Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 2)

Danke für diesen Hinweis, beruhigt mich, da ich den für meinen T brauchen werde.

Merkwürdig ist dann jedoch, dass diese Einsparaktion seinerzeit (laut Tesla) weltweit ausgerollt werden sollte — auch wenn es danach laute Kritik gab — und mindestens ein deutschsprachiger Tesla-YTber mit mehreren Fahrzeugen dies kürzlich auch nochmal für in D ausgelieferte Fahrzeuge verbreitete (Sept. ‘22).

Ich stelle mir das schwer vor.
Auto verlässt in China die Produktion - UMC dabei. Wird zuerst einem Besteller aus Februar zugewiesen. Er nimmt es nicht ab, danach ist ein September-Besteller (laut THeorie) dran. Also muss ein Minion das DIng öffnen, UMC raus, irgendwo einlagern.
Oder alle Autos verlassen ohne UMC und UMCs werden nachgeschickt im COntainer.
Wieder 1 Arbeitsschritt mehr und Tesla-Typisch Chaos pur.
Wenn er verschwindet, dann verschwindet er bei allen, eventuell mit Hinweis und die ganz alten Hasen bekommen dann einen Gutschein im Wert des UMCs.
Anders ist es logistisch nicht vernünftig zu handeln.

Juli, August - GH Fahrzeuge abgeholt - bestellung Juni und Mai glaube ich. Bei beiden dabei.

Bitte diese Thema nicht zum xten Mal neu entfachen. Der Ladeziegel war bisher bei allen Abholungen in DE dabei. Es wurde bisher nicht anderes behauptet. Bis also das Gegenteil bestätigt wird muss man darüber bitte nicht mutmaßen…
Sorry, aber wurde hier im Forum gefühlt tausendmal gefragt und beantwortet.

8 „Gefällt mir“

Du hattest Recht, jetzt ist die VIN seit Mitternacht auch bei mir in der App. Offenbar wird sie 7 Tage vor Abholtermin angezeigt.

Interessant. Also lediglich von 19" auf 20" geändert? (ohne AHK?)

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, da freue ich mich noch mehr auf meine Abholung am kommenden Dienstag in Weiterstadt.
Spannend, dass deiner schon da war und meiner (VIN 536XXX, V25, vom 25.9) erst Montag ankommt. Wurde ggf. früher aufs Schiff gefahren.und war dadurch beim Ausladen später dran :wink:

Dann haben wir auch genau den Wechsel von V25 auf V26 identifiziert.

Weiß einer, was die Unterschiede der Versionen sind, wenn USS offensichtlich auch bei V26 noch dabei ist? @teslafee hast du noch das „geoße“ Gewicht im CoC oder schon die Reduktion abbekommen?

Edit: habs im Wiki gefunden. Wen es interessiert: [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen / Details - #1304 von eivissa

1 „Gefällt mir“

Moin,
In meinem Konto steht bei mir noch
„Verträge überprüfen

Sie werden benachrichtigt, sobald Ihre Verträge zur Überprüfung vorliegen“

Weiß einer, was es genau damit auf sich hat. Ich wüsste nicht, was noch geprüft werden soll da alles durch ist. Bis auf die Papiere, auf die wäre ich noch.

Hat wer Erfahrungen wie lange es dauert von Bezahlung den Fahrzeugs bis zum Erhalt der Papiere?

LG

Hey das ist doch eindeutig mein blauer. :smiley:

Krass, das manche schon abholen können und andere (wie ich) noch eine Woche warten müssen. Naja, erhöht die Vorfreude nur weiter. Wünsche allzeit gute Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Das obere Parkdeck vom Loop 5 wird nur benutzt, wenn der Platz direkt am ALC nicht reicht. Fahre da fast jeden Tag vorbei. Momentan ist da tote Hose

ich habe das „reduzierte“ Gewicht. :slight_smile:
Ich persönlich hoffe ja, dass es mit dem neuen Fahrwerk zusammenhängt. Aber bisher hatte ich noch keinen Vergleich wie das Fahrwerk sich fahren sollte.
Mein erster Eindruck ist, dass es schon auf der straffen Seite des Lebens ist, aber Unebenheiten wie Gullydeckel, Bahnschienen und Schlaglöcher für mein Empfinden angenehm wegfedert. Zu Querfugen kann ich noch nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Hey, meint ihr, es werden tatsächlich noch Schiffe mit Model y kommen und diese dieses Jahr ausgeliefert werden? Die Schiffe, die aktuell unterwegs sind haben viele Model 3, und die Menschen mit den Model 3, haben schon Abholternine bis Mitte Dezember teilweise. Wenn die anderen Schiffe erst 4 Wochen später eintreffen, wäre Abholung doch dann auch erst Januar?

Guten Frage und verständlich.
Was man so hört, sollen noch Schiffe kommen und auch noch im 4Q ausliefern.
Genauer wissen wir es erst ab dem 10.11 -16.11., dann werden die voraussichtlich
die nächsten Schiffe sich auf dem Weg machen. :wink: CGN

Ich habe am 28.10. die VIN und Abschlussrechnung bekommen, Auto war schon voll bezahlt. Meine Papiere sind noch nicht mal verschickt

Oha. Dann darf ich wohl auf kurzfristigen Versand nicht hoffen ;-(

Ich blockiere gerade einige Termine bei der Zulassungsstelle :sweat_smile:

Sehr schön! Wie schauts mit der B Säule aus? Filz oder kein filz?

Zunächst: OK, Thema ist durch, ich verlasse mich sehr gern auf die ausgestrahlte Zuversicht.

Meine Fragebeweggründe habe ich aufgezählt und an Abholer wende ich mich, damit es gerade keine Mutmaßungen werden :wink:

Natürlich habe ich vorher im Forum gesucht, aber ehrlich gesagt nichts wirklich belastbares Frisches gefunden. Und es werden ja langsam erst Bestellungen nach dem 17.4. wirklich auch aus GH ausgeliefert.

Ich hoffe, die „fehlt“-Klicker in der Umfrage haben sich dann lediglich nen Scherz erlaubt… :thinking:

Danke dennoch für alle Antworten!
Moving on…

Wichtig ist, dass die Papiere vor Weihnachten kommen wg Zulassung und Bafa. Abholen im Januar wäre dann egal

3 „Gefällt mir“

So, gestern war es dann soweit. Ich konnte mein Model Y endlich abholen.

Nach endlosen hin und her und dem Unverständnis, wie man mit einem Bestelldatum 10.03. einfach kein Auto aus Grünheide bekommt, hatte ich vor 3 Wochen meine Konfiguration auf ws/ws 20“ ohne AHK und sofort eine VIN erhalten. Modelljahr 2022, produziert am 26.09… Auto kam dann am 25.10. in Barcelona an.

Online konnte ich eine Termin ab dem 04.11. auswählen und ihn telefonisch vorgestern auf gestern Abend legen. Das war seit langem das einzige erfreuliche Telefonat, welches ich mit Tesla geführt habe….

Abholung lief dann passend zu all dem Stress, welchen ich mit dieser Bestellung bisher hatte. Das lang aber mal nicht an Tesla sondern an den 1 1/2 Stunden Vollsperrung auf der A10, sodass aus 30min Anfahrt 2 Stunden wurden.

Das Auto habe dann in etwas schmutzigen aber ansonsten sehr guten Zustand vorgefunden. Das ALZ hatte schon zu, hatte vorab aber einen „Drop In“ vereinbart. Per Mail bekam ich den Stellplatz mitgeteilt und einen Link zur Aktivierung das Fahrzeugs. Auto konnte dann mit App geöffnet werden. Schlüsselkarten aus Ausfahrticket für das Parkhaus lagen in der Mittelkonsole.

Eigentlich eine ganz nette Sache, wenn’s vielleicht nicht der erste Tesla ist. Groß mehr Service hat man sonst ja auch nicht :man_shrugging:.

Was mir positiv aufgefallen ist und wahrscheinlich schon nen alter Hut ist….:

Dachte, die Türtaschen wären bisher nur bei Grünheide Fahrzeugen ausgekleidet….

Der obere Querlenker ist nun wie bei GH ein Gussteil….

30 „Gefällt mir“

B-Säule und Kofferraum sind immer noch die alten, also mit Plaste, oder?

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, du hast es also doch genommen :star_struck: Kannst du mal ein paar Fotos des Innenraums und von außen in der Totalen machen? Ich schwanke noch, auf ws/ws zu wechseln, da noch nie live gesehen…

Türtaschen sind wohl ein alter Hut. Dafür ist in GH hinten bei den Gurten unterfilzt, ebenso im Kofferraum (ist ein Bauteil) - in China wohl komplett Hartplastik. Eine Kleinigkeit, finde ich. Spannender wäre, ob die Fahrwerke 1:1 identisch sind.

1 „Gefällt mir“