Model Y LR - Hilfe zu Förderungen

Hi zusammen,

bitte entschuldigt schon mal vorab, falls es den Thread schon mal gab. Ich habe auch schon die Suche benutzt, aber zu meiner konkreten Frage noch nichts gefunden:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, in denen nachvollziehbar die aktuellen Förderungen beim Kauf eines Model Y abgebildet sind? Ich werde tatsächlich aus den Preisen des Tesla Online Konfigurators nicht schlau und finde die Preisgestaltung ziemlich undurchsichtig.

• Ich habe gelesen, alle Tesla Model Y Varianten qualifizieren sich für 4500€ die Umweltprämie. Auf der Website des BAFA steht hingegen dass es ab einem Nettolistenpreis von mehr als 40k€ lediglich 3000€ Prämie gibt.
  • In diversen Artikeln steht, dass es seitens Tesla nochmal 2.250€ on Top gibt?

Somit sei eine Förderung von 6750€ möglich. Aber zu keinem Zeitpunkt kann ich diese Beträge im Bestellprozess nachvollziehen.

• Für Geschäftskunden gibt es seit 15. Mai anscheinend zusätzlich nochmal eine Innovationsprämie. Da bin ich mir aber unsicher, ob ich die als Einzelunternehmer überhaupt nutzen kann.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Welche Förderungen sind im Konfigurator schon abgezogen? Welche kommen noch on top? Wie ist das bei euch gelaufen?

Ich würde gerne ein Model Y LR als Business-Leasing unterhalb eines Bruttolistenpreises von 60k€ bestellen und dabei gerne die zur Verfügung stehenden Förderungen nutzen.

Danke & Grüße!!

Hallo,

für die Berechnung der BAFA wird immer der Nettolistenpreis des Basismodells herangezogen - weshalb sich auch die Modelle Long Range und Performance für die Umweltprämie qualifizieren.

Diese Prämie besteht aus 4.500 € BAFA-Anteil und 2.250€ Herstelleranteil, welcher im Bestellprozess direkt abgezogen wird. Bedeutet, dass der Preis, der dir angezeigt wird, schon immer inkl. dem Herstelleranteil sind.

Zu B2B kann ich leider nichts sagen.

Gruß

3 „Gefällt mir“

@sertlbe

Danke - das hilft schon mal! D.h. Tesla hat die Nettolistenpreise mit Ziel < 40k€ schön gerechnet, so dass wir Kunden immer die vollen 4.500€ erhalten. Cool!

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die 2.250€ Herstelleranteil schon abgezogen und die 4.500€ erhalte ich vom BAFA nach erfolgreichen Antrag wieder zurück.

Genau so ist es!

1 „Gefällt mir“

Mega! Falls noch jemand eine Info zur Innovationsprämie für Geschäftskunden hat, würde ich mich sehr freuen.

Habe eben eine Anfrage im Firmen-Portal von Tesla diesbezüglich gestellt. Wenn ich etwas rausfinde, poste ich es hier natürlich.

Die Innovationsprämie ist auch für Einzelunternehmer, was gilt ist der Gewerbeschein. Allerdings wie aus den Bedingungen zu entnehnen, nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Also zb. Der aktuell sehr attraktive Zins.

Ist das diese Förderung?

Sonst konnte ich jetzt nichts bundesweites finden.

Beim BLP musst du noch beachten, dass der Herstelleranteil netto von der Kaufsumme abgezogen wird.

Reicht tatsächlich ein Gewerbeschein oder benötigt man einen Handelsregisterauszug?

Ne, schau mal hier - ich habe diesen Link dazu: Tesla macht Model 3 und Y für Geschäftskunden 2.250 Euro günstiger - electrive.net

1 „Gefällt mir“

Das ist eine total spannende Frage, denn ich bin freiberuflicher Einzelunternehmer, habe aber weder einen Gewerbeschein noch einen Handelsregisterauszug. Bin mal gespannt, was Tesla dazu sagt.

Da bin ich sehr gespannt… halte uns auf dem laufenden. Mir wurde mehrfach gesagt nur mit Handelsregister bzw. Flottenkunden.

Die Info von TESLA selbst kennst du schon, oder?

Ab dem 1. Juli 2023 akzeptiert Tesla für diese Aktion nur Bestellungen, die über das Geschäftskundenportal Tesla for Business aufgegeben werden.

Heißt im Umkehrschluss: davor geht es auch ohne Portal.

https://www.tesla.com/de_de/support/incentives#Innovationspramie

1 „Gefällt mir“