Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 2)

ich habe das „reduzierte“ Gewicht. :slight_smile:
Ich persönlich hoffe ja, dass es mit dem neuen Fahrwerk zusammenhängt. Aber bisher hatte ich noch keinen Vergleich wie das Fahrwerk sich fahren sollte.
Mein erster Eindruck ist, dass es schon auf der straffen Seite des Lebens ist, aber Unebenheiten wie Gullydeckel, Bahnschienen und Schlaglöcher für mein Empfinden angenehm wegfedert. Zu Querfugen kann ich noch nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Hey, meint ihr, es werden tatsächlich noch Schiffe mit Model y kommen und diese dieses Jahr ausgeliefert werden? Die Schiffe, die aktuell unterwegs sind haben viele Model 3, und die Menschen mit den Model 3, haben schon Abholternine bis Mitte Dezember teilweise. Wenn die anderen Schiffe erst 4 Wochen später eintreffen, wäre Abholung doch dann auch erst Januar?

Guten Frage und verständlich.
Was man so hört, sollen noch Schiffe kommen und auch noch im 4Q ausliefern.
Genauer wissen wir es erst ab dem 10.11 -16.11., dann werden die voraussichtlich
die nächsten Schiffe sich auf dem Weg machen. :wink: CGN

Ich habe am 28.10. die VIN und Abschlussrechnung bekommen, Auto war schon voll bezahlt. Meine Papiere sind noch nicht mal verschickt

Oha. Dann darf ich wohl auf kurzfristigen Versand nicht hoffen ;-(

Ich blockiere gerade einige Termine bei der Zulassungsstelle :sweat_smile:

Sehr schön! Wie schauts mit der B Säule aus? Filz oder kein filz?

Zunächst: OK, Thema ist durch, ich verlasse mich sehr gern auf die ausgestrahlte Zuversicht.

Meine Fragebeweggründe habe ich aufgezählt und an Abholer wende ich mich, damit es gerade keine Mutmaßungen werden :wink:

Natürlich habe ich vorher im Forum gesucht, aber ehrlich gesagt nichts wirklich belastbares Frisches gefunden. Und es werden ja langsam erst Bestellungen nach dem 17.4. wirklich auch aus GH ausgeliefert.

Ich hoffe, die „fehlt“-Klicker in der Umfrage haben sich dann lediglich nen Scherz erlaubt… :thinking:

Danke dennoch für alle Antworten!
Moving on…

Wichtig ist, dass die Papiere vor Weihnachten kommen wg Zulassung und Bafa. Abholen im Januar wäre dann egal

3 „Gefällt mir“

So, gestern war es dann soweit. Ich konnte mein Model Y endlich abholen.

Nach endlosen hin und her und dem Unverständnis, wie man mit einem Bestelldatum 10.03. einfach kein Auto aus Grünheide bekommt, hatte ich vor 3 Wochen meine Konfiguration auf ws/ws 20“ ohne AHK und sofort eine VIN erhalten. Modelljahr 2022, produziert am 26.09… Auto kam dann am 25.10. in Barcelona an.

Online konnte ich eine Termin ab dem 04.11. auswählen und ihn telefonisch vorgestern auf gestern Abend legen. Das war seit langem das einzige erfreuliche Telefonat, welches ich mit Tesla geführt habe….

Abholung lief dann passend zu all dem Stress, welchen ich mit dieser Bestellung bisher hatte. Das lang aber mal nicht an Tesla sondern an den 1 1/2 Stunden Vollsperrung auf der A10, sodass aus 30min Anfahrt 2 Stunden wurden.

Das Auto habe dann in etwas schmutzigen aber ansonsten sehr guten Zustand vorgefunden. Das ALZ hatte schon zu, hatte vorab aber einen „Drop In“ vereinbart. Per Mail bekam ich den Stellplatz mitgeteilt und einen Link zur Aktivierung das Fahrzeugs. Auto konnte dann mit App geöffnet werden. Schlüsselkarten aus Ausfahrticket für das Parkhaus lagen in der Mittelkonsole.

Eigentlich eine ganz nette Sache, wenn’s vielleicht nicht der erste Tesla ist. Groß mehr Service hat man sonst ja auch nicht :man_shrugging:.

Was mir positiv aufgefallen ist und wahrscheinlich schon nen alter Hut ist….:

Dachte, die Türtaschen wären bisher nur bei Grünheide Fahrzeugen ausgekleidet….

Der obere Querlenker ist nun wie bei GH ein Gussteil….

30 „Gefällt mir“

B-Säule und Kofferraum sind immer noch die alten, also mit Plaste, oder?

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, du hast es also doch genommen :star_struck: Kannst du mal ein paar Fotos des Innenraums und von außen in der Totalen machen? Ich schwanke noch, auf ws/ws zu wechseln, da noch nie live gesehen…

Türtaschen sind wohl ein alter Hut. Dafür ist in GH hinten bei den Gurten unterfilzt, ebenso im Kofferraum (ist ein Bauteil) - in China wohl komplett Hartplastik. Eine Kleinigkeit, finde ich. Spannender wäre, ob die Fahrwerke 1:1 identisch sind.

1 „Gefällt mir“

Hast du irgendwelche Problemstellen gefunden ?
Wir werden unseren auch am 26.09. produzierten w/w 20“ nächste Woche abholen.
Deshalb wäre es schon mal interessant für uns wie deine Meinung dazu ist.

Und es hat doch USS dabei richtig?

Danke für die Glückwünsche! Auch an alle anderen Glückwünschenden.
Ja, der UMC mit Schuko-Stecker ist dabei. Ich habe ein Foto gepostet vom Frunk mit Ladekabel und -ziegel.

2 „Gefällt mir“





Für die Technik-Interesierten: Details der Radaufhängung vorne und hinten

9 „Gefällt mir“

Sind die Bauteile identisch mit MiG? Hatte mal vernommen, dass das EU-Fahrwerk von einem Hersteller in Osteuropa (Tschechien?) sanfter sein solle. Bin aber unsicher, ob es da noch Unterschiede gibt. Weiß das wer?

Habe nur diesen Tesla. Müssen Andere vergleichen/beurteilen

1 „Gefällt mir“

War vorhin kurz auf der Autobahn. Fühlte sich etwas indirekt an, um das Wort „schwammig“ zu vermeiden. Hab mich aber schnell eingewöhnt, sodass es mir dann nicht mehr auffiel. Bin nicht mehr als gut 200km/h gefahren.
Ach ja, WR drauf, Goodyear auf 19", 3,0 bar

1 „Gefällt mir“

Beschleunigung ziemlich beeindruckend

2 „Gefällt mir“

ist ja fast schon wie auf der A1 nur hoffentlich ohne Baustellen oder weitere Gefahren :slight_smile:

Sind das bei 23:11 P oder LR 20"? Kann keinen Spoiler erkennen.