch sportliches Fahrwerk. Das ist kein Vergleich zu einem Model Y 2021er China Fahrwerk. Hier soll sich ja bereits 2022 auch in China wenigstens etwas getan haben (gelesen nicht erfahren), aber interessant wäre schon ob die 2023er China Änderungen am Fahrwerk lediglich das poltern beseitigen dass das MYP nie hatte.
FYI für die Runde hier, es gibt einen QS/WS mit Rabatt derzeit
So bin raus. Heute abgeholt und am 28.01. sw bestellt. Nach Angebot dann auf qs umgeschwenkt - gute Wahl wie ich finde. Alles soweit gewohnt wie bei meinem M3P aber eins passt garnicht! DIE HUUUUUPE, die klingt wie von den Flintstones.
Viel Erfolg euch noch und gute Fahrt!
Bis zum nächsten Mal
wie hoch war der Rabatt bzw. Endpreis?
67+ meine ich
LOL - 100% Zustimmung!!
Ich liebe mein neues QS MYP auch - nach 4 Jahren M3 - wahnsinnig viel hat sich da im Detail weiterentwickelt …
Aber an die Hupe habe ich mich jetzt nach über einem Monat immer noch nicht gewöhnt - die ist echt „schwachbrüstig“ im vergleich zur alten
Meiner wurde schon wieder verschoben…… jetzt auf 25 Mai - 4 Juli.
QS/SW AHK mit Winterreifen
bis heute war es 19. - 30. März
unschön aber es besteht eventuell noch Hoffnung das es nächste Woche klappt mit einer Fin, alles danach wird schwierig aber nicht unmöglich Drücke Euch die Daumen !
Ich melde mich nun hier in diesem Thread ab. Habe am Samstag meinen MYP ws/ws als rabattiertes Bestandsfahrzeug (produziert am 14.02.) in Darmstadt abgeholt.
Nach einem verpassten Schienenersatzverkehrsbus auf der Anreise mit der Bahn, kam ich zwar 1h verspätet an - aber immer noch 1h vor meinem Termin. Das machte gar nichts, meinte man zu mir. Ob ich nun früher oder später erschienen wäre, war den freundlichen T-Mitarbeitern dort nicht so wichtig. Das hätte auch massiv verspätet noch hingehauen.
Musste dann vom Auslieferungshub zum Loop5 Einkaufscenter rüber laufen, weil Tesla die Auslieferungen dort in einem kleinen leeren Shop (sah aus wie jeder x-beliebige Telefonladen) mit einem Tesla-Schriftzug und zwei Tischen mit 2 Mitarbeitern darin abhandelte… Noch ein wenig mehr Weiß und Chick und es hätte auch ein Apple-Store sein können. Die eigentlichen Fahrzeuge waren auf einer komplett von Tesla gemieteten Etage des dazugehörenden Parkhauses untergebracht. Da warteten bestimmt 350 Teslas auf Ihre neuen Besitzer.
Dem Fahrzeug wurden die Kennzeichen angebracht und mein Handy wurde als Schlüssel angelernt. Danach noch eine 5min kurze Einführung und die Erklärung wie ich die Mängel in der App übermitteln soll. Dann verabschiedete sich die junge Frau und ich hatte einen MYP. Das Ganze hatte wohl keine 15min gedauert.
Nun inspizierte ich erst mal grob. Dann fuhr ich hoch aufs Sonnendeck und inspizierte Spaltmaße und das Fahrzeug. Vielleicht 3 Spaltmaße, einen tiefer sitzenden Türgriff und eine etwas schwer schließende Fahrertür kann man bemängeln. Dabei würde ich aber behaupten: Insgesamt hat mein MYP weniger Spaltmaßprobleme als mein britischer Verbrenner der Marke Jaguar. Also Meckern auf hohen Niveau. Da der Lack aber unglaublich dreckig war, entschloss ich mich zur nächsten Waschstraße in Darmstadt zu fahren. Im Akku waren übrigens ca. 39%.
Also kurz darauf an der Waschstraße mit Schleppkette… (hatte die ganze Fahrt benötigt den türkischen Radiosender abzustellen - ich suchte noch eine ganze Weile). Dann diesen Waschmode gesucht und endlich gefunden… Der is mir dann nochmal rausgesprungen und ich hab die Menüs wieder hektisch danach durchsucht… Dann den N einlegen… nur wie??? Die Kette rupfte schon ein paar Mal am Rad… Der nette Herr an der Kasse hat mir dann den N durchs offene Fenster eingelegt… Nach einem Teil Waschstraße gabs einen U-Turn und der Teil2 der Waschstraße musste befahren werden - aber auch dort half mir ein Mitarbeiter den N einzulegen. (Jetzt weiß ich das nun auch, wie das geht )
Nach dem Waschen und Trocknen hab ich den Wagen dann inspizieren können. Bis auf eine winzige Stelle an einem Übergang der Stoßstange zum Kotflügel war der Lack insgesamt völlig fehler- und mangelfrei. 1A! Hätte ich echt nicht erwartet. Hab dann noch eine Dummheit begangen und ein Update des Fahrzeugs angestoßen, in der Meinung es dauert sicher diese angegebenen 25min. Gute 45min später war das Update dann durch… Und zuerst mal kein LTE mehr verfügbar. Das kam dann 1h später nach dem ersten Laden wieder zurück. Bis dahin hab ich dem Tesla mit dem Handy Internet spendiert.
Muß sagen: der Wagen hat echt kaum Mängel. Hät ich so nicht gedacht. Habe dann in der App noch einen Service-Termin für die gefundenen Dinge vereinbart und später noch eine leichte Delle auf der Motorhaube nachgemeldet, gleich neben dem T-Logo. Vermutlich beim Zudrücken der Haube von der T-Mitarbeiterin passiert… Ich hab bislang diese Haube gar nicht mehr offen gehabt.
Und übrigens: die Heimfahrt war fast völlig ohne Gebimmel. Warum? Weil ich zumeist den Wagen bei 170…215 bewegt hatte… und diesen Autopiloten nicht aktiviert habe. Fährt sich schon cool. Das Fahrwerk natürlich nicht ganz so gediegen wie im gewohnten Verbrenner aber eigentlich ganz ok. Nur die Berliner Sitzeauflagen sind mir etwas zu eng… Ob die chinesischen Sitze weiter sind? Die haben ja diese zusätzliche Steppnaht nicht.
Gestern dann mit dem Söhnchen mal eine kleine Vorstellungsrunde gemacht. Er wollte dann, dass ich mal Gas gebe. Hab ich dann wohl zum allerersten Mal wirklich gemacht, hart durchgetreten… Selbst bei den beiden Probefahrten hatte ich das Gas nicht so durchgetreten und die Beschleunigung nur so als sehr gut gedacht… Alter! WAS IST DENN DAS FÜR EINE KANONENKUGEL? Jetzt hab ich Respekt vor dem TrackMode
Mir wurde regelrecht schwummerig! Das Blut schien nen Moment zum Kopf hin zu stocken… Und die Nackenmuskeln gingen danach ein bisschen dicht… Mußte mich sogar mal hinlegen zu Hause und den Nacken entspannen lassen. (Hab damit allerdings auch schon länger so meine Probleme. Verspannungen…)
Heute dann mal die Vorzüge der Wärmepumpe gespürt. Nach 500m kommt da warme Luft raus!!! Himmel! Mein Diesel hat vor 8-9km keine Anstalten gemacht mal warm zu werden. Das ist ja ein Traum bei dem Tesla!
So… jetzt noch die Wallbox installieren lassen und die Sache scheint gut zu werden.
Ein weiterer Kühlschrankweißer T fährt nun in Deutscheland rum. Das „Dual-Motor“ Emblem fliegt demnächst noch runter vom Lack. Ich mag keine Motorbezeichnungen auf Autos…
Und morgen kommt dann der Interessent und kauft den Jaguar. Zeitlich total gut abgestimmt.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen…?
Ich musste vor einigen Wochen meinen MYP Widerrufen weil viel zu früh.
Nun hab ich noch keinen weiteren bestellt.
Habe in der letzten Zeit nicht mehr regelmäßig mit gelesen…was meint ihr wie schnell geht es wenn ich heute einen MYP in SW/SW ohne alles bestellen würde bis ich den bekomme?
Geht das jetzt wirklich innerhalb paar Tagen bis man die Fin bekommt?
Da aktuell welche im Bestand sind, kann das ggf. sehr schnell gehen.
Ok…
Gibt es bei Bestandsfahrzeugen eigentlich die Möglichkeit sich das Fahrzeug vor Ort anzugucken und falls alles Tip Top wäre zu sagen den nehm ich?
Und dann Vor Ort eine Bestellung auszulösen?
Hat da jemand Erfahrung damit, bzw es so schon gemacht?
Nein, so läuft das bei Tesla nicht. Vorher anschauen ist quasi bei keinem Fahrzeug…
Erstmal siehst du nicht, was im Bestand und was für Kunden steht. Also geht nicht.
Aus China kommt nun wenig, es wird eher etwas länger dauern.
Das MYP kommt immer aus Deutschland