Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung 2.Hj/2022 (Teil 4)

Zunächst: Du bist im Performance Thread, aber zu deiner Frage:
Es gilt der Preis vor dem Umweltbonus. Hier ist der Betrag bereits abgezogen. Für die 0,25% Besteuerung darf es wirklich nur das nackte Modell sein (19" Felgen, schwarz Innen, weiß außen, keine AHK und kein FSD und AAP, Winterreifen grundsätzlich möglich, könnte aber Diskussionen anregen)

1 „Gefällt mir“

Eine Bestellübernahme ist leider nicht möglich.
Hatte genau das gleiche vor wenigen Tagen angefragt.

Kurzes Resumee nach 2 Anrufen und 2 Chat Unterhaltungen:
Übernahme von Bestellung etc. ist nicht möglich. Tesla möchte sich ausdrücklich davon distanzieren. In der Vergangenheit war es wohl in Einzelfällen möglich, jetzt aber nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit ist, dass @sinnlos die Rechnung bezahlt und du @Philipp1611 ihm das Geld überweist, dir @sinnlos die Papiere zur Anmeldung zusendet und dir eine Vollmacht zur Abholung des Fahrzeuges zukommen lässt. Dann muss das Fahrzeug noch in der App umgebucht werden. Hier könnte Tesla evtl. zicken machen wegen der Umweltprämie…

… ob sich der Aufwand lohnt? Ich für meinen Teil habe mich dagegen entscheidend. Auch weil ich keine 65k€ auf Gutwill jemand anderen zusenden möchte (ohne dabei irgendjemand etwas böses unterstellen zu wollen)

2 „Gefällt mir“

Doch - Eine Übernahme ist möglich, aber halt sehr schwierig zu organisieren.
Sobald ein Storno reinkommt, steht die VIN allen SA zur Verfügung. Das ist dann eine Sache von Sekunden und der Wagen ist weg.
Bei mir hat es heute geklappt, dank dem SA in Mannheim, der wirklich alles gegeben hat.
Ursprünglich hatte ich ALZ Weiterstadt, jetzt durch die Übernahme dann Mannheim.
Meine RN war übrigens RN117451XXX und ich habe nun den YP von RN117274XXX übernommen.
Das war exakt meine Konfiguration und ich hatte bereits im Oktober, den vollen Preis an Tesla überwiesen.
Heute die VIN XP7YGCEL1PB052XXX erhalten - Sw/Sw/AHK
Papiere gehen heute raus, Abholung am 30.11. geplant
Also - Nicht aufgeben - Es lohnt sich die SA anzusprechen - Nur zaubern können sie halt nicht.
Danke an den freundlichen Besteller

1 „Gefällt mir“

Papiere gehen heute raus :smiley:

Darauf hoffe ich schon seit Mittwoch :frowning:

1 „Gefällt mir“

Interessant, habe aktuell 2 Bestellungen offen - eine noch zum alten Preis, beide auf Hold bis Frühjahr.
Oh wunder wurde jetzt zufällig die Bestellung zum alten Preis heute mit einer VIN versehen.
Tatsächlich schneint Tesla hier Altbesteller „rausekeln“ zu wollen.

Bekomme jetzt Rückruf vom Advisor, mal schauen was da noch möglich ist. Die feine Art ist das jedenfalls nicht…

VIN und Rechnung erhalten - Keine USS Abfrage
RN117451XXX vom 24.06.22 mit VIN XP7YGCEL1PB052XXX aus einem Rücktritt RN117274XXX
Sw/Sw/AHK - Abholung 30.11.2022 ALZ Mannheim
Natürlich alles bereits in der Liste eingetragen
Freue mich auf meinen YP und werde von der Auslieferung berichten.
P.S. Hackt nicht immer auf den SA rum - Die meisten geben sich wirklich viel Mühe und machen einen super Job - Sind halt besondere Zeiten und überall gibt es aktuell die verschiedenste Probleme zu lösen.
Allen die noch auf eine VIN warten, drücke ich die Daumen

9 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug :slight_smile:

Ich denke es geht dabei um den gleichen Rücktritt den auch ich angefragt habe.

In dem Fall lob an deinen SA und parallel dazu Kritik an meinen SA und die anderen Kollegen aus Hotline und Chat (siehe mein Post vorher)

1 „Gefällt mir“

Klär mich bitte auf, wieso könnte das Probleme machen?
Wenn beide Parteien wie du geschildert hast vorgehen, wäre doch nur derjenige der das Fahrzeug zugelassen hat anschließend berechtigt die BAFA-Prämie zu beantragen.
Warum könnte aus dem Grund Tesla sich querstellen das Fahrzeug in der App umzubuchen?

Sprich sinnlos bezahlt und empfängt die Papiere
Philipp überweist den Betrag an sinnlos und übernimmt die Papiere. Von hier an verfolgt Philipp das generelle Prozedere oder nicht?

Danke!! (10 Z)

Weil Tesla sich evtl querstellen könnte, da das Fahrzeug dem Account des ursprünglichen Käufers zugewiesen wurde und nun sozusagen „ein Verkauf“ an einen dritten stattgefunden hat. Der Herstelleranteil ist jedoch nur für den „Erstkäufer“ gedacht. Tesla könnte daher ihren Herstelleranteil vom „Erstkäufer“ zurück verlangen.

Der staatliche Anteil ist davon unbetroffen.

Wie gesagt alles mit „könnte“. Muss nicht sein das es passiert und sicherlich würde sich mit Tesla auch darüber diskutieren lassen… Ich wollte eben nur darauf aufmerksam machend und das weitergeben was mir gesagt wurde

3 „Gefällt mir“

Würde dir gerne persönlich schreiben. Bin aber wohl zu blöd um dir eine persönliche Nachricht zu senden. Finde die Möglichkeit im Menü nicht :frowning:

So, mir wurde dann heute morgen auch einfach ohne Rücksprache ein Termin für kommenden Dienstag in Essen zugewiesen. Dabei sind die Papiere nichtmal unterwegs :joy:

Aber die Hotline in Berlin ist da hilfsbereit, konnte auf Mittwoch morgen schieben. Mal gucken ob ich bis dahin Papiere hab. Zulassung ist kein Problem hier, Termine gibts genug.

1 „Gefällt mir“

Habe mein Fahrzeug jetzt aus der Zuweisung entfernen lassen.
Vielleicht freut sich hier ja gleich jemand der in Bielefeld ein Y Performance entgegen nehmen darf.

@T0MT0M Ich hatte übrigens auch keine USS Abfrage, aber laut Aussage soll das Fahrzeug kein USS mehr haben.

Nachtrag:
Auch spannend. Hatte gerade ein interessantes Telefonat mit Tesla. Ich bat darum, dass Sie mir das ganze nochmals schriftlich mitteilen sollen.

"wie gerade besprochen, muss die Bestellung storniert werden falls Sie das bestellte Fahrzeug nicht abnehmen möchten oder können. Das Bestellte Fahrzeug wäre nun bereit für die Abholung nachdem die Rechnung beglichen wurde. Sollten Sie das Fahrzeug nicht nehmen möchten, würden wir Ihnen natürlich auch die 250 EUR der Anzahlung zurücksenden.

Bitte geben Sie uns schnellstmöglich eine Rückmeldung ob Sie das bestellte Fahrzeug abnehmen möchten oder ob die Bestellung storniert werden muss."

Schade. Hätte das MYP gerne genommen :slight_smile:

VIN VIN VIN

Bestellt 05/2022
RN117178XXX
Mannheim
ws/sw ohne alles
XP7YGCEL1PB0458XX

Auslieferfenster laut APP: 25. November - 1. Dezember

8 „Gefällt mir“

Bekommt man eigentlich noch eine eMail wenn die Papiere versendet wurden?

Ja die kommt so gegen 18:00 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Hab vorhin mal bei Tesla angerufen und mir wurde gesagt, das dass Auto dieses Jahr noch kommen sollte, hm aja mal sehen :joy:

1 „Gefällt mir“

Genau das hat man mir Montag auch erzählt :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe lustigerweise meinem Model YP in SW/SW den ich ca 2 Wochen später als meinen weißen Bestellt und habe den jetzt seit ca 2,5 Monaten

Bei dem Model Y Ws/sw war damals Auslieferung Juli