Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung 2.Hj/2022 (Teil 4)

Der Liefertermin sagt nur wann das Auto ans ALZ geliefert wird…

Stimmt nicht so ganz. Bei mir steht 26.11. aber das Auto steht schon dort.

VIN XP7YGCEL_PB05____ :partying_face:
Heute den Anruf erhalten, dass ein weißer P mit AHK zuteilungsfähig wäre wenn ich direkt zahlen kann.

RN11756XXXX
ALZ Mannheim
Bestellt 14.07.2022 (nach Erstbestellung 01.07.2022 mit RN11748XXXX)

Ursprünglich SW/SW + AHK aber mit der Anmerkung, dass ich auch WS/SW mit oder ohne AHK nehmen würde.

Bezahlt hab ich heute Nachmittag. Auslieferungstermin steht noch nicht fest.

Bisher habe ich nur mitgelesen. Das hat mich bei Laune gehalten. Nach langer Y Pause in Mannheim (zumindest unter den gelisteten) geht es wohl vorwärts. Jetzt heißt es warten auf Papiere und Termine.

5 „Gefällt mir“

Aktuell dreht Mannheim richtig auf .:muscle:

Hallo,

MYP in SW/SW am 06.06.22 bestellt und heute die Abschlussrechnung erhalten.

VIN lt. Rechnung: XP7YGCEL_PB05____

Kann mir jemand sagen, ob noch die USS verbaut sein werden?

Da ich mein aktuelles Fzg. leider noch verkaufen muss, werde ich die Summe wohl in 3 Tagen nicht überweisen können.

Wie sieht das es, wenn ich noch etwas schieben möchte?

  • Ab wann wird das zugeteilte Fzg. anderweitig vergeben?
  • Wenn dann erst in 2023 ausgeliefert wird, bekomme ich dann noch den Prämienausgleich?
  • Wäre es dann in meinem Fall ggf. besser, zu stornieren und neu zu bestellen?
  • Bekomme ich im Falle einer Stornierung dann meine 250€ zurück?

Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten, bzw. mir bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen…!?

1 „Gefällt mir“

Hey, habe ebenfalls am 6.6.22 bestellt (Hannover) und heute die Abschlussrechnung bekommen.
Bei mir steht allerdings Modelljahr 2022 auf der Rechnung!

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur spekulieren:
Laut Statuten hast Du eben die 3 Tage zum Zahlen.
Verzug Deinerseits bedeutet regulär kein Ausgleich der Prämien.
Wiederrufen geht immer, aber mit dem Risiko der Sperre das selbe Modell neu zu bestellen.

Grundsätzlich würde ich wenn Du das Geld nicht leihen kannst versuchen mit Wiederruf
und Neubestellung vor 31.12 zu arbeiten.
Allerdings dann natürlich mit der neuen Wartezeit.

1 „Gefällt mir“

Widerruf. 10

Korrekt - falsch geschrieben - korrigiert

Das Modelljahr bezieht sich auf den Bestellzeitraum. Das hat nichts mit dem eigentlichen Modell zu tun. Das steht in den COC Papieren.

Auf der Rechnung steht bei mir auch Modell 2022, allerdings anhand der VIN ist es ein Modell 2023.

Warte auch auf meinen MYP in QS – bestellt im Jänner, Auslieferung in Salzburg. Wann hast du bestellt und hast du zwischenzeitlich mal die Farbe gewechselt oder bist stark geblieben? :wink:

Diese 3 Tage sind doch teils utopisch. Gerade wenn Leasing da drin ist.

Ich habe den Termin vereinbart und der Leasing die Zahlung freigegeben. Dauert halt ein zwei Tage länger.

Dann klappt das zwar mit der Anmeldung nicht mehr zeitlich aber dann halt rote Nummern oder Trailer.

Hab letzten November bestellt, Auslieferung Wien, bin bockig geblieben und freu mich jetzt auf QS, gefällt mir sehr gut :grin:

Mein Tesla Verkäufer hat mir zwar gesagt dass die ersten erst QS im Januar kommen, aber die haben ja genau so viel Ahnung wie wir…

@rom1986 @CJS
Ihr bekommt im eigenen Thread für Österreich möglicherweise besser passende Infos :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ab welcher VIN handelt es sich um Modelljahr 2023?

Ich musste den Wegfall der USS nicht bestätigen!

Die 10. Ziffer der VIN gibt das Modelljahr an.
N = 2022, P = 2023

Für das MYP also: XP7YGCELx [N,P] xxxxxx

Auf der Rechnung steht scheinbar das Modelljahr, das zum Bestellzeitpunkt passt.

Das mit der Bestätigung: Ich habe den Eindruck, das hängt mit dem Bestelldatum zusammen oder damit, ob man nach Ankündigung irgendwas an der Config geändert hat.

teslawissen hat da eine Hilfestellung:

Bzw. hier im Forum:

2 „Gefällt mir“

In der Rechnung steht bei mir aber Model Y 2022, jedoch ein N in der VIN = 2023
Soll wohl trotzdem USS haben. Zur Info

Zudem eine Frage. Wo ist bei Claas (Position 5) der Unterschied zwischen G Und H?

Um das mit dem Modelljahr und den USS mal abzukürzen:

Seit Mitte Oktober werden in Model Y und Model 3 keine USS mehr verbaut, völlig egal um welches Modelljahr es sich handelt, wann bestellt wurde und ob eine Abfrage gemacht wurde oder nicht.
Entweder man nimmt das so, oder man storniert bzw. verweigert die Übernahme.

Ziffer 5: Karosserietyp (Body Type)

  • Model Y : G = SUV-Crossover / 5 Türen (Linkslenker)
  • Model Y : H = SUV-Crossover / 5 Türen (Rechtslenker)
1 „Gefällt mir“