Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

Mir wurde irgendwo beim Bearbeiten oben angezeigt, dass es wohl März wird, früher stand dort immer „Frühjahr“ oder so.

schwarz… (10 Zeichen)

Ok dann geht es bei dir Evtl schon einen Schritt weiter wegen der Farbe da laut SeC erstmal schwarz kommt und dann weiß.

1 „Gefällt mir“

Und tatsächlich uni-scharz? Ich habe erwartet, dass schwarz (wieder) als Metallic angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

Da würde man wohl eher model S/X mit machen und nicht beim Y mit starten

nein das siehste vor q3-4 nicht in de!

Mich würde jetzt brennend interessieren, welche Farbe mein zukünftiges MYP denn jetzt wirklich bekommt und ob ich ggf. reagieren muss. Ich habe das MYP in Midnight Silver Metallic bestellt. Laut Website ja LT im Mai.

Wenn es jetzt wirklich aus Grünheide kommt, würde die Farbe ja nicht mehr passen weil dort ja das neue Silber kommen soll, was ja vermutlich ganz anders aussieht (heller und mehr Silber als gräulich). Damit wäre Tesla ja nicht in der Lage meine Bestellung zu erfüllen. Werde ich dann zum neuen Silber gezwungen, welches mir nach bisherigen Infos nicht gefallen würde oder darf ich dann kostenneutral auf eine andere Farbe wechseln? Zudem soll das neue Silber ja die kostenlose Standardfarbe werden. Was bedeutet das für meine Bestellung? Oder bekommen ich dann ein MYP aus China in MSM?

2 „Gefällt mir“

SA anrufen und fragen. idr hast du eine VERTRAGLICHE bestellung mit GENAU der farbe ist sie das nicht > keine vertragserfüllung. die folgen daraus sollten dir bekannt sein

Andere Farbe, dann gilt:

1 „Gefällt mir“

Die Info, dass ein Model Y RWD im Quellcode hinterlegt ist, ist u.U. interessant: Nämlich dann, wenn das RWD-Modell bald bei uns eingeführt und sein Netto-Basis-Preis auf unter 40.000 € gesetzt würde. Da Tesla in D mittlerweile die Baureihen jeweils als 1 Modell und die Akku- und Motorvarianten nur als Sonderausstattung beim BAFA deklariert, könnten dann alle Model Y in 2022 auf die volle staatliche Prämie i.H.v. 6.000 € zzgl. 3570 € (brutto) von Tesla hoffen. Wäre immerhin eine Ersparnis von gut 2.000 €.

1 „Gefällt mir“

Müssten dann nicht auch noch die 2.500 Euro (Herstelleranteil) wieder auf den VK draufgerechnet werden?
Dann würde ein Model 3 ja schon 45.500 kosten, was netto 38.200 wären. Und ein Model Y für nur 1.800 Euro mehr als ein Model 3?

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl kaum passieren da wäre das model Y SR ja nur unwesentlich teurer als das Model 3 SR weil das schon fast an den 40000 dran ist.

Du hast ja noch gar nicht bestellt sondern reserviert und kannst deine Bestellung ja noch ändern. Wenn es ein neues Grau gibt wird tesla dich zwingen die Konfiguration anzupassen damit es eine Bestellung wird oder es bleibt eine Reservierung wenn du nichts machst.

Bei mir ist jetzt wieder alles zurückgesetzt, Auslieferungsort, Inzahlungnahme alles wieder verschwunden

4 „Gefällt mir“

Genau so sieht das mir seit ever aus

Toll und wir hatten uns schon gefreut :see_no_evil:

berlin is comming :slight_smile:

schade für euch keine frage aber ich hoffe für euch das ihr dann alle updates die es nun aktuell gibt bekommt!

same, alles wieder beim alten😂

:rofl: Erinnert mich an die unter Physikern bekannte „Kernfusions-Konstante“: Bis zu einer kommerziellen Anwendung von Kernfusion zur Energiegewinnung ist immer 30 Jahre hin.

Fügen wir die „Grünheide-Konstante“ hinzu: Ein Produktionsstart in Grünheide ist immer 1 Monat hin. :beers:

Ne im Ernst: Ich bin mit Calls auf TSLA bis obenhin eingedeckt und die laufen auch irgendwann aus, also wenige Leute wünschen sich glaube ich einen erfolgreichen Produktionsstart in Grünheide mehr als ich, aber… Februar… puh… ich weiß ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Einwand ist zutreffend. Es müssten schon weitere Faktoren hinzutreten, damit ein Grundpreis von max. 40.000 € netto beim Model Y RWD aufgerufen werden könnte:

  • die Chip-Knappheit müsste behoben sein
  • die Konkurrenz mit Skoda Enyaq IV Coupè etc. müsste zu attraktiven Preisen real verfügbar sein
  • es müssten die Transport-Preise für Model 3 aus China wieder sinken, damit ein Preisabstand zu den in Grünheide gefertigten Model Y darstellbar wird.

Vielleicht hätte Tesla aber auch einfach das Interesse, v.a. in Deutschland produzierte Model Y hier abzusetzen, um den Logistik-Aufwand des China-Exports zu sparen. Dann könnte es auch für Tesla attraktiv sein, das Model Y günstig auszupreisen.

Aber: alles Glaskugel, wir werden abwarten müssen - auch was Omikron mit China macht und mit unseren Lieferketten. Da ist die Frage, welche Subvention wir für ein Model Y bekommen, sicher nicht die wichtigste.