Model Y Performance (2025)

Hast in P Stellung versucht?

Da müsste er doch bei sein? Fahrzeug war in P

1 „Gefällt mir“

Das ist aber mau. Da war das alte MYP ja noch schneller. Entweder hat mich mein Gefühl gestern komplett getäuscht oder irgendwas stimmt da nicht.

Der 4D2 müsste ja in dem Bereich def. mehr bringen - wenn der Akku liefern kann.

1 „Gefällt mir“

Andre meint, es fühlt sich obenrum noch gedrosselt an, evtl kommt da noch was (Update)
Waren übrigens 60% bei der Messung.

Ich glaube, wir könnten bald ne Ladekurve bekommen…

Wo ist nun der Track Mode versteckt ?

Endlich mal jemand der gleich alles testet :slight_smile:
Aber 12s 100-200 sind wirklich richtig lahm, hoffe da kommt noch mehr:frowning:

1 „Gefällt mir“

12s ??? Model 3 SR schafft das ungefähr, LR AWD ist bereits viel schneller. Hoffentlich ist das ein Fehler.

Das Legacy MYP hat es in etwa 15 Sekunden von 0-200 geschafft, von 100-200 sollten etwa 12 Sekunden möglich sein. Wenn beim New MYP da nichts mehr kommt per Update, dann gratuliere ich unserem Legacy im Fuhrpark zu bleiben, bis wieder ein ordentliches Model S zum bestellen möglich ist.

Dennoch Danke ich euch Recht :heart: allen, die sich hier als Versuchskaninchen bereit erklärt haben das Risiko zum Wechsel einzugehen.

Durch die geringe Resonanz hier, gehe ich leider davon aus, dass die Probefahrt mir nur den Wechsel wegen der Sitzbelüftung schmackhaft machen könnte :grinning_face_with_smiling_eyes: muss ab und an mein Hemd (vor Kunden Gesprächen) wechseln…

6 „Gefällt mir“

Waren heute in Bremen für den Cybertruck und wurden gleich zur Probefahrt vom YP gerufen, hier erstmal ein riesiges Dankeschön an die Aufmerksamkeit für das SeC Bremen Ottersberg.
Das Auto hatte 50km runter, die Kennzeichen wurden gerade drauf gepackt… im ersten Moment war ich enttäuscht, dann habe ich in den Einstellungen aber gemerkt dass man die Beschleunigung jetzt in 3. Schritten verstellen kann und die 3 hat mich dann doch überzeugt.

Das Auto fährt sich super, das Fahrwerk macht spaß und in der Kurve liegt der neue Y sehr gut. Wird definitiv unser nächster.

Zum Vergleich, wir fahren aktuell einen M3P von 2022. Einzig die Beschleunigung ist in diesem bis ca 140-160 schneller, danach zieht der Y gefühlt stärker.

Hier übrigens das neue Video zum Akku von Andre. Der Akku ist top, vor allem wenn man die Effizienz mit einbezieht. Ein Softwareupdate wird aber sicherlich noch folgen.

6 „Gefällt mir“

Also für meine Bedürfnisse lädt der Neue besser und überzeugt mich. Keine Revolution, sondern Evolution. Aber taugt für mich vollkommen so. :+1:

4 „Gefällt mir“

Etwas enttäuschend. Aber dennoch ok.

2 „Gefällt mir“

Im neuen Ladekurvenvideo von EFIEBER liegen beim alten MYP schon bei 36% nur gerademal 100kW an. Da stimmt was nicht. Das ist keine typische Ladekurve beim LG5L. Wenn er alle 3 Fahrzeuge gleichzeitig angesteckt hat, dann wurde hier evtl. etwas überlastet, André sagt ja im Video selbst, dass bei 36% beim RWD der V3 plötzlich offline war.

Ich hatte mit meinem LR AWD immer über 100kW bei 50%, insbesondere sogar praktisch immer >105kW bei 50%, wenn er wirklich auch ordentlich vortemperiert ist und gefahren wurde. Lade quasi nur von zuhause, da ist mir die Ladegeschwindigkeit vollkommen egal. Unterwegs auch wegen normaler Pausen. Mag natürlich einigen Käufern sauer aufstoßen, aber ich würde da nochmal zur Sicherheit einen weiteren Test abwarten.

Dass der 5M keine gigantischen Sprünge macht, war aber irgendwie klar. Die Energiedichte scheint sich ja auch noch erhöht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Hier das MYP Ladevideo - kaum Fortschritt

Na ja 9 kWh hat der neue mehr rein geladen muss man auch mal bedenken - also ist der neue Akku 15-18% schneller wie der alte ca

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nun wirklich absolut enttäuschend. Da kann man nur hoffen, dass mit den Ladesäulen oder der Software des Fahrzeugs irgendetwas nicht stimmte.

Aber klar, Ladewunder waren aufgrund der von Tesla veröffentlichten Werte ohnehin nicht zu erwarten.

Schade, dass der BMW iX3 einigermaßen ausgestattet ziemlich teuer ist - und ich mich mit dem Xpeng G6 dann doch (noch?) nicht so richtig anfreunden kann…

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Zusammen mit der besseren Effizienz des neuen Modells ist das eine erhebliche Verbesserung! Björns 1.000 km Challenge wird‘s zeigen.

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich was ihr mit absoluter Enttäuschung meint. Wären euch schnellere Laderaten bei enorm höheren Verbrauch wirklich lieber? Ihr kommt nicht schneller ans Ziel..

2 „Gefällt mir“

Wie schon im Akku-Thread geschrieben. Dieser Drop bei 20% bei dem Video von E-Fieber ist nicht normal und LG-untypisch - da war irgendwas nicht in Ordnung.

Wir haben dort im Thread schon eine aussagekräftigere Kurve, auch wenn die erst kurz vor 20% gestartet ist. Da liegen bspw. bei 50% noch 125kW an, das ist eine spürbare Verbesserung.

Edit: In seinem neuen kurzen MYP-Probefahrt-Video erwähnte Björn Nyland, dass er vom 6-8. Oktober das neue MYP von Tesla zur Verfügung gestellt bekommt - da werden wird dann sicher unter anderem einen neuen 1000km Test sehen, auf den ich schon sehr gespannt bin. Für mich ist das aussagekräftiger als eine isoliert betrachtete Ladekurve.

9 „Gefällt mir“

Wo soll denn der höhere Verbrauch herkommen? Klar ist eine schnellere Laderate zu wünschen. Das Video zeigt keinen großen Sprung in den letzten 5 Jahren.

4 „Gefällt mir“

Auf den Streckentest von Nyland warte ich auch, sehe ich genauso, für eine vernünftige Aussage braucht es mehr Daten und eine ganzheitliche Betrachtung über die Strecke.
Außerdem hab ich den Typ mit Fieber geblockt, den ertrage ich ohnehin nicht :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“