Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y maximale Reichweite vs Performance

Mein MY AWD LR ist konfiguriert und vorbestellt… aber nach einer Probefahrt mit einem M3P schwanke ich wieder zwischen Long Range und Performance. Im M3 Bereich steht schon eine Menge zu dem Thema, aber ein paar Details sind dann evtl. doch anders beim MY.

Mein Stand:
MYLRvsMYP

Meine Bewertung:
Die Kosten für die Performance-Beschleunigung wäre für mich OKay, wenn die anderen Nachteile nicht wären. Für mich persönlich sehe ich 3 Nachteile der Performance Variante (nach Priorität sortiert):

  1. Fahrwerk tiefer gelegt:
  • man spürt jede Bodenwelle deutlicher als beim LR
  • weniger Bodenfreiheit, man setzt schneller auf
  • ist das in der Praxis ein Problem?
  1. Reichweite:
  • nach WLTP 25 km weniger Reichweite
  • wie viel Kilometer mag das unter realen Bedingungen sein?
  1. Heckspoiler:
  • der Heckspoiler ist leider überhaupt nicht mein Fall
  • kann man den Spoiler entfernen?

Die Entscheidung zerreißt mich gerade.
Gruß Marcel

Ich kann dein Problem nachvollziehen. Ich habe ähnliche Überlegungen beim Kauf meines M3 angestellt.
Allerdings ist die Tieferlegung beim M3 1cm, das ist also irrelevant, die reelle Reichweite wird durch den rechten Fuß und dein Fahrprofil gestaltet, da technisch nahezu identisch machen lediglich die Räder einen Unterschied im Verbrauch, das kann man ja ggf. leicht ändern.

Der Spoiler hat mich persönlich nicht gestört, im Gegenteil, weil das nicht so ein Leitwerk ist, wo man Angst haben muss, dass Airbus anruft, weil sie das für den A380 brauchen und er erfüllt tatsächlich beim Schnellfahren eine Funktion.

Wie man hört hab ich mich für die P Variante entschieden

1 Like

Mich würden da eher die 21er stören. 19/20 ist schon verdammt wenig Gummi. Das Fahrwerk des M3 ist OK aber nicht berühmt das ist mit 19ern schon ordentlich hart.

Spoiler geht problemlos ab. Ist nur geklebt. Des öfteren sogar quasi von selbst. Lies mal hier ein bisschen.

Reichweitenunterschied wird in der Praxis kaum vorhanden sein. Wie mein Vorredner schon sagte, das lässt sich am Fahrpedal regeln.

Tieferlegung. Bei mir ist der 1cm beim M3 LR zum P entscheidend. Ich hab mit dem LR noch 5mm Luft in meiner Ausfahrt. Bin schon mehrere Male leicht gestreift mit den Schwellerverkleidungen (=Tiefster Punkt). Mit dem P würds bei mir nicht gehen. Ist halt Individuell.

Hat MY überhaupt einen Track Mode P?

Ich plädiere meistens aus Vernunft zu LR, P ist einfach teuer und man braucht die zusätzliche Leistung viel zu selten, aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielt kann man auch gut P nehmen, denke ich.
Der Spoiler wird teilweise erst nachträglich montiert, ansonsten bekommt man den auch ab.
Komfort ist natürlich so eine Sache, man will ja auch nicht die teuren Felgen tauschen. Wie unterschiedlich das Fahrwerk wirklich ist, weiß ich nicht.
Ich würde mal das M3 LR zum Vergleich fahren (möglichst bald).

Ich habe das Model 3 LR 4WD. Bin aber mit meiner Frau vorher bei einer Probefahrt den Performance gefahren.
Die harte Federung beim P hat dann beim Kauf fast zu einem Veto meiner Frau geführt. Jetzt im LR hat sie auf alle Fälle keine Probleme mit der Federung.
Auch habe ich in meiner Hauseinfahrt einen Mittelpoller für das Gartentor. Ein P würde da wesentlich mehr Probleme erzeugen. Außerdem würden 21"-Reifen ein höheres Risiko bei Randsteinen verursachen. Habe bei meinem 19" am Alurand eine Kunstoffrandleiste angebracht.

Zu 1:
Beim Model 3 ist auch der Performance nicht bretthart, mach eine Probefahrt wenn du Bedenken hast. Meiner Meinung nach wirkt sich da die Größe der Felgen und der Reifendruck insgesamt mehr aus.

2:
Auch das hängt maßgeblich von der Wahl der Bereifung ab. Ich persönlich nehme aber gerne den geringen Mehrverbrauch in Kauf, um dann viel besseren Grip zu haben. Aber ich fahre auch wenig auf der Autobahn, wo es ggf. mehr ausmacht.

3:
Den Spoiler kannst du leicht entfernen oder mit etwas Glück schon bei der Bestellung verhindern, dass er dran gemacht wird (hat bei mir allerdings nicht geklappt).

1 Like