Model Y Performance 2022 -- Infos, Fragen und Antworten

Das Updaten mag eine Rolle für die Förderung spielen, auf den Liefertermin hat es wohl keine Auswirkung. Dieser Zeitraum ist, wie im Tesla Portal zu lesen von „vom Reservierungsdatum, Bestelldatum, Auslieferungsort und der Fahrzeugkonfiguration“ abhängig.

Obwohl es noch 2020 Vorbestellvertrag hiess und bei Änderung auf 2022 Bestellvertrag, ist dies noch kein Kaufvertrag. Bis zur Abschlusskonfi und Zuteilung einer VIN kann jederzeit mit Geld zurück storniert werden, daher gilt es rechtlich als Reservierung.

Somit kann auch das KfW Förderprogramm 293 parallel zum Inno-Bonus beantragt werden. Dass hat mir ein Mitarbeiter der BAFA in einer Email bestätigt.

Teslamag sagt auf seinem YT Channel, dass angeblich erste Besteller angerufen werden und eine Lieferung in zwei Wochen zugesagt wird.

1 „Gefällt mir“

Glaube weniger dran.
Im Schiffs-Thread ist nur 1 mögliches Schiff aufgeführt, dann würde es ja viele andere VINs hageln, dass 1 komplettes RoRo-Ding nur mit MYP vollgeladen ist - sehr unwahrscheinlich.
BER kann ja nicht so schnell liefern.

1 „Gefällt mir“

Laut Tesla-Mag aus Grünheide. Mir erscheint das auch optimistisch, aber ich denke es dauert nicht mehr lange und es könnte Sinn machen, wenn man sehr spontan ist.

2 „Gefällt mir“

Das werden die Modelle vom LKW von letzter Woche sein, die ohne Heckverkleidung :rofl:

Selbst wenn es in Grünheide jetzt wirklich losgeht, erscheinen mir 2 Wochen sehr sportlich. Auch wenn das jetzt mit den nachgereichten Unterlagen alles passt, wird es ja noch ein paar Tage dauern bis die Genehmigungen auch wirklich da sind (wobei Brandenburg wahrscheinlich diese Woche keinen Feiertag mehr hat, oder?).
Vielleicht gibt es in 2 Wochen eine Werksabholung, direkt ab Förderband? :smiley:

Das könnten die ersten „Testläufe“ sein. Die will Tesla ja schliesslich auch loswerden :sweat_smile:
Nein Danke lasst mal stecken :grimacing:

Kann ja sein, dass jemand Tesla mitgeteilt hat, dass sie die Genehmigung bis xx.xx.2022 erhalten. Da eine solche Sache deutliche Auswirkungen auf die Aktie haben sollte, geht man natürlich erst öffentlich, wenn die Genehmigung da ist. Im Hintergrund laufen aber bereits alle „Bänder“ auf hochtouren. Nur so eine Idee.

Und bisher gab es ja auch noch keine MYP MiC oder? Lt. Teslamag ist es ja ein MYP. Sobald es da VINs gibt, sollte es ja klar sein. XP7 ist die Zauberkombination.

Oder es haben sich MiU MYPs auf ein Schiff verirrt. Hatten wir da irgendeinen Blick drauf in den letzten Monaten als alles nur noch aus China kam? :wink:

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist eine Ente, wie vieles bei TeslaMag.

3 „Gefällt mir“

M.w. Gibt es bisher noch keine endgültige Genehmigung, ohne diese darf Tesla keine Fahrzeuge aus Grünheide verkaufen. Auch die bereits gefertigten 250 Model Y dürfen derzeit nicht in den Handel.

Wäre das meine Autofabrik würde ich die Mitarbeiter nicht bis zur Genehmigung Däumchen drehen, sondern zur Übung Autos bauen lassen. Der Ausschuss ist dann für Müll oder Ersatzteillager, und fehlerhafte Produkte können während des Hochfahrens der Produktion von anderen Teams nachgebessert werden. So kommen alle in Übung. Platz um ein paar Hundert dieser Fahrzeuge vorübergehend abzustellen sollte sich finden lassen. Und wenn die Zulassung da ist, hat man schon was auf Halde.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles genau geregelt. Tesla darf zu erprobungszwecken u.a. 250 Autos produzieren, diese aber nicht verkaufen. Dieses Kontingent ist nun wohl erschöpft.

Die Genehmigung wird für Anfang Januar erwartet und es wird wahrscheinlich vom Best Case ausgegangen und schonmal die ersten Kunden für die 240 (?) restlichen MYP kontaktiert. Ausgeliefert sind die ja danach innerhalb eines Tages. Es wird also vermutlich keine MIC MYP geben.

Bin mal gespannt, wie die ersten Modelle ausfallen und ob es bald auch MYP aus Texas mit 4680 geben wird. Welche Leistungswerte und Reichweite dann rauskommen etc. Es wird wohl nicht mehr lange dauern…

1 „Gefällt mir“

……und die 250 Schuss hätten sie nicht verballert wenn die Anlage umgehend scharf gestellt werden kann. Ich wette in 14 Tagen warten die ersten auf UPS und @Teslanova56 macht dann zum grandiosen Schiffstread noch den deutschen Autobahn Tread…vom Rolltor bis zum Auslieferungsort.

1 „Gefällt mir“

Um sie denen unter die Nase zu reiben und damit zu ärgern („haha, guck hier ein MYP - deins kommt aber frühestens in 2 Monaten“)? Verkaufen dürfen sie die jedenfalls niemandem, wie mehrfach geschrieben.

Ich gehe nach wie vor davon aus dass mindestens dieses und nächstes Quartal MIC dazu kommen, vielleicht auch in Q1 ausschließlich.

Dass jetzt in ein paar Tagen die Genehmigung da ist, halte ich für Wunschdenken.

1 „Gefällt mir“

@Benjo

Sobald die Genehmigung da ist, dürfen die Fahrzeuge ja wohl ausgeliefert werden. Nachdem bereits containerweise Stoßstangen und Blech geschrottet wurden, sind sicher nur die erlesensten Teile verbaut. :grimacing:

Der Twitter Nutzer schrieb dazu das es ein Blaues Model Y P sein soll.

Ist die Frage welches Blau? Das neue oder das alte Blau?

1 „Gefällt mir“

Oder es ist einfach ein Fehler. Habe auch ein Model Y Performance bestellt und wurde im Herbst wegen Bezahlung und Auslieferung angerufen, mitten im Telefonat ist dem Betreuer dann aufgefallen das es um ein P geht. Er hat sich für die Verwechslung entschuldigt und sofort aufgelegt. In 14 Tagen sind wir auf jeden Fall schlauer.

1 „Gefällt mir“

Kann sein, ich kenne den Wortlaut dieser Genehmigung nicht. Aber haben möchte ich so eins nicht :joy:

Genehmigung=Baugenehmigung

dann fehlt nur noch die behördl. Abbahme, das dauert m.E. noch.

Mein Spion vor Ort koordiniert noch BMA und SiBel Installation, so lange das nicht fertig ist, glaube ich nicht an den Start einer offiziellen Produktion…

Ich warte auch auf mein MY P, hoffentlich MIC…

Kann es sein das Tesla die Autos „halbfertig“ woanders hinliefert und dort fertig macht?

Um so die genehmigungsgeschichte zu umgehen ?

1 „Gefällt mir“