Model Y Perf -- Bestellung und vorgesehene Auslieferung 1.HJ/2022 (Teil 1)

…und die MY-P kriegen keine AHK etc…
Latrinenparole!

1 „Gefällt mir“

erste konfigurationen vom MYP rutschen auf Jan 2023

Das riecht nach einer kommenden Preiserhöhung wie beim M3 :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die ist bereits überfällig. Eher auffällig, daß es noch keine gegeben hat.

4 „Gefällt mir“

M3 oder MY?

MY! Die vom M3 kam ja schon in den letzten Tagen! Und da die Autos jetzt quasi gleich viel kosten, war/ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Preis des MY angezogen wird.

MYP und vermutlich auch MYLR, vgl. M3 Preiserhöhung und die davor erfolgte Verlängerung der Lieferzeiten.

Welche denn?

Laut Konfigurator betrifft das blaue und rote Modelle…

Mein SA meinte gestern, dass ich unbedingt vorher die Anzahlung leisten soll, weil das neue System danach priorisiert… ich kann ruhig noch warten :speak_no_evil:

Kann eig. gar nicht stimmen, da du die Anzahlung beim Leasing z.B. erst nach Vergabe der VIN, sprich nach Zuweisung des Fahrzeugs tätigen kannst da man erst dann die Rechnung erhält und diese dann in 3 Tagen tätigen muss! Mein SA meinte, dass wirklich nach Bestelleingang abgearbeitet wird! Aber wirklich wissen werden wir es wohl alle nie :smiley:

Habe Januar 2021 bestellt, jedoch noch kein MYP erhalten :wink:

Läuft scheinbar in GF4 doch alles langsamer, als man gehofft hatte… sieht meines Erachtens danach aus, dass so langsam mit der Produktion der MYP ws/sw begonnen wird und dann frühestens die Auslieferung im Mai klappt. Dann kommen Zug um Zug die LR in sw uns ws hinzu und dass die anderen Farben wegen der Umstellung vielleicht dieses Jahr gar nicht mehr kommen… anders kann ich jetzt die Zeiten im Konfigurator nicht interpretieren.

1 „Gefällt mir“

Da könntest du durchaus Recht haben.
Gut hinzu kommt auch das nur ca. 3,5Tsd Arbeitnehmer (statt ca. 11,0Tsd) in Berlin tätig sind.
Wenn die MYP in Mai eintreffen ist ja alles gut. An April, denke ich auch nicht mehr.
Das Die Lieferzeiten im Konfigurator nun teilweise nach hinten geschoben werden, liegt meines Erachtens nicht an der Anzahl der Bestellungen für das MY, sondern eher dass es noch nicht ganz rund läuft.

1 „Gefällt mir“

Die sollen jetzt alle Besteller vom 2020/2021 sw/sw raushauen und dann mit weiß beginnen :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Du bist doch ein 2020/21 ws/sw Besteller… :wink: sw/sw bist ja nur ein März/2022 Besteller. Dann dauert es wohl noch bis die LR ausgeliefert wurden, dann kommt MYP sw/sw 2022 wieder dran… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es kann mit RN…. jederzeit bezahlt werden, auch Anzahlung bei Leasing :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich verbuche diese Info mal unter FUD resp. Fake News, um 500 Autos zu bauen braucht man keine 11-12T Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Außerdem waren in den letzten Wochen Osterferien. noch weniger aktiv Arbeiter.

… oder daß Tesla sich entschieden hat, ab wann sie auch MY LR dort produzieren.
Das würde auch eine Verschiebung der MY Perf ab diesem Zeitpunkt erklären,
denn beide Modelle gleichzeitig geht (noch) nicht ohne zweite Prod.-Linie.

Gruß