Hi Zusammen
Hat einer mal sowas gehabt, dass bei MY bei Lastwechsel und anschließender Bremsbetätigung ein Stoßgeräusch zu hören war? Durch rekuperieren alleine tritt es nicht auf, ich muss schon die Bremse betätigen.
Es kommt auch nur von Vorne Links
Ich hab es mal erstmal von außen aufgenommen. Man hört darin ein metallisches Klopfen / Stoßen.
Bin jetzt bisher ca 1500 KM gefahren, bis das aufgetreten ist.
Ich hatte mal ein Service Termin in Hamburg vereinbart, der ist allerdings erst am 10.02… Viel eher war nichts frei. Nervt mich allerdings etwas, da ich so nicht wirklich fahren möchte, bevor weiteres beschädigt wird oder sich noch etwas komplett löst.
Klingt jetzt nicht wirklich schlimm.
Solange du keine Vibrationen oder so während der Fahrt spürst, musste dir noch keine Sorgen machen. Meine Meinung.
Das SeC wird das schon lösen können.
ggf. eine verspannte Gummibuchse oder ein Stabistange die etwas zu viel Spiel hat.
Es könnten aber auch die Bremsbeläge sein die zu viel Spiel haben das würde auch erklären das es sowohl vorwärts als auch Rückwärts auftritt.
Bei AT-Zimmermann gibt’s ein Youtube-Video mit ähnlichen Geräuschen: https://youtu.be/CbEBUaK0f5U
Dort hört es sich zwar noch schlimmer an, ist aber vielleicht ist eine ähnliche Ursache.
Nagut. Ich berichte mal, wenn ich den Wagen abgegeben habe, was dabei rausgekommen ist. Vielleicht kann ich auch mit meiner GoPro was werden, wenn ich diese irgendwie ins Radhaus anschnalle
Wobei vielleicht eher nicht.
Ich würde aber das Geräusch jetzt erstmal nicht als Normal einschätzen, zumal es nicht da war und ich es auch nicht bei anderen MYs der M3s gehört hab.
Danke für die Hinweise.
Ich habe das auch - fing nach ca 2000 km an . War im Sec Bielefeld. Die meinten das seien die Bremsklötze . Sei normal . Solle mich melden wenn es nicht besser wird . Habe nun nochmal Termin gemacht . Ich hatte es erst nicht !
Ich war heute in Dortmund- man hat das Geräusch auch gehört - ist ja auch ausserhlab und innerhalb des Wagens laut . Nach 3 Stunden habe ich den Wagen abgeholt . Man hatte alles kontrolliert , gefettet …etc . Geräusch sei weg .
Leider ist das Geräusch genauso vorhanden wie vorher . Meld dich mal nach deinem Termin in HH …
Kleines Update: Ich hatte am Donnerstag mein Termin. Es kam dabei raus, dass die vorderen Bremsbeläge getauscht werden müssen. Scheinbar sind die fehlerhaft und bewegen sich im Bremssattel auf und ab sobald es zum Richtungswechsel kommt.
Die Beläge mussten natürlich bestellt werden, daher gibt es einen weiteren Termin, sobald die Teile da sind.
Super. beim mir im SEC Dortmund hat man alles angesehen - auseinendergebaut und meinte das sei alles ok so. Das Geräusch ist aber nach wie vor da. Aber nur wenn ich bei langsamer Fahrt (<30) bremse . bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Ich meine auch nur dann wenn eh schon rekupiert wird und nicht beim bremsen aus voller Fahrt. Ist das bei Dir/Ihnen auch so?
Bei mir hört man es nur, wenn man die Bremse betätigt. Beim Rekuperieren daher nicht, bzw. nur kurz vorm Stillstand, wenn durch das „Autohalten“ die Bremse betätigt wird. Es passiert auch nur, wenn ich quasi das erste mal in dieser Fahrrichtung bremsen muss. Dann muss ich einmal Rückwärts fahren und bremsen damit es wieder passieren kann. Ich stelle mir das vor, als würde sich der Bremsklotz auf und ab bewegen und im Bremssattel gegen irgendwas stoßen. Einmal in Position bleibt das dann erstmal so stehen.
Von Innen kann man das durch ein Klopfen durchaus wahrnehmen, von außen hört sich das so an, als würde man gegen das Spritzblech hinter der Bremsscheibe klopfen, bzw. es entsteht aus dem Blech eine Resonanz.
Bei mir ist es bei jedem betätigen des Bremspedals in langsamer Geschwindigkeit . Egal ob vorwärts oder rückwärts . Lautes metallisches knacken . Ich versuch’s nochmal aufzuzeichnen .
Danke - ich hoffe das SEC Dortmund sieht das am 20.04. bei mir nun auch ! Letztes Malen haben sie es für normal befunden . Habe neuen Termin gemacht . Lg
HAllo, so nun war ich gestern auch erneut in Dortmund - dort wurde nun auch dasselbe bestätigt wie bei Dir - die Bremsklötze müssen ausgetauscht werden.
Danke für die Konverstazion - der Tip war echt Gold wert…
LG in den Norden aus Münster
Ich lasse dieses Thema mal wieder aufleben, da exakt dieses Problem mit dem klackernden Geräusch der Bremse seit 2 Wochen bei meinem MY (vorn rechts) auftritt.
SeC sagt alles ok, sei bauartbedingt „normal“, was ich so nicht stehen lassen möchte.
Danke für eure Hinweise, damit werde ich nochmal einen Servicetermin vereinbaren und weise sie auf den Austausch der Beläge hin, das scheint bei euch ja offensichtlich zum Erfolg geführt zu haben.
gleiches PRoblem bei mir nach ca. 2000km (zumindest erst da bemerkt da direkt mit dem Y auf Roadtrip und wenn man nicht rangieren muss merkt man es ja nicht wirklich - OT: boah ist das krass wenn man von SuC Flat auf aktuelle SuC payperuse wechselt und mal eben 2000km macht - Hotel war günstiger als der „Sprit“).
Erster Termin im SeC Mannheim ohne Erfolg - da konnte ich es aber auch noch nicht zielsicher rekonstruieren - sie haben es auf die nicht nachgezogenen Reifenmuttern geschoben die nicht mehr ganz fest waren (hatte AWR aufziehen lassen ohne nachzuziehen und die hatten massiv viel Paste draufgehauen - hätte ich mal besser gemacht) - aber daran lags natürlich nicht.
Neuer Termin ist Donnerstag - ich werde das mit den BRemsscheiben mal erwähnen.
Wäre super wenn jemand ein Bild der Rechnung einstellen könnte - also wo ersichtlich ist was genau gemacht wurde.
Also bei mir fing es im November 2021 nach 2000km an - SEC Bielefeld sagte : haben alle Model Y , Sec dortmund 1/22 hat bremsen gereinigt ohne Erfolg . Dann 3/22 erneute Vorstellung - hier wurde bestätigt dass die Geräusch von den Bremsklötzen stammen . Letzte Woche nun wurden die Klötze ausgetauscht … und das Geräusch ist weg . Wartezeit auf Ersatz Material 5 Monate - aber nun alles gut !
Also dran bleiben
Bin gerade (um 7:30 sigh) eingecheckt beim SeC MA - und Aussage nach meinem Video auf dem Handy war direkt „Das ist das Ankerblech, ganz klar - das geht schnell“ …
Schauen wir mal …. Ich genieße das WLAN, die Laute Musik und die Putzfrau die den Wartebereich saugt … AirpodsPro2 #ftw
UPDATE: Puh … 2h warten - und Aussage:
„Die Bremsscheiben haben Spiel, wir warten auf eine Aussafge zur Lösung von Engineering - bis dahin sind die Bremsscheiben geschmiert worden … hält wohl 2k km.
Boah … keinen Bock alle 2k km 2h da rum zu sitzen - zum Glück ist der SeC 2km Luftlinie