Ich habe hier mal das Forum durchstöbert bin aber leider nicht fündig geworden. Hat jemand schon mal die besten Einstellwerte für die Achsvermessung vom Model Y dokumentiert?
Nach AT Zimmermann Video finde ich bisher nur das folgende:
Vorderachse:
Sturz: -0.45
Nachlauf: +5.32
Hinterachse:
Vorspur: +0.12
Sturz: -1.20
Wenn jemand hier noch die fehlenden Werte hinzufügen kann wäre das super dann kann es anschliessend auch jeder Achsvermesser optimal einstellen.
Danke dir Sadok. Du fährst allerdings das Model Y Long Range, richtig?
Bei mir geht es uns Performance Modell. Glaube da sind die Werte nochmal etwas anders.
@reifenreber.de Könnt ihr etwas zum Thema Einstellmöglichkeiten vom Sturz im Model Y Performance sagen? Habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass ihr sagt er könnte nicht eingestellt werden. AT Zimmermann meint aber dies gehe?!
Wollte demnächst bei euch mal vorbeischauen zur Achsvermessung daher die Frage.
Fast genau 2000 km bei der Vermessung runter diese mit Winterreifen Absolviert.
Dann Sommerräder aufgezogen, Diese waren niegelnagel Neu, nach dem Räderwechsel noch mal ca 50 km gefahren um das Fahrwerk setzen zu lassen.
Zur Einordnung der Vermessungswerkstatt.
Frank Seifert hat den deutschen Ralleymeisterschaftsporsche von 2014 und 2015 eingestellt, auch mein Ringtoll( Mini R53) und weitere Etc.
Ja das geht ,mein MYP wurde bei AT Zimmermann eingestellt, dazu sind aber
auch Änderungen notwendig so einfach ist es
wohl nicht.Fährt aber MEGA danach wie ein anderes Auto.
Nein, planen wir nicht. Das Thema ist auch schon ein etwas älterer Schuh.
ich wüsste spontan auch keine andere Schraube, die man da eben mal austauscht. Exzenterschrauben machen keinen Sinn, da keine entsprechende Bohrung vorhanden ist.
Wie und der Einstellbereich ist klar von Tesla vorgegeben und sieht nicht vor, dass man irgendwelche Teile austauscht.
Was das Fahrzeug so anders fahren lässt ist auch nicht ein paar Minuten der Sturzeinstellung geschuldet sondern schlicht die Spur, die fast grundsätzlich verstellt ist. Es zieht immer irgendein Rad in eine andere Richtung. Wobei man selbst da ehrlicherweise sagen muss, dass die bei Weitem nicht einmal mehr annähernd so schlimm ist, wie das anfangs war.
Danke Daniel für den Kontext.
Wie ist da eure Expertenmeinung - braucht es überhaupt eine Einstellung des Sturzes oder sind die bei Tesla von Werk mittlerweile so gut dass dies ohnehin überflüssig wäre.
Nur weil sie nicht einstellbar sind heisst ja leider nicht dass sie gut von Werk eingestellt sind. Gerade bei den höheren Geschwindigkeiten die das Performance Modell fährt wäre das spannend.
Überflüssig wäre der falsche Begriff. Wenn ich aber spaßhalber ein anderes Fahrzeug auf die Achsmessbühne stelle, Hersteller egal, sind die nie symmetrisch und ebenfalls teils aus der Toleranz. Schaut nur keiner danach weil es kein Forum gibt in dem sich anfängliche Probleme und Schlampereien eines Herstellers so hartnäckig halten.
Die Spur mal sauber einstellen lassen bewirkt schon Wunder. Weiß jetzt nicht, was eine Einstellung mit Austausch von irgendwelchen Schrauben etc kostet aber sicherlich auch mehr als 100-150€. Ob der Effekt so spürbar ist muss man selbst entscheiden.