Model Y LR Stoßgeräusch bei Bremsbetätigung (Klacken)

Ich habe mir jetzt mal den KV im Detail ansehen sehen können. Die vorgeschlagene Reparaturmethode umfasst keine neuen Bremsklötze, es wird lediglich ein „NVH-Klebeband“ auf die alten Klötze aufgeklebt. Eine Beschreibung dazu habe ich hier gefunden:

Die Teilenummer für der Aufkleber ist für das Model Y identisch. Kostenpunkt nach KV schlappe 230,- Euro

Du wirst vermutlich nicht auf die Art der Reparatur bestehen können (Klebepad oder Austausch Bremssattel), aber eine kostenlose Beseitigung des Mangels würde ich mit Nachdruck einfordern.

Bei mir wurde im Nov. 2023 das „FRONT BRAKE PAD KIT - SPORT“ ersetzt.
Nach einem Jahr und 20k KM ist das klacken wieder da.

Hat jemand eigentlich schon die „Bastellösung“ mit dem Klebeband bekommen? Taugt das was? Sehr vertrauenserweckend und haltbar sieht das m. E. nicht gerade aus.

Falls Du die NVH Tapes meinst, wirft Dir die Suche hierzu Beiträge aus. Ich selbst bekomme sie ebenfalls an 19.12. Alle im Bekanntenkreis haben seit Installation der Tapes keine Probleme mehr was die Geräusche angeht

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, die NVH Tapes. Das klingt ja schonmal gut. Hast du auch eine Info, ob das auf Garantie abgerechnet wurde?

Hab grad mal nach den Tapes gegoogelt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß diese „Klebeband“ den Temperaturen einer Bremse gewachsen ist. An welcher Stelle der Bremse werden die denn genau verklebt.

Warum sollten sie nicht halten? Das Tape ist doch genau dafür gemacht. Und so warm wird es da auch nicht.

Geklebt werden sie dort wo Mercedes Metallplatten und Keramikpaste verschmiert damit keine Geräusche kommen.
Da ist mit das Tape wirklich lieber.

1 „Gefällt mir“

Ich habe weiter oben den Auszug aus dem Service Manual verlinkt, das sieht man wie und wo die Tapes aufgebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wurde es kostenlos gemacht? Dankeschön!

Ja, ohne Diskussion

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab es eine Rechnung, 103€ -
Ich werde mal nachfragen… ganz ohne uns zu fragen, habe es an dem KK Auszug bemerkt.

Hi zusammen, hab das Problem mit dem Klacken auch mit bei meinem M3 mit Brembo EV Kit. Weiß jemand die genaue Bezeichnung des Tapes? Dann könnte ich die im freien Markt besorgen, sollt mir Tesla kein Kit verkaufen wollen.