Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung 2.Hj/2022 (Teil 1)

Nachdem mein Auto - (welches mir vom SA und auch Laut Liefertermin in der App für den 27-30.06 versprochen wurde (keine VIN, Bestellt 03/2022, bezahlt 04/2022, WS/SW) - kommentarlos auf Ende September verschoben wurde (wie bei so vielen), habe ich den Kontakt zu Tesla gesucht um in Erfahrung zu bringen ob mir jemand sagen kann wann ich denn nun mit dem Auto Rechnen kann.

Meine (für Tesla wohl ‚zu Logische‘) Denkweise war dass diejenigen die quasi schon an der Reihe waren nach den Verzögerungen durch die DU oder sonstigen Problemen nach und nach Abgefrühstückt werden in den kommenden Wochen und es dann wieder ‚normal‘ weiter geht.

Da schon beim ersten Anruf klar war dass ich keine konkrete Aussage bekomme, habe ich mir den Spaß erlaubt einfach mehrfach in München und bei der Zentralen Tesla Hotline anzurufen und absolut Sachlich und freundlich nach einer Antwort zu suchen.

Ich habe insgesamt 5 Gespräche geführt und die folgenden Aussagen bekommen:

  • Tesla München:
    Es wird alles gegeben um den Leuten die eigentlich Ende Juni das Auto bekommen sollten und schon gezahlt haben noch im Juli ein Auto auszuliefern - es wird normal weiterproduziert und Sie bemühen sich.

  • Tesla München:
    Aktuell sieht es nicht so aus als würde ich vor September ein Auto erhalten und selbst September kann man es mir noch nicht garantieren.

  • Tesla Zentrale:
    Der Liefertermin der nun in der App steht, sollte - wenn nichts großartiges dazwischenkommt - final sein da die jetzt angegeben Lieferzeiträume sehr genau sind.

  • Tesla Zentrale:
    Wenn ich viel Glück habe erhalte ich im September ein Auto. Juli und August geht alles von Berlin in den Export und erst im September wird wieder in Deutschland geliefert. Alle anderen Aussagen sind: Original Wortlaut: „Schwachsinnig und Falsch“

  • Tesla Zentrale:
    Der Termin in der App sagt absolut nichts aus und ist nur ein Platzhalter - Ich soll mich darauf einstellen dass ich sehr spontan einen Anruf bekomme um ein Auto zu übernehmen - dieser kann „any day“ kommen.

Ich habe, als das Lieferdatum verschoben wurde, so oder so resigniert und warte nun einfach geduldig und ohne große Hoffnung ab. Ich wollte meine Erfahrung nur noch mit euch teilen - zumindest für die die es interessiert.

Wünsche allen viel Geduld und eine schnellstmögliche Lieferung!

31 „Gefällt mir“

Ich habe nichts anderes erwartet… keiner weiß was und alle haben recht…. Echt schade.

1 „Gefällt mir“

Naja, man kann ja eh nichts machen, Zumindest halten sie sich an den Preis und hoffentlich ist noch der Charger im Auto wenn man März bestellt hat.

Ja bei Bestellung im März ist der Charger definitiv noch dabei!

2 „Gefällt mir“

Das sagst du so, der Ziegel liegt dann nicht im Auto und dann geht die Diskussion los aber die Abholung unterschreibt man schon bevor man das Gelände betritt. „Ich kann da leider nichts machen“, „Das kann man leider nicht eintragen“, „da müssen sie sich nachträglich bei Tesla beschweren“. Das geht dann so lange wie du einsteigst und fährst. Mir ist das bei zwei Tesla nicht passiert aber hatte auch nichts zum motzen was nicht gleich behoben werden konnte.

Also im Normalfall muss der dabei sein… Alle Bestellungen vor dem 17. April, müssen mit dem Mobile Connector ausgeliefert werden. Hierzu bitte folgenden Thread besuchen:

1 „Gefällt mir“

Werden eigentlich Erstbesteller anders behandelt als Wiederholungstäter? Ich frage weil es zwei Google Listen gibt.

Mittlerweile würde ich sagen definitiv ja, hat man auch bei einigen Fragen in den Gesprächen der letzen Tage mit Tesla rausgehört.

Hallihallo, ich bin dann auch in Q 3 gelandet.

Bestellt 16.02.22, ALZ Weiterstatt. Lieferzeit laut App 30.06.-30.07.22 seit einer Woche ca. Farbe SW/SW

Habe mich nett aber bestimmt in Berlin beschwert per Mail, da der Auslieferungszeitraum immer weiter nach hinten geschoben wird (Anfangs April).
Nach zwei Stunden bekam ich eine Antwort:

Sie würden die Mail an die zuständige Stelle weiter leiten und sich dann wieder melden…

-sollte das mein TA sein, der weder ans Telefon geht noch Mail‘s beantwortet, werde ich nie mehr davon etwas hören :rofl::rofl::rofl:

7 „Gefällt mir“

Lass mich raten, die Initialen Deines TA fangen nicht zufällig mit „Ga“ an ?

Nein, gibt’s wohl mehrere die sich wegducken?! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Allerdings… Saftladen…

1 „Gefällt mir“

Man bleibt einfach liquide & kann auch in einer „Notsituation“ frei handeln. Ich habe das Geld auch via E-Mail gestern zurückgefordert, mit dem Hinweis das ich es bei MIR parke und dann gerne unmittelbar gegen einen weissen Tesla eintauschen würde. Denn ich sehe es nicht ein OHNE Gegenwert mein Geld jmd anderes zu überlassen.

2 „Gefällt mir“

Da musst du mal berichten ob die das überhaupt einfach so machen

War doch nur ein Witz von mir. Wollte doch nur auf den Satz reagieren: „Ich leihe kein Geld zinsenfrei“. Er wollte Tesla das Geld nicht Zinsfrei leihen. Das Ergebnis ist aber wahrscheinlich, dass er es solange seiner Bank Zinsfrei leiht. :wink:
Das Geld kann ja trotzdem nicht „Frei“ verwendet werden. Kann ja jederzeit wieder fällig werden die Zahlung.

Ähnlich bei mir. Bestellt April MYP WS. Voraussichtliche Auslieferung in der App sprang von Juli 6 - August 2 auf Sep. 21-Nov. 5
Stellt sich die Frage ob wir in DE die Fahrzeuge aus Grünheide regelmäßig zugeteilt bekommen, oder werden andere Länder beliefert und Ende des Quartals wieder von heute auf morgen schnelle Lieferung. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Mein Termin steht weiterhin unverändert auf 03.07. - 17.08. Ich habe jedoch kein gutes Gefühl dabei. Ich erinnere mich den 1HJ. Thread verfolgt zu haben und ich meine der April war echt mau was VINs anging… ich hoffe das wiederholt sich nicht mit dem Juli…

Sehe ich genauso und ich wollte im September in Urlaub fahren .

Jetzt überlege ich :

Mach ich Urlaub auf Balkonien
Ich kaufe ein verfügbares anderes Elektrofahrzeug ( Mach-E , EV6 oder Ioniq 5 )

Bin da gedanklich ein wenig im Zwiespalt

Habe exakt den selben Lieferzeitraum und bin noch optimistisch, dass es bis Mitte Juli etwas wird! So war zumindest auch die Aussage von meinem SA.
Ich denke zudem nicht, dass es läuft wie im letzten Quartal. Sprich also, dass Deutschland erst im letzten Monat beliefert wird, sondern ebenfalls von Beginn an. Auch das wurde ebenfalls von diversen SA bestätigt (auch wenn man sich auf deren Aussagen natürlich nicht verlassen sollte)

Mein Auslieferungszeitraum steht auch noch auf 02.07. - 16.08. … In der Hoffnung, dass es auch wirklich in diesem Zeitraum ausgeliefert wird… Lieber wäre mir vor 16.08. … Da wir am 13.08. damit nach Spanien wollten… Mit einem Fiesta oder A1, brauchen wir keinen Campingurlaub machen wollen… :smiley:

Bestellt ws/sw, standard AP, 21.03.22, Auslieferung S-Renningen…

1 „Gefällt mir“