Model Y LR Stoßgeräusch bei Bremsbetätigung (Klacken)

Also ich war damit auch im SEC, da wurde nichts getauscht und auf „Bauart bedingt“ hingewiesen.

Können die, die es auf Garantie ersetzt bekommen haben, mal die Rechnungen bitte Online stellen. Das würde mal als Argument helfen, denn irgendwie nervt dieses Klacken tierisch.

2 „Gefällt mir“

Hatte heute unter anderem auch wegen dieses Problem einen Termin im Sec Mannheim. Habe ein MY Performance. Wäre normal, gebe aktuell keine Abhilfe. Anbei die Mitteilung des SeC. Wäre schön wenn jemand Teile seiner Rechnung online stellen könnte wo die Bremsklötze bzw. Bremsscheiben getauscht wurden (Problem ist ja damit behoben ), damit ich nochmals an das SeC herantreten könnte.
Vielen Dank.

LG

3 „Gefällt mir“

Wurde heute auch von AT Zimmermann aufgegriffen! Brembo hat zu kurze Beläge verbaut die nicht zu den Bremsscheiben passen !

4 „Gefällt mir“

Irgendwie auch klar gewesen, dass es einfach die Beläge waren. Wäre sicherlich nicht selten, dass der Austausch nichts bringt und wieder eine schlechte Charge verbaut wird.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es momentan kaum zu hören. Jetzt habe ich in Verbindung mit der Installation der Anhängerkupplung endlich einen Termin gemacht…

Auf dem Kostenvoranschlag stehen nun
Perform Validation Test Drive zu 51€ netto und
Front Suspension Noise Diagnosis zu 136€ netto :roll_eyes:

War das bei euch auch so?

Ich habe am Mittwoch Termin, bei mir wollen sie folgendes tun:

Das sieht erstmal eher nach Versuch aus, von Wechsel steht da noch nichts.

Problem ist auch, dass es bei warmen Temperaturen bzw. nach längerer Autobahnfahrt kaum mehr auftritt. Vermutlich dehnen sich die Komponenten etwas aus und das „Spiel“ verschwindet.

Ich muss 75km zum SeC fahren, wahrscheinlich ist es dann dort eh weg :man_shrugging:t3:

Habe jetzt oben bei Olikirsch gesehen, dass die Positionen dort du so auf dem KVA aufgeführt sind, aber auf die Garantie verwiesen wird. Bei mir steht:
Bezahlungsart: Customer Pay

Klingt wie eine metallische Spannung. Evtl. ist irgendwo etwas nicht ganz fest angezogen und dann verzieh sich ein Metallteil um einen Millimeter und die Spannung lässt dann wieder mit dem „plink“ nach. Ich würde das schon checken lassen, ob alles Schrauben und sonstigen Befestigungen (Bremsbeläge etc.) wirklich fest genug anzogen sind und keinerlei Spiel haben.

@whisky2k2 Customer Pay steht bei mir auch, nach Rückfrage steht das immer dort, wird bei Vorliegen eines Garantiefalles aber natürlich nicht angewendet.

@FSchober
Da ist nichts locker im Sinne von nicht festgeschraubt. Der Kollege AT Zimmermann hat das Problem hier mal erklärt.

Allerdings ist das Ganze bei meinem, wie schon geschrieben, temperaturabhängig. Bei über 10 Grad ist es weg. Bin gespannt, was Tesla da machen wird bzw. ob überhaupt :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Verbaut Tesla weiterhin die falschen Teile im Model Y?

Bei mir wurde das selbe gemacht. Jetzt ist das Geräusch erstmal so gut wie weg. Man hört nur ein gaaaanz leises Klacken beim Vorwärtsbremsen.
Bin auch malbgespannt, wie es nach den ersten Regenfahrten oder Waschanlagenbesuchen anhört, wenn das Fett wieder weg ist. :wink:

Also bei mir wurden ja sogar die Beläge vor ca einem Jahr gewechselt. Seit dieser Woche ist mir das Geräusch wieder aufgefallen. Also ist jetzt wieder da :upside_down_face:

Wir haben seit ca 2 Wochen ein Klackgeräusch aus dem vorderen Bereich (Bremse) bei unserem MY SR. Tritt immer nur bei Schrittgeschwindigkeit und beim betätigen der Bremse auf (z. Bsp. Rangieren).
Haben jetzt am 18.09. einen Termin im SC Gettorf. Bisher war Gettorf immer Bombe und hatte einen tollen Service (1x RepAuftrsh wegen Windgeräusche). Der Kostenvoranschlag besagt bisher neue Bremsklötze und Reinigung bzw Einstellen der Bremssättel. Mal schauen was sie letztendlich machen und ob es dann behoben ist.

IMG_20230913_113737

1 „Gefällt mir“

Ich hatte genau heute ebenfalls meinen weiteren Termin. Die Geräusche waren ja bei mir, nachdem die Beläge einmal ausgetauscht worden sind, nach einem Jahr zurückgekommen.
Jetzt werden die Beläge in einem Folgetermin erneut getauscht. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Heute den Service im Tesla Center Gettorf gehabt. Lief alles völlig problemlos inkl. Abgabe und Karamellkaffee…
Das klacken war reproduzierbar und die Maßnahme ging auf Garantie.

3 „Gefällt mir“

Falls es jemanden Interessiert: Bei mir wurden die Beläge erneut gewechselt und das Geräusch ist weg.

2 „Gefällt mir“

Bin morgen im SC Hamburg wegen des gleichen Themas - Daumen drücken das die sich nicht anstellen. Habe schon über 8000 km auf der Uhr …

Bei mir sind die Geräusche nach taschbder Klötze vor 13 Monaten auch wieder da

Nach dem Tausch der vorderen Beläge war das Geräusch für knapp zwei Wochen weg und nun habe ich kein knacken mehr sondern ein rattern / rubbeln beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit, was aber meiner Ansicht nach von hinten kommt.
Das Geräusch kommt auch, wenn ich während des Rollens den Parken Knopf drücke, also sozusagen die Handbremse anziehe. Wirkt die P-Stellung eigentlich (wie früher die Handbremse) nur auf die Hinterräder? Das würde dann dafür sprechen, dass die hinteren Beläge ebenfalls getauscht werden müssten.