Model Y LR Stoßgeräusch bei Bremsbetätigung (Klacken)

Bei mir haben sie die Klötze getauscht - Geräusch weg

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es nach Austausch der Bremsbeläge auch weg und ist auch seitdem nicht mehr vorgekommen. Bin jetzt bestimmt über 4000 km gefahren seitdem.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man sowas hin und wieder bei jedem Auto haben könnte. Bei Verbrennungsmotoren hört man es allerdings aufgrund der lauteren Geräuschkulisse nicht so leicht, wie bei einem Elektroautos.

Habe heute einen Ranger Termin wegen was anderem, werde ihm das auch vorführen und bitte neue Beläge zu bestellen und dann zu wechseln.

Und ja, dass kann auch beim Verbrenner passieren!

Bei mir wurden alle 4 (!) Beläge gewechselt, jetzt ist alles ok.
Warum alle 4 konnte mir an einem Samstag niemand sagen (da kein Hinweis im Protokoll und in der Rechnung), das Geräusch wurde beim Vorführen eindeutig vorne lokalisiert, mir solls egal sein.
Nachhaken und etwas diskutieren musste ich nur beim Thema Garantie, da zunächst der volle Rechnungsbetrag gezahlt werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Du hast mich kopiert​:joy::+1: genauso hab ich auch angefangen. Vorne links. Bisher nichts getauscht , nur angeblich geschmiert.
Na, dann warten dir mal auf Schnee und Salz

Unter welcher Begründung sollte das nicht innerhalb der Garantie abgewickelt werden? :face_with_raised_eyebrow: Als könnte man was dafür, dass die Klötze einfach zu klein sind.

Sah ich genauso, daher ja meine beschriebene kurze „Diskussion“ - letztendlich wurde es ja dann über Garantie abgewickelt. Kurios allemal.

Begründung:

Ist „normal“ bei Tesla laut Sec. War 2x in Sec Stuttgart….wurde nur geschmiert. Hat das Klacken die ersten Meter etwas gedämpft, nach dem ersten Regen wieder gleich.

Egal der LR ist verkauft….hoffe dass es beim P nicht so ist.

Mein MYP hat das Problem auch. Wurde im SEC auch nur geschmiert. Jetzt Klackt es etwas leiser.

Na toll. Ein Auto für 70t€ ……mich nervt das extrem und ist auch peinlich zb. beim parken, da man es von außen noch lauter hört.

Da fühlt sich jeder Tesla Gegner bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hört sich von außen an, als ob beim Bremsen ein Teil des Fahrwerks abbricht. Ich Bremse nur mehr, wenn keiner in der Nähe ist. :scream:

1 „Gefällt mir“

Nun, bei BMW waren es ne Zeitlang quietschende Bremsen, da dachte jeder der 49 Toner kommt gerade durch die Türe. Wurden damals 2x getauscht in den ersten 10 k km…., auch da bin ich dran geblieben.
Nutzt nix. Gibt es immer wieder.

Beim Reifenwechsel konnte ich feststellen was da so Klackert!
Die Bremsbeläge sitzen in der vertikalen Bomben fest, ein Spiel nach oben oder unten ist nicht
gegeben.
In der Horizontalen jedoch kann man die Beläge gegen den Federdruck, wie im Pfeil angedeutet, um 1 bis 2 Millimeter rausdrücken, das ergibt auch das Klack geräusch. Auf dem Video wäre es eindeutig hörbar, hier leider nur ein Foto.
Ich Sende das Video mal an den Service, was die so meinen

3 „Gefällt mir“

Unser P klackt nach 4tkm auch. War damit zwischenzeitlich jemand bei Tesla erfolgreich?

Ja ich mit meinem Model Y Long Range schon vor Monaten . Neue Beläge - Problem weg

2 „Gefällt mir“

Jo, bei mir ebenfalls durch Austausch der Beläge immer nicht mehr wieder vorgekommen. Mittlerweile hab bin ich über 10tkm gefahren.

Gestern ist mir das gleiche Geräusch bei einem vorbeifahrenden Model 3 auch aufgefallen.

Ja, neue Belege - klacken ist weg

Mein MYP 06/22 hatte das Problem auch. Bremsklötze vorne wurden im SEC auch nur geschmiert, danach Klackte es etwas leiser.
Beim zweiten Servicetermin Heute wurden auf mein Verlangen hin alle Bremsklötze vorne gegen neue auf Garantie getauscht. Jetzt ist endliche Ruhe beim Bremsen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar ein M3, aber das Problem nach jetzt 1800 km auch. Scheint ja bei allen nach etwa dieser Laufleistung erstmals aufzutreten. Was verbauen die da im Werk für Kram? :thinking:

Bin morgen im SeC wegen was anderem, werde das gleich mal ansprechen :man_shrugging:t4:

Hab ich auch… mic 03/22 22k km drauf
Dann werd ich wohl mal ticket eröffnen