Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022 (Teil 1)

Mein am 5.4 bestellter MSM/schwarz/19/ohne AHK/Renningen
ist immer noch auf 1.9 - 30.9

Mein MSM/sw 19“ am 04.06 bestellt ist aktuell auf 22.08-21.09 (Bassersdorf CH)

Mein LR MSM ist gestern auch von 15.9-30.9. auf 23.8.-22.9. vorgerutscht.

1 „Gefällt mir“

so wie ich verstanden habe, wird ca. 3300 Models bereit am LuChao Hafen zu exportieren. Stand: 09.Juli

Ich hab‘s im Glossar mal ergänzt. MSM=MidnightSilverMetallic

6 „Gefällt mir“

meine Freundin (spricht chinesisch) grade bestätigt „3.300 Fahrzeuge stehen für den Export bereit“. Alles model 3 wenn gerade zwei Wochen Model y dicht war ?

1 „Gefällt mir“

Sind auch vereinzelt Model Y dazwischen. Siehe:

wollt gerade fragen ob das mal einer übersetzen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es wurde auch am Anfang in Video folgendes genannt:
→ Am 09.Juli hat Tesla den Export für dritten Quartal begonnen.
Auf jeden Fall ist das eine gute Nachricht für uns.

Bad news:
Covid Situation verschlechtert sich wieder in Shanghai. Es könnte …, hoffe nicht

Sind einige MY dabei.
Sieht man sehr gut an der Heckpartie, Model 3 hat ein längeres Stück, Model Y ein halb so langes.

ich bin auf 06.08. - 05.09. vor gerutscht. 06.08. kann ja eigentlich schon gar nicht klappen, weil kein Schiff unterwegs ist und aus Grünheide kommt noch nichts. Ich persönlich rechne daher mit Ende August. Die ersten Schiffe werden ja vermutlich nur Model 3 geladen haben.

1 „Gefällt mir“

Mein MY LR 19" MSM ist von September 7 - Oktober auf November 17 - Januar 1 gesprungen. :frowning:
Düsseldorf/Essen

war am Wochenende bei einigen mit Bestellzeitpunkt Anfang März. Ich hab 17.03 bestellt und seit gefühlt ewig das Fenster 19.08-03.10. Hoffe wir Mitte-März Besteller sind demnächst auch dran mit angepassten ALZ. Rechne auch mit Ende August (da kein Schiff unterwegs) oder Anfang September.

Ich bin einer dieser Besteller, Anfang März das verflixte ws/sw/20er Modell Y bestellt :slight_smile: Ich hatte keine Ahnung vom Lieferprozess von Tesla. Und so wie mir ging und geht es sehr vielen Neubestellern bei Tesla. Habe auch die 20 Zoll Felgen bestellt, einfach weil die aus meiner Sicht deutlich besser zum MY passen als die 19 Zoll Felgen. Ob ich deswegen „nicht normal“ bin, keine Ahnung :slight_smile:

Ein wenig lesen hier im Form hilft (meistens). Wenn alles normal läuft, könnte es im Seotember ein Auto geben. Wenn nicht, dann im Dezember. Ob ich mir den Stress um die Weihnachtszeit dann antue - keine Ahnung. Wir werden sehen.

Das wirklich beste an Tesla und seinem Verkaufs-/Bestellprozess ist die Möglichkeit des Widerrufs bzw. der Stornierung. :slight_smile:

Bei mir (auch ALZ Essen) auch von bisher September/Oktober auf neu „November 16 - Dezember 31“ gewechselt. Bin entsetzt.

Ich glaube langsam es wird dieses Jahr doch nichts mehr mit dem Model Y. Wenn Tesla das um 6 Monate verschiebt (angegeben war bei Bestellung Juli 2022, hatte kurz danach sogar Juni) und es dadurch eine geringere Förderung gibt, werde ich mir dann im Herbst 2022 überlegen, ob ich mir doch noch weitere Alternativen zum Model Y ansehe, die zumindest in 2023 geliefert werden und bei denen die Schildererkennung auch auf deutschen Autobahnen funktioniert. Dann wäre es das mit dem „Experiment“ Tesla gewesen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es auch am Auslieferungszentrum, bei mir ist es Ottersberg mit dem späten MSM ALZ.

Bei mir ist es Bielefeld

Vllt sollte man bevor da irgend eine Panik entsteht erstmal abwarten was die nächsten Wochen so bringen, wenn die Produktion erstmal wieder läuft und mehr produziert wird kann sich noch viel ändern!

1 „Gefällt mir“

Sagte nicht jemand dass der Algo sowieso dynamisch arbeitet? Also vllt setzt er ja nicht alle Zeitpunkte jetzt total weit nach hinten aber generell wird ja irgendwas grad still legen wenn sich an Produktionszahlen etc. orientiert wird. Vllt. hast du somit recht und sobald alles wieder anlauft, läuft auch wieder erst richtig die Schätzung los.

Meine beiden MSM für Hannover (bestellt Mitte März und Ende April) haben weiterhin September. Vom Gefühl her denke ich, dass manchmal das Datum vor einer kleinen Veränderung erst mal zwischenzeitlich den Termin einer Neubestellung vom System bekommt. Ich hatte solche Sprünge auch schon. Scheint aber nicht immer so zu sein. Bei sehr vielen kam nach dem Sprung von September auf Dezember wieder der Sprung auf September oder der August zurück.