Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

Die einzige Frage, die ich mir als selbstständiger eigentlich stellen muss wäre hierbei unter 60k bleiben und LR Y oder M3P, sobald die 60k überschritten sind „könnte“ man sich gleich etwas noch teureres holen, sofern das Budget dies natürlich zulässt.

Wegen ein paar € die 60k Grenze zu reißen ist für mich zumindest leicht dämlich.
Bestes Beispiel hierfür wäre auch der Ioniq 5, der mit dem Uniq Paket knapp drüber ist.

Ab der Grenze würde ich fast schon auf ein normalen S umschwenken bzw. andere Fabrikate mir ansehen.

1 „Gefällt mir“

Sind bis jetzt für die MY Ps immer noch nur die 82kwh zugelassen?

Denkt ihr, dass die Ps aus Grünheide direkt mit belüfteten Sitzen kommen?

1 „Gefällt mir“

Mal sehen ob der MY LR dieses Jahr überhaupt unter 60 k bleibt oder ob es noch Preiserhöhungen zum Upgrade gibt. Meiner Ansicht nach ist der Sprung zum Performance verglichen mit anderen Marken (AMG, M Power etc.) konkurrenzlos günstig. Schaut mal was die für horrende Aufschläge verlangen. Bei einem Firmen Auto dass ein paar Jahre gehalten wird soll auch die Fahrfreude nicht zu kurz kommen. Da machen ein paar Euro Steuer nicht viel aus.

Wenn es später noch einen besseren Akku gibt wäre das Kompakt SUV einfach ideal. Ein Model X wäre mir persönlich zu groß und zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Das MY ist jetzt nicht unbedingt atemberaubend schön, mir fehlen einige Ausstattungen, die ich gerne bestellen würde, aber nicht kann und der P leider über den 60k. Mag sein, das die alten Hersteller mehr wollen, aber so miserable Kisten sind es jetzt nun auch nicht, dass man gar nicht mehr über den Tellerrand schaut.

Ich kann Zuhause laden und würde gerne den Tiguan ersetzen, vor allem durch die 0,25% Regelung, da ich doch viel unterwegs bin. Entsprechend wäre es nice to have unter der Grenze zu bleiben, ansonsten M3P bis die Lage, zumindest bei mir, bezüglich EQE(evtl SUV) und MS klar ist.

Ich bin gespannt wie sich das Verhältnis P vs. LR entwickelt.

Ich selber habe als Dienstwagen einen P bestellt, weil mir der weiße LR mit 19“ einfach optisch nicht gefällt - das ist mir einfach den Aufpreis wert. Wüsste auch nicht, warum das „dämlich“ sein sollte. Nach der Logik hätte ich vorher ja auch schon günstigere Kisten fahren können, um meinen geldwerten Vorteil zu optimieren. Deshalb schiele ich jetzt nicht auf das, was möglich gewesen wäre mit 0,25%, sondern freue mich über die 0,5% und ein hoffentlich richtig tolles Auto nach meinen Wünschen. Der Y wird zwar quasi ein Zweitwagen, muss aber halt ab und zu meine Frau, mich und 3 Kids transportieren, und da war das M3 mir einfach zu eng. Die Konkurrenz gefällt mir entweder nicht, liegt preislich noch deutlich über dem MYP und/oder ist nicht lieferbar.

Spannend finde ich trotzdem, dass viele nach Jahrzehnten mit dicken Dienstwagen nun ihren inneren Sparfuchs entdeckt haben - bei uns wechseln gerade viele von XC90 zu Skoda oder vom 5er BMW zum ID3 etc.

Ach ja, BTT: In meinem Leasingportal ist die voraussichtliche Auslieferung nun von Juni 22 auf Anfang März gesprungen. Das erscheint für mich zwar nicht minder willkürlich, aber ich fand es trotzdem interessant, da die Leasing ja eigentlich auch nicht mehr Infos haben dürfte als das Forum…

VG

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen einem X3 Diesel und einem X3M sind so an die 30.000,- (geschätzt).
Der Aufpreis bei Tesla von LR auf P ist 6.000,-
Obwohl ich auch Familienvater bin und der LR genug Leistung hat, war es für mich ein No-Brainer dennoch das P Modell zu nehmen. Deutlich mehr Leistung, sitzt tiefer, schönere Felgen, bessere Bremsanlage - und das alles für „nur“ 6.000,-
Würde vermuten das Viele ebenso denken. Anscheinend nicht…

6 „Gefällt mir“

Sind wohl anscheinend die neuen 5 Farben…
:eyes:

5 „Gefällt mir“

Genauer gesagt spürbar mehr Leistung im unteren Geschwindigkeitsbereich, mit den schwereren Felgen und dickeren Reifen auf der AB >130 aber eher nachteilig/langsamer, die Tieferlegung leider kaum wahrnehmbar, optischer Unterschied zum LR mit Induction sehr gering (Spoiler, Bremsanlage). Und dazu noch mehr Verbrauch → geringere Reichweite.

Hoffentlich ein besseres Fahrwerk. Und ja ich habe trotzdem einen bestellt, warum verstehe ich selbst nicht :joy:

4 „Gefällt mir“

Sieht aber aus wie die alten Farben

1 „Gefällt mir“

Viele werden sich denken: 21" sind unkomfortabel und bei Nässe/Schnee von Nachteil, Mischbereifung erhöht potentiell die Kosten, die dickeren Bremsscheiben machen im Alltag keinen Unterschied, die Vmax benötigt man ausserhalb Deutschlands nicht und so wirklich praxisrelevant sind 250 bei einem E-Auto sowieso nicht, 5 Sekunden auf 100 sind auch schneller als das was man bisher hatte, und die Pedalaufsätze und den Carbonspoiler gibt es auch um ein paar Euro vom Chinamann.

Ich habe mich ja auch für den P entschieden, aus ähnlichen Gründen wie Du.
Müsste ich den Aufpreis selber zahlen, wäre er es mir aber ganz sicher nicht wert.

Das rot und blau sind deutlich dunkler, eigentlich war auch noch von silber die Rede. Fotos von Farben sind aber immer schwierig. Mehr dazu im passenden Beitrag:

Und was sagt sie? Kann abgeholt werden? :sunglasses:

silberne Felgen? wird da auch was geändert?

Das sind LR Modelle, erkennt man am fehlenden Spoiler.

Ja stimmt, aber die Gemini Felgen scheinen es nicht zu sein, daher die Vermutung das es neue Felgen gibt?

1 „Gefällt mir“

Es dürften zwar tatsächlich LR sein, der Spoiler ist aber aktuell kein sicheres Erkennungsmerkmal. Der fehlt auch bei manchen MYP die derzeit in den USA ausgeliefert werden. Bei denen wird dann auch die Vmax beschränkt, bis der Spoiler nachgeliefert werden kann :grimacing:

Genau. Ich glaube aber weniger, dass vmax 217 ohne Spoiler safe ist, über 217 aber nicht mehr…

Naja… So ein MY ähnelt von der Form her schon einem Flügelprofil. Da kann es durchaus sein, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Hinterachse sehr leicht wird. Und die Luftkräfte wachsen ja in Bezug zur Geschwindigkeit auch im Quadrat. Ich erinnere mich noch daran, wie vor längerer Zeit - danach hat man die Gerade verkürzt - bei den 24h von Le Mans zwei Rennwagen abgehoben und abgeflogen sind.

waren mehr als Zwei :see_no_evil:…duckundweg…

Sind keine silberne Felgen. Glänzen bloß in der Sonne…

1 „Gefällt mir“