Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 1)

Der Hauptgrund für mich ist weniger kratzanfälliges Plastik im Innenraum, außerdem die Hoffnung auf verschleißarmes Fahrwerk. Außerdem hat man bei made-in-germany die aktuellere Ausstattungsvariante, weil keine 4 Wochen Seeweg dazwischen sind. Edit: Stimmt nicht ganz, denn die Batterie-Zulieferer etc müssen ja auch erst den Container übers Meer schicken

Aber erstmal schauen. Ich rechne derzeit eher mit Stornierung der Bestellung. Notfalls 14d Widerruf ab Lieferung wenn Sensorik Ärger macht.

3 „Gefällt mir“

Bin raus…. Habe storniert (Widerrufen)
Erst das Geschiebe dann noch die Parksensoren streichen ohne sich je einmal zu melden.
Der Umgang ist einfach unter aller Kanone, das würde keiner hier privat tolerieren.

21 „Gefällt mir“

Das schriebst du ja gestern schon und musst hier daher nicht noch mehr schlechte Stimmung verbreiten.

11 „Gefällt mir“

Nur dein Lieferdatum stimmt leider nicht.

Mir geht es da ähnlich wie dir:

RN: 116688xxx
bestellt am 10.03.22 in Köln-Carlswerk, direkt nach der Probefahrt
Kasse ws/sw 19’’ ohne weitere Extras, ebenso AHK per SMS am 17.06. nachgeordert
ALZ zuerst Köln, dann per SMS auf Essen umgebucht worden weil Köln ja nicht mehr ausliefert.
Nach den Sprüngen, die ich nicht mehr haarklein wiedergeben kann, beginnend von Juli, dann kurzfristig mal Mai und Juni, kam nach dem Lockdown in China August.
Dann wurde es immer konkreter (zunächst): Erst ein 8 Wochen Fenster von August-September und dann immer schmäler werdend auf ein konkrete Auslieferung vom 22.-30.9.
Anfang September kam wieder der Vorschlaghammer: Oktober bis Dezember :disappointed:
Danach hatte ich die gleichen Sprünge wie wohl jeder hier mit diversen Zeiträumen in Q4.
Aktuell stehe ich bei 2.11.-27.12.

Was mich beim Mitlesen hier im Forum etwas frustriert ist, das in anderen ALZ’s wohl Leute das gleiche Fahrzeug mit deutlich späterem Bestelldatum bekommen. Warum auch immer. Ich habe hier mehrfach den Kontakt nach Köln zur Dame gesucht und das auch geschildert und hinterfragt. Antwort: Umbuchen geht nicht und das könnte nicht sein. Man würde der Reihe nach gehen…ja ja, is klar :sweat_smile:

Mal abgesehen vom Spott der Familie: Frau hat VW up Ende März bestellt und Ende Juni bekommen. Eltern haben Anfang Juli einen Hyundai Kona bestellt und der kam letzte Woche. Und ich habe denen Anfangs von der unglaublich schnellen Auslieferung von Tesla vorgeschwärmt :sweat_smile:

Was ärgere ich mich, dass ich damals nicht das Ausstellungsfahrzeug von Köln genommen habe. Aber ich wollte bei einem Auto für 60k einfach nicht, dass mir da schon (mehr als) einer auf den Sitz gefurzt und alles angedatscht hat.

Ich hoffe, dass das ALZ Mülheim-Kärlich im Oktober aufmacht für Auslieferungen, ich darauf umbuchen kann und dass das Fahrzeug hier hoffentlich dann mal ausgeliefert wird.

Sorry für den langen Post, aber Frust musste mal raus

Allen Mitleidenden weiterhin gutes Durchhaltevermögen! :wink:

14 „Gefällt mir“

Welches Fahrzeug fährst du dann? Behältst Deinen aktuellen?

1 „Gefällt mir“

Mein TA sagte mir, dass er keine Prognosen abgeben kann, weil TAs lediglich die gleichen Lieferzeiten wie alle Kunden sehen. Was stimmt jetzt?

Soweit mir bekannt hat bis jetzt kein Softmatch oder angeblicher prognostizierter Liefertermin gestimmt.:wink:

6 „Gefällt mir“

Ich kann das sehr gut verstehen…bin von Tesla sehr enttäuscht und ärgere mich jetzt, dass ich nicht anfangs auf die Schiffslotterie gegangen bin. Erst Mund wässerig machen mit „felsenfester“ (im Q3 Thread hieß es immer „wie in Stein gemeißelt“) Lieferung im September und ein MiG Modell und jetzt weder MiG noch MiC sicher für dieses Jahr und dazu noch Wegfall von Sensoren, die ziemlich gut funktioniert haben, und kein Ersatz durch Tesla Vision im Moment.
Wie auch einige andere werde ich von Essen nach Mülheim-Kärlich wechseln sobald es möglich ist. Nur ob ich denen damit einen gefallen tue, weiß ich noch nicht. Ich werde abwarten und zur Not am Ende des Jahres widerrufen oder auf hold setzen (je nachdem wie sich die Auslieferungen aus GH entwickeln und wie sich das MY ohne Parksensoren bewähren).

8 „Gefällt mir“

Update: Nachdem einige ja schon mitbekommen haben, dass es bei der Auslieferung meiner Freundin zu Problemen kam (VIN Zugewiesen und dann wieder entzogen, da Fahrzeug bereits zugelassen) heute mal eine positive Nachricht:
Nach einigen Telefonaten und Mails wurde uns heute ein neues MY LR MiG zugewiesen. :partying_face:
Habe die Hoffnung und bin guter Dinge, dass es dieses Mal mit der Auslieferung auch klappt und wir ihn Anfang nächster Woche abholen können.

VIN: XP7YGCEK1NB035XXX

Laut Rechnung noch ein 2022 Modell, also (vermutlich) mit USS. Das ist ganz erfreulich denk ich. :slight_smile:

30 „Gefällt mir“

Glückwunsch, aber woher hast du die Info, dass wenn es ein 2022 Modell ist, die USS noch verbaut sind wenn es gerade produziert wird?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Umstellung auf ohne USS zusammen mit dem Modelljahreswechsel erfolgt ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Würde aber auch bedeuten, dass der Wagen schon ne Woche in Grünheide rumstand. Werde berichten sobald wir CoC bzw. das Auto haben.

Behalte mein aktuelles MY und warte 2023 ab wie sich Tesla entwickelt.
Werden endlich Baustellen beseitigt? Fernlicht, Scheibenwischer, Parksensorik,Schilderkennung.
Dann nehme ich eventuell nächstes Jahr einen.

6 „Gefällt mir“

Wenn es im aktuellen Tempo so weiter geht, musst du aber schon im Januar bestellen, damit du bis zum Dezember einen bekommen kannst
:blush: :innocent:

5 „Gefällt mir“

Wo werden denn Freundinnen ausgeliefert? Wenn ich nicht schon ne Frau hätte, würde ich da auch mal bestellen :partying_face: :tada:

Glückwunsch zum Auto und zu den wahrscheinlich noch vorhanden USS. Anscheinend bringt es doch was immer wieder anzurufen und zu nerven.

6 „Gefällt mir“

Leer wie immer. Wenn man in der Liste von @Noleksum sieht. Wurde in MD noch kein Kassen-Modell ausgeliefert. Ich sag Dir, die Fahren allen vorbei

2 „Gefällt mir“

Mir geht es wie dir @Chrizdor. Habe ja am 3.3.22 Kasse bestellt. Die Verwunderung das die selbe Konfiguration aus Grünheide an Leute ausgeliefert wird die aus den Niederlanden, Österreich usw. sind und deutlich später bestellt hatten hällt bei mir weiterhin an.
Auch die E-Mail vor der Proforma Rechnung meines SA fand ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Da steht drauf: „Ist die Überweisung bei uns eingegangen, werden sofort die Zulassungsdokumente für Ihren Tesla per Express verschickt und wir melden uns bezüglich der Übergabe“ Er sagte durch Grünheide geht halt alles etwas schneller und deswegen schon die Proforma Rechnung noch ohne VIN.
ALZ übrigens auch Essen. Ich hoffe auch auf Mülheim-Kärlich und noch viel mehr auf ein Auto das dieses Jahr kommt.

3 „Gefällt mir“

Wann hast du es bestellt ?

Wann hast du bestellt?

1 „Gefällt mir“

Warum stimmt mein Lieferdatum nicht?