Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

Wie @andip10 schreibt, Im DE Shop gibts Kompletträder selten

Aber, guck mal nach NL, da gibts sie oft :wink: …vorsicht, zu Beginn der Wintersaison waren OEM Räder mit Winterreifen gerne mal ausverkauft :wink:
Und eine Idee, frage doch im SC nach, vielleicht können die welche über Amsterdam bestellen

Die 19 Zoll Räder im Vergleich zu den 21 Zoll gleichen fast den Mehrverbrauch durch Heizung, Winterreifen, etc. aus.

Daher gute, günstige Lösung.

1 „Gefällt mir“

Die 19 Zoll ATS Perfection müssten mechanisch gesehen auch auf das MYP passen.
Das wäre meine präferierte Lösung, dann könnte ich die WR vom MYLR weiter verwenden.
Dazu bräuchte es eine ABE oder einen Eintrag der Räder.

Ist meine Wunschvorstellung machbar?

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Argument. Hast mich überzeugt.

Ich habe noch die Rial Lugano (Racing-schwarz) in 20“ mit Vredestein vom „Reber“ auf meinem MY, hoffe die kann ich auf dem P benutzen, müssten dann wahrscheinlich wieder eingetragen werden?

Ja, eintragen musst du die sowieso weil du das Fahrzeug wechselst und die Felgen fürs M3 sind und daher keine ABE fürs Model Y haben.
Macht vielleicht eher Sinn die Räder zu verkaufen und bei Reber die Lugano mit ABE fürs MY zu erwerben?

1 „Gefällt mir“

In der ABE für die Tomason TN23 in 20" ist (noch) der Zusatz -ohne Performance Bremse- aufgeführt…

Die habe ich aktuell bei mir auf dem Model Y

Das ist aktuell bei allen so, egal ob ATS, GMP, MSW, OZ…

1 „Gefällt mir“

Also schon die Neuen? Einfach mal warten ob die ABE upgedated wird aufs Model MY P oder bei Reber nachfragen?

1 „Gefällt mir“

Wen es interessiert:

Die unterschiedlichen Reichweiten werden je nach ausgewählter Felgengröße in der Bestellansicht bei Tesla angezeigt.

Alle daraus resultierenden Verbrauchsdifferenzen sind in meinen Augen plausibel.

ich lasse mich aber nicht davon abhalten die 20“ Inductions via Einzelabnahme beim TÜV eintragen zu lassen. Ich finde die 20“ Induction ist eine perfekte Winterfelge für das P. Tesla bietet ja keine Felgenbelastungsgutachten an, aber wenn man im Besitz einer CoC Kopie ist wo diese eingetragen sind (logisch bei OEM) und zusätzlich die Achslachsten (1500kg Hinterachse) ausgewiesen ist, sehe ich eigentlich kein Problem das eintragen zu lassen, da der Performance eben die gleiche maximale Heckachslast hat wie der LR (auf 19“ oder 20“). Somit müsste, wenn beim MYP nicht die Radnarbe (wie beim M3 PP vs. non P) das physisch verhindert, einer Montage und Abnahme nichts im Weg stehen. Das müsste somit auch für die 19“ gelten. Und in USA machen es einige P Fahrer dass sie die 20“ Inductions sich besorgt haben, somit passt es mechanisch. Leider sind Einzelabnahmen aber auch mit Ausgaben verbunden gegenüber man nimmt einfach ein Zubehör-Rad das eine ABE hat, ich stehe aber überhaupt nicht auf non-OEM Felgen auf einem Auto, aber das ist mein persönliches Problem :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aufgrund der höheren Achslasten des MY sind aber definitiv M3-OEM-Felgen (mit M3-CoC) auf dem MY regulatorisch ausgeschlossen (auch wenn Sie vielleicht passen mögen)

Gerade mit Tesla telefoniert:

  • Performance kommen alle aus Grünheide
    -Lieferung für schwarz und weiß wenn alles passt März, kann aber auch Mai werden. Fix ist noch nix.
  • Alle Performance haben neue CPU, Aku, Doppelverglasung und Hutablage (LR noch nicht)
  • Bzgl. Sitzkühlung ist nichts bekannt.
6 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell (noch) keine Lugano von Reber mit ABE fürs Y soweit ich Daniel verstanden habe. Müssen eingetragen werden. Ich habe aktuell auch die 19" auf meinem M3P.

Lieben Gruß

Danke für diese Info.
Hab sie gleich noch bestellt.
Der Preis ist fair. Ich hatte letztes Jahr noch für das Model 3 LR nach den 20 Zoll Überturbinen samt Bereifung gefragt, da teilte mir Tesla mit, dass das Set über 5000 EUR kostet. Habe sie mir dann doch gebraucht (aber neu) für 3500,00 EUR gekauft.
Cool, dass die 21er jetzt preiswerter sind. :+1:

Da werde ich doch Winterreifen auf die Serie-Überturbine machen und mir für´n Sommer schön 22 Zoll holen. Bisschen Spurverbreiterung, dezent tiefer und feddich…

Ich finde den Preis auch fair, habe aber auch die Befürchtung, dass die pünktlich zum Winter nicht zu bekommen sind.

brauchst sie doch erst wieder im Nov/Dez. bis dahin werden die wohl liefern oder?

Habe ich mir fast gedacht. März wird sehr knapp…

Die Frage ist wieder, wie vertrauenswürdig das ist. Bei Tesla sitzen immer zu viele Leute, die verschiedene und teils konträre Aussagen tätigen. D.h. gemäß diesem Mitarbeiter kommen auch die anderen Farben aus Grünheide, ggf. aber erst später?