Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022 (Teil 4)

Hat ihr jemand Bilder vom ALZ Mannheim? Ist dort auch so viel los?

2 „Gefällt mir“

Hast du dir überlegt die AHK erstmal rauszunehmen?
Basisausstattung 11.04 ALC Düsseldorf jetzt Essen, ALZ 14.09 bis 30.09.

Die AHK scheint zur Zeit für das MY ein Klotz am Bein zu sein.

MIC sendet die Abschlussrechnung 30 Tage vorher. MiG ca 6 Tage vorher. Der ALZ steht nicht auf sehr zeitnahe Abschlussrechnung. Der Bestelltermin liegt zur Auslieferung nicht am Ende.

Werden die AHK nicht erst im SC nachgerüstet?

Der Ablauf wird so sein: Du kommst in Ottersberg bei Tesla an. Gehst in die Bude rein. Dort triffst du am Eingang auf einen Tesla Mitarbeiter. Dem übergibst dene deine Anmeldedokumente und Kennzeichen. Die bastel dann am PC rum um geben dir schon mal die Schlüsselkarte. Während du dir dein Fahrzeug anschauen kannst machen die die Papiere fertig. Wenn du Glück hast ist das Wetter gut und du stehst mit deinem Fahrzeug nicht im Regen. Tipp: Sollte das Wetter regnerisch sein, nehm einen Regenschirm mit. In Ottersberg gibt es nämlich so gut wie keine Überdachung fürdie Übergabe. Irgendwann kommt dann jemand und fragt ob alles ok ist und pappt die Kenzeichen ans Auto. Wenn du hier auch wieder Glück hast ist das Fahrzeug sauber und mängelfrei. Wenn nicht dann teilst du dem Mitarbeiter deine gefundenen Mängel mit. Er wird dir sagen das sich das alles in der Teslatoleranz befindet und er nichts aufschreiben wir. Da kannst du aber drauf bestehen und wenn er das nicht macht, frag nach dem Standortleiter. Mit dem kann man vernünftig reden. Ansonsten die Mängel innerhalb von 24 Stunden über die App melden. Vorrausgesetzt alles ist ok, kannst du auch schon mit deinem Fahrzeug vom Hof fahren. Je schneller das geht, desto lieberist esden Mitarbeitern. Auf Smalltalk haben die oft keine Lust oder Zeit. Das muss man verstehen weil die arbeiten zwar für Tesla aber brennen nicht unbedingt so für die Marke wie ein Tesla Käufer und Fan. Da treffen dann manchmalzwei Welten aufeinander die persönlich nicht zusammen passen. Am besten ist es man ignoriert das einfach und freut sich auf die erste Fahrt.

PS. Ich habe am 15.02 ws/sw 19" AHK Ottersberg bestellt und noch keine Vin. Welche Konfig hast du bestellt?

19 „Gefällt mir“

Wir sollten eine Ottersberg-Selbsthilfegruppe aufmachen.

4 „Gefällt mir“

@Matze82 @Sprotte @Frahmi
Dann lasst uns doch hier weiterspekulieren :

1 „Gefällt mir“

Bilder aus Mannheim oder eine Beschreibung, würden mich auch interessieren. Bisher war dort ja recht wenig, so zumindest mein Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein gutes Angebot von WKDA, das noch zwei Tage gültig ist und auch ein noch etwas besseres von einem Autohaus. Theoretisch müsste ich nur den trigger pullen, aber ich trau mich nicht - nachher springt es wieder auf Dez-Feb. Glaskugel, ich weiß. Aber am Angebot liegts nicht!

Die Zeiträume sind zum 30.9. einfach nur abgeschnitten. Ich hatte einmal sogar 28.9. bis 30.9., ist der September nicht mehr machbar, wechselt es wieder auf die Bekannten 6 Wochen. So meine Theorie.
Vorher wären es auch 6 Wochen gewesen, es wurde aber zum 30.9. abgeschnitten.

Die einzige Relevanz hat es, wenn der Zeitraum auf exakt 2 Wochen gekürzt wird, dann kommt bald die VIN.

Also mein Auslieferungszentrum ist seit 2,5 Monaten zwischen 03.09-16.10

1 „Gefällt mir“

500 Autos?

Das klingt ja vielversprechend, wenn das stimmt.
Ich bin laut Liste der 29te ohne VIN.
Sollte da doch noch was in Q3 gehen???

2 „Gefällt mir“

Warte lieber bis zur VIN.
Sonst stehst du so da, wie ich, der einen Vorverkaufsvertrag unterschrieben hat und jetzt nicht weiß, ob und wann sein neues Auto kommt.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Mein Bruder hat schonmal im März ein Y von dort geholt und hat ähnlich berichtet.
Im Vorlauf hatten wir einen sehr netten und auch sehr schnell antwortenden Sa.
Bestellt am 13.3.22 wurde ein Model Y ws/sw 20.

Du hast nur 3 Tage Zeit die Kohle an Tesla zu überweisen. Wenn du dann erst ein Auto verkaufen musst wird das definitiv nicht klappen.

1 „Gefällt mir“

mit diesem Statement hast Du bei der Börse (egal welcher) auf Lebenszeit Berufsverbot :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ja, er meinte 500.
Hatte dort angerufen da ich das Geld aufgrund der Öffnungszeiten der Bank erst am Montag überweisen kann.
Er sagte, dass dieses kein Problem ist und ich ihm am Montag doch bitte die Bestätigung über die Überweisung schicken sollte.
Dazu empfahl er zum 15 September einen Zulassungstermin zu buchen.
Auf Nachfrage warum sagte er dann das er von vollen Terminkalendern ausgeht da alleine sie jetzt 500 Teslas bekommen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn man in Q3 nichts bekommt… der Bericht macht Hoffnung daß es trotzdem nicht mehr allzu lang dauert.

2 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist doch, dass dann endlich DE hauptsächlich beliefert wird. Daher sollte es abgegeben ab September

2 „Gefällt mir“

Hi,

der Logik der letzten VIN Vergaben folgend, Vergabe ein paar Tage nach Auslaufen aus Shanghai, kommt am ehesten die Glovis Challenge in Frage.

Würde auch am besten zu euren Auslieferungsterminen passen, denn sie kommt vorraus. am 09.09. in Barcelona an.

Ha ha, Witzbold! Das ist doch ein Taschenspielertrick, da die dann im
Folgequartal nicht mehr in der Bilanz auftauchen. Ist so, wie wenn ich heute doppelt esse und dann zwei Tage nichts, um abzunehmen…

2 „Gefällt mir“