Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung 2.Hj/2022 (Teil 3)

Tendenziell wird hier immer öfters gejammert und gemotzt, anstatt diskutiert. Kann mir mal einer erklären, was das bringen soll? Bestellt euch doch eines der vielen anderen E-Auto Modelle diverser Hersteller. Es zwingt euch ja niemand einen Tesla zu kaufen, aber aus diversen Gründen möchtet ihr wohl doch einen haben und somit kann nur darauf geschlossen werden, dass die Vorteile überwiegen oder viele hier sind masochistisch veranlagt? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Woher hast du diese Zahl bezüglich der Widerrufe?

Und wenn man ursprünglich Anfang Mai ein LR bestellt hat und am 16.10. auf ein P gewechselt hat?

Heißt unverändert, das man an der Konfiguration nichts geändert hat? Ich für meinen Teil haben nämlich meine Abholung von im August von Holzwickede auf Duisburg ändern lassen.

Ansonsten hab ich am 13. Mai in Köln bestellt sw/sw ohne alles.

Es ist eine Frage wie ich etwas angehe.
Ich habe etwas bestellt und einen eventuellen Termin bekommen.
Natürlich gibt es immer genügend Einflüsse auf den Termin.
Wenn ich nach einer absehbarer Zeit mein Schicksal selber in die Hand nehme und dabei immer den guten Kontakt und den Stil nicht in Mitleidenschaft bringe kann dies durchaus für beide Seiten zu einem positiven Ergebnis führen.
Wie allen bekannt ist macht der Ton die Musik.
Ich habe mein altes Auto schon vor Monaten verkauft weil ich einen Abholtermin hatte, der auch viele Male danach verschoben wurde.
Deshalb war jetzt handeln angesagt.

Jeder hat seine Gründe warum er etwas kauft.
Jeder geht mit der Terminverschiebung anders um.
Aber jeder kann für sich entscheiden was er machen will.
Deshalb finde ich Deinen Ratschlag hier nicht angebracht.
Belehrungen diesbezüglich braucht niemand.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch nur meine Meinung keine Belehrung und wenn jemand einen Sachverhalt vernünftig begründet und kommuniziert, bin ich froh, wenn ich etwas dazulernen kann – nur dieses schlecht Reden und Jammern bringt doch auch nichts oder bist du da etwa anderer Meinung?

1 „Gefällt mir“

Blaue/rote Ps mit weißem Innenraum?

Das sollte passen.

1 „Gefällt mir“

Konfiguration sollte nicht verändert worden sein, ALZ ist egal.
Von LR auf P geht.

Zum Beispiel: P weiss Mai bestellt, August P auf blau geändert, September P auf weiss geändert, dann bekommt man ihn nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

In two Elon weeks :sweat_smile: oder 2023 :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich war am Dienstag selbst in MA und da war die Auslieferungshalle komplett voll mit Model Y LR + P und Model 3. Der Verkäufer wollte uns die Felgen zeigen deswegen sind wir da kurz durchgelaufen. Aber ob das jetzt nur so ein Schwung war hatte ich nicht gefragt.

2 „Gefällt mir“

Hui, pass auf neben lesen kann ich auch auf dein Profil klicken und LESE dort heraus, dass du scheinbar ein TM3 hast, weshalb dir die Wartezeit einfacher fallen könnte. Nichts anderes habe ich geschrieben, wenn du meinen Text nicht richtig verstanden haben solltest.

Ansonsten wäre es von Vorteil dein Profil zu aktualisieren, dann entstehen solche Mutmaßungen nicht :v:

1 „Gefällt mir“

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich ein Model YP fahre. Das Model 3 Habe ich schon lange nicht mehr. :wink:

Diesbezüglich hast Du schon recht. Ich glaube, dass montentan viele nervös werden, weil sie ihre Felle wegschwimmen sehen. Sie wollen sich hier mit vielen ihr Leid teilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Tesla macht es einem aktuell aber auch nicht leicht Ruhe zu bewahren. Ich kann nochmals nur jedem empfelen. Agiert und reagiert nicht nur. Es gibt viele Möglichkeiten an das gewünschte und schon lange bestelle Fahrzeug zeitnahe ranzukommen. Natürlich ist auch ein gewisser Grad an Flexibilität gefragt. Auch eine gewisser Umfang an Mehraufwand kann ich nicht ausschließen. Ich wünsche Euch alle viel Erfolg bei Euren Bemüghungen. Mir hat es geholfen.

1 „Gefällt mir“

Mein SA hat das mir vorgeschlagen.
Das Auto kann ich jetzt am 3.Oktober abholen.
Optimal gelaufen.

Du meinst 03.11., oder? Wie bekommt man einen SA?

Laut TeslaMag ging es darum, dass nur die Besteller, welche im ersten Hj. bestellt und nichts an der Bestellung geändert haben, garantiert den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 2.500€ bekommen. Wer etwas an der Bestellung geändert hat und eine Auslieferung nicht mehr in 2022 bekommt, der erhält nur 1.500€ Umweltbonus.

Zur Auslieferung hat Tesla gesagt, dass diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bestellung ein ALZ in 2022 hatten (z.B. November 2022, nicht November 2022 -Januar 2023), mit aller Wahrscheinlichkeit ihr Fahrzeug noch 2022 bekommen werden.

Der Herstelleranteil wird denjenigen garantiert die am Tag der Bestellung ein geschätztes Lieferdatum in 2022 hatten. Wenn das Auto aber trotzdem aus anderen Gründen nicht in 2022 kommt sondern erst im Januar als Beispiel bleibt der Herstelleranteil von 2022 bestehen und wird nicht reduziert, da ja Tesla einen Vertrag mit dir hat.
Das Problem mit dem geringeren Umweltbonus bleibt aber.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich zum 2. mal die Zuweisung für nen Sw/Sw bekommen und will ihn immer noch nicht. 46t VIN. Will stornieren aber natürlich reagiert keiner bei Tesla.