Moin,
da ich die Schmutzfänger / Mudflaps ziemlich hässlich finde (Opa look) ich diese nicht komplett entfernen wollte, habe ich die Mudflaps mittels Schere ca 5mm neben der Linie abgeschnitten und die Schnittfläche noch leicht gerade geschliffen.
Die Mudflaps lassen sich recht einfach entfernen, indem man bei den Kunststoffclips (1.) den mittleren Zapfen vorsichtig raushebelt, oben sind nur zwei Haltewinkel (2.) die seitlich eingehackt werden.
Zeitaufwand ca 15min.
Optisch sieht es meiner meinung nach viel besser aus und ich denke ein Großteil vom Dreck Richtung Lack wird immer noch abgelenkt.
Vieleicht hilft es dem ein oder anderen.
Gruß Stephan
Also so wie du Sie modifiziert hast, kannste se auch abnehmen.
So sammelt sich kein Dreck dahinter. Die Steinschläge halten deine auf keinen Fall mehr ab.
Aber zum Glück hast du hinten eine Steinschlagschutzfolie drauf.
Hi Stephan. Ich finde den Opa-Look auch hässlich und deine Modifikation interessant. Kannst du nach ein paar Tagen kurz berichten, ob die gekürzten Mudflaps noch eine Wirkung haben. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch in dieser Variante ihren Schutz bieten. Es geht ja in erster Linie um Steinschlag. Und solange die Aussenseite der Flaps ausserhalb des Reifens sitzen, sollte es funktionieren. LG, Harald
Ist halt immer ein Kompromiss, bin früher Schlechtwege Bei Daimler gefahren und oft waren die Ecken hinter dem Radlauf blank gewesen (grüne Fläche), das kann hier nicht passieren Rad ist Abgedeckt (rote Linien), ist ein Kompromiss aus Optik / Funktion, definitiv besser als komplett ohne.
Also ich habe meine Flaps vor ca. 4 Wochen abgenommen auf meinem MYP und habe Werksseitig auch die Schutzfolie hinten verklebt. Bis jetzt habe ich noch keine Beschädigungen o.ä. gesehen.
Warum soll ich dei weglassen? die kleinen Flaps decken den Reifen komplett ab und dort wo der „grüne Bereich ist“ hat man auf einem Schotterweg oft so spritzer die Tür hoch und das verhindern die "kleinen " Flaps definitiv.
Also schönes Wochenende …
Stephan
Kann ich nicht beurteilen, die Zeit wird es zeigen.
In Amerika z.b werden die Fahrzeuge ohne diese hässlichen Flaps ausgeliefert - So schlimm kann es also nicht sein.
Vorn mag ja noch geschützt sein, aber du wirst wie beim M3 hinten an der Tür und am hinteren Kotflügel Steinschläge bekommen.
Der Lack von Tesla ist obendrein noch recht weich und empfindlich, was Steinschläge nochmal begünstigt.
Ich Reihe mich den Leute an, die meinen, dass du sie so auch ganz weglassen kannst.
Bitte bedenke, dass die Mudflaps den hinteren Kotflügel schützen, daher gehen diese weiter in die Breite, da der Arsch vom Y so dick ist und dort die Steinschläge reindonnern. Ich habe meine Opa Muds drauf und keinen einzigen Steinschlag festzustellen. Kollege hat sie ebenfalls gekürzt und haufenweise vorhanden. So ganz so schlecht waren die Opa dinger an früheren Autos nicht.
Ich würde mir welche Wünschen die groß an den Hinterrädern sind. Damit bleibt die Heckpartie schön frei von Dreck und co. Die Kamera muss wesentlich weniger bei Regen gereinigt werden.
Liegt einfach daran, dass die Amis, sich nicht um Ihren lack scheren. Sonst würden die Autos aus einer Fabrik keine Lackmängel haben und schief zusammengebaut sein.
Moin,
ich hab diese Flaps sofort abmontiert - ich hab selten etwas hässlicheres an einem Auto gesehen als diese Dinger. Wer das entworfen hat und meinte das ist gut so - dem würde ich mal gerne die Hand geben.
Von der Funktion ist das schon o.k. Ohne fliegt der Dreck auf der hinteren Tür entlang und wenn das ein Stein ist dann kann das Spuren im Lack hinterlassen. Und da der Lack bei Tesla nicht sooo widerstandsfähig ist braucht es halt diese Dinger.
Ich bin 35000 Kilometer mit dem MYP gefahren und hatte am Ende ein paar Einschläge am hintern Radlauf, diese Folie denkt nicht den gesamten kritischen Bereich ab. Zudem war das Auto seitlich hoch verschmutzt wenn ich auf Baustellenstraßen im Dreck gefahren bin. Höher als bei anderen Autos.
Ich hab das Auto nach DK verkauft und den neuen Besitzer hat es nicht gestört. Der wollte die Flaps auch nicht wieder montieren…
Auch ich war nicht sonderlich von den Mudflaps begeistert. Allerdings finde ich es auch wichtig, dass ich keine „gesandstrahlten“ Kotflügel habe nach 5tkm…
Ich habe mir deshalb von Teslarati die Mudflaps aus den USA importiert. Die sollten ziemlich gut funktionieren (bestehen auch aus so einer Art „Auffangschale“ und sind nicht nur ein sogenannter „Opa-Gummilappen“) und natürlich auch noch halbwegs ordentlich bzw weniger gross ausschauen.
Die Montage war echt schnell gemacht (habe nur vorne montiert, das Set beinhaltet jedoch für alle 4 Räder Mudflaps), es hat genügend Spreiznieten zur Reserve dabei, falls mal eine kaputt geht
Zu meiner Verwunderung hatte es tatsächlich auch etwas Dreck hinter den Mudflaps (nach ca 7tkm), der sich dort festgesetzt hatte. Nicht so schlimm wie beim Model 3 aber durchaus nicht zu vernachlässigen.
Hallo, habe eine Frage. Finde die Flaps nicht schlecht. Weisst du was der Unterschied ist zwischen Produktion in California oder Texas. Habe ein deutsches Modell, das kann man leider nicht auswählen. Welche könnten besser passen oder besser keine kaufen? Danke für Deine Hilfe.
Das kann ich dir nicht mal genau sagen, welche Mud Flaps das waren. Damals gab es diese Auswahloption nämlich noch nicht. Ich habe ein Model Y MiC und die Mud Flaps die ich dann bekommen habe, haben genau gepasst. Am besten fragst du sonst bei Teslarati aber infach mal nach, wenn deiner MiG ist. Mit denen die ich habe wirst u das dann wohl nicht vergleichen können.
Sorry
Hallo, ich habe die Flaps bei Jürs gekauft und vorne und hinten angebaut. Sind wahrscheinlich gut, aber gut aussehen ist anders, man gewöhnt sich aber schnell
dran.