Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

Der „SA“ ist der zuständige Tesla-Berater/Verkäufer und sitzt (im Normalfall) im nächstgelegenen Tesla-Servicecenter.

Bittet ihn am besten per Mail darum, eurer Bestellung vorerst keine VIN zuzuweisen und dies per Mail zu bestätigen. Wenn ihr noch keinen Service-Agenten habt, dann lasst euch vom Service Center einen zuteilen.

Die Bestellung bleibt so (wie lange genau, weiß ich nicht) erst einmal bestehen, ohne dass der eigentliche Auslieferungsprozess in Gang gesetzt wird.

Deine Überlegungen kann ich verstehen. Aber eigentlich ist das vermutlich doch genau das, was Du von vornherein überlegt hast, oder nicht? War bei mir zumindest so. Reifen, Felgen, Winterreifen…die nfos sind echt dürftig, aber beim LR scheint sich das ja nach und nach auch zu klären. Ich suche mir da den ein oder anderen Fachhändler und der wird es hoffentlich schon wissen.
Und natürlich sind auch die 21 Zöller härter als die 19er oder 20er. Bei der ganzen Überlegung sind für mich entscheidend, dass mir große Felgen einfach richtig gut gefallen und dafür verzichte ich auch gern auf ein bisschen komfort. Der zweite Punkt ist Federung, Fahrwerk, Komfort…irgendwo darf man nicht außer acht lassen, dass wir Autos mit an die 400 kW Leistung fahren wollen. Aus den Motoren kommt eine irre Kraftentwicklung (hoffentlich :slight_smile: ). Da müssen einfach auch Komponenetn verbaut sein, die die Leistung abfangen können.

Ja nein, vielleicht. Also genau genommen ist es so dass ich im Tiefen meines Herzen furchtbar, also so richtig, ungeduldig bin.
Ich hab’ Anfang 2020 das Model Y P vorbestellt. Zeit vergeht, nichts tut sich. Im Sommer 2021 heißt es dann überraschend dass das LR vorher geliefert werden kann, also hab’ ich an dem Tag als der Konfigurator freigeschaltet wurde ein LR bestellt. Als Überbrückungsfahrzeug gedacht, insbesondere weil der Wiederverkauf ja super unproblematisch ist.

Ja, die 21" sehen super aus, auch die Kombination schwarze Felgen, blauer Lack - drum hab’ ich beim LR auch die 20" genommen. Ob jetzt 20" oder 21" wäre mir eher egal, auch die Optik der Felgen ist für mein Gefühl nahezu identisch.

So wie ich mich kenne werde ich vermutlich auf den P wechseln wenns dann soweit ist. Weils das neue Modell ist und hier und da irgendwas gibt was ich mir einbilde haben zu wollen. Und weils ja quasi mit nur minimalem Aufpreis gehen sollte. So, why not?

2 „Gefällt mir“

Mir geht es genauso, habe das Model Y LR geordert bin aber mega enttäuscht über das schlechte Fahrwerk, jeder Gullideckel wird mit Poltern u unnötiger härte weiter gegeben.
Meine Frau sagte gleich, da kann ich ja nur mit Sport BH fahren…
Super, deswegen hatte ich mich gar nicht mehr getraut die 20 Zöller mit zu ordern. Ohne sieht er aber total langweilig aus…
Nun bin ich am überlegen auf das P Model zu wechseln in der Hoffnung das es eine saubere „Härte“ hat. Andere Hersteller können Sport u Komfort ja auch vereinen.
Nur kann ich es nicht abschätzen wie so ein Performence Model fährt :frowning: :unamused:
Dann kommt noch das Thema, ist es im Februar das neuere Model oder noch das 21 er, beim P wäre es definitiv das neue.
Bin momentan ratlos

Ich würde nicht davon ausgehen dass es mit noch größeren Felgen komfortabler wird. So wahnsinnig viel wird Tesla am Fahrwerk nicht verändern. Da hilft nur warten und Probe fahren.

Oder alternativ die ja offensichtlich finanziell vorhandene Differenz zum P nehmen um in den LR ein KW Fahrwerk einbauen zu lassen. Dann hast du ziemlich sicher den Komfort den du suchst. Das kannst du auch bei Reifen Reber probe fahren wenn ich das richtig verstanden habe.

… und genau dieses Dilemma mit dem Fahrwerk hält mich aktuell von einer P Bestellung ab. Wenn viele schon über den Komfort mit den 20" nicht sehr erbaut sind, was wird das dann erst mit den 21". Und ob oder was am P Fahrwerk möglicherweise anders als im LR ist, steht ja leider in den Sternen. Hoffen wir mal auf einen Bericht von den ersten P in China. Wobei das mit P aus Grünheide ja auch schon wieder ganz anders aussehen kann.

1 „Gefällt mir“

Der Spruch mit dem Sport BH is top…den werd ich meiner Frau mal sagen…
Ich habe das mit dem Fahrwerk bei der Probefahrt so extrem nicht wahrgenommen. Und auch der Matthias Malmedie hat das ja in seinem Test durchaus gelobt. Welches ähnliche Fahrzeug mit „vernüftigem“ Fahrwerk meint Ihr denn so? Zum Vergleich fiele mir noch der RS3 meines Bekannten ein, den ich beurteilen kann. Der hat zumindest diese Beschleunigungswerte. Ist natürlich kleiner und leichter und mehr Sportwagenimage. Aber von Fahrkomfort kann da, meiner Empfindung nach, auch nicht die Rede sein.

1 „Gefällt mir“

Offtopic:
@ChrisAT deine italienische Diva müsste dann ein Alfa 4C sein?

richtig :slight_smile: (10 zeichen)

1 „Gefällt mir“

Die Schneeketten für das P kommen „bald“: Model Y 21-Zoll-Schneekette

Preis: fast ein Schnäppchen, aber wenn die schöne 21er dann nicht zerkratzt sind, passt der Preis unterm Strich.

Garantiert werden aber die 19er und die 20er Felgen beschädigt bei den Schneketten um 199 EUR: Model Y 19-/20-Zoll-Schneeketten , in dem Fall sind also 499 EUR < 199 EUR. :upside_down_face:

Achtung, es tut Weh: Model Y Snow Chains | Page 3 | Tesla Motors Club

Das tut wirklich weh, aber mit den Ketten ja logisch. Keine Ahnung wer da geschlafen hat.

Die Amis und Reifen, Schneeketten auf einem Eagle F1 sind schon witzig :laughing:

Im US Shop gibt’s nun Winterräder für den Performance - 21 Zoll. War zu erwarten, analog zu den Winterrädern beim M3, die gibt’s ja auch nur in 20 Zoll.

Link https://shop.tesla.com/product/model-y-21_-uberturbine-wheel-and-winter-tire-package

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wird bestimmt bei uns auch so sein, auch laut CoC wahrscheinlich nur 21er mit Mischbereifung erlaubt. Bis Herbst 2022 gibt es aber sicherlich einige 19er und 20er Optionen mit ABE auf dem Zubehörmarkt.

Das Design meiner App und auch die Konto Überischt im Internet hat sich geändert. Ich kann in meinen Konto die Funktion Überblick nicht mehr wählen. Tut sich da etwa was? Nee, is das wieder aufgregend… :slight_smile: :crazy_face:

Wenn du einen 3 Jährigen Sohn hast, jeden Tag :v:

Der kann auch ein paar Jahre älter sein und findet das immer noch nett. Aber dafür braucht es nicht die Beschleunigung vom Performance, da reicht sogar das kleinste Modell.

1 „Gefällt mir“

steht wohl zu befürchten dass die CoC‘s nur mit 21“ kommen werden. Da ich aber meine aktuellen 20er vom LR auf Winterreifen umgezogen habe, werde ich den Weg über den TÜV dann gehen müssen um diese eintragen zu lassen. Denn anders als beim M3P (hier gab es ja nur einige wenige 19“ orig. Sportfelgen die physisch passten) sollte es beim MYP mit 20“ Induction kein Passproblem geben. Und ich bin halt ein Fan von Originalfelgen und die Inductions würden einen perfekten Winterreifen am MYP abgeben.

deswegen werde ich zu 99% meine Bestellung des MYP stornieren und meine parallele Bestellung des MYLR laufen lassen. Derzeit fahre ich schon ein MYLR und bin super happy. Wenn nun der andere Akku und die bessere GPU kommt = HAMMER!!! Und dann kaufe ich mir von dem Plus beim Verkauf nach Dänemark den Performance Boost für das MYLR.

1 „Gefällt mir“

Habe den Tesla Y P im Dez 2021 bestellt mal abwarten , habe vom einem Tesla Mitarbeiter gehört, dass noch keine Information vorliegt von der Auslieferung vom Tesla Performance, Anfang 2022 sagte er, hat noch keine Information bekommen von Tesla leider, aber sobald er was weis gibt er mir Bescheid das heißt es kann auch Mai sein. Info Performance: bessere Bremsen ; andere Federung; 21 Zoll (0,53 m) Reifen; Power mehr; andere CPU bin da nicht sicher… wenn du was weißt, las es uns wissen

out of stock Leider