Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

Also wenn ein Schiff unterwegs sein sollte, dann würden das unsere Experten hier wissen. Bin gespannt was sie dazu sagen. Unabhängig davon stelle ich mir die Frage, aus welcher Produktion? SHG ist seit 29.03 dicht. Freuen würde es mich natürlich auch

Meine aktuelle Theorie: Am 20.04. veröffentlicht Tesla die Q1-Zahlen. Bis dahin werden sie alle Mitarbeiter angewiesen haben definitiv keine negativen News/Prognosen an die Kunden zu kommunizieren, um Investoren/Kunden nicht abzuschrecken. Ich denke am 21.04. wissen wir alle mehr. Ob das dann gut ist, wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin, nur eine weitere unbelegte Spekulation in den Raum zu werfen, haben die hier berichteten telefonischen Abfragen meiner Meinung nach am logischsten den folgenden Hintergrund:

  1. Mit der Frage „können Sie sofort und ggf. auch früher abnehmen?“ will Tesla wegen der Lockdown-Verzögerung sicherstellen, dass nur so viele Fahrzeuge aufs Schiff nach Europa gehen, die dann auch sicher in Q2 ausgeliefert werden können. Verbleibende Kontingente können in Asien verbleiben.

Da muss ich dich enttäuschen. Diese Frage kam auch schon lange bevor ein Lockdown absehbar war von den SA und nicht nur beim Y.

Das ist also einer generellen Umstellung nei Tesla geschuldet, und nicht den aktuellen Ereignissen in China.

Und ich weiß nicht was der ständige Einwurf vom Enyaq soll. Mal abgesehen davon dass man jede Menge sieht, die Wartezeit mag ja lang sein, aber muss man sich am schlechten orientieren?
Und schneller kommen unsere Autos von dem Vergleich auch nicht.

Ich find es eher unerträglich dass jeder SA was anderes sagt - offensichtlich ist, sie wissen nichts. Aber alle haben was zu reden, nur nichts zu sagen.

Ich war heute im SeC, da ich einen Termin hatte 100m entfernt wie der Zufall es Will, und eine email bekommen hatte gestern.
Ein SA sagte mir dann noch, auf meinen Einwand dass es ja eher nicht Mai wird mit dem Y, dass es bisher gut aussehe. Ich sagte, naja, Shanghai is seit Tagen zu und man weiß ja nich wie lange noch, hieß es „naja, nur weil mal 2, 3 Tage zu ist, ist das ja kein Problem“.

Ich glaube Optimismus is da als Bezeichnung untertrieben

1 „Gefällt mir“

Da hat der SA doch Recht. Bei 2 oder 3 Tagen Lockdown wäre es auch kein Problem. Wir haben aber schon 2 Wochen mehr. :crazy_face:

Verstehe nicht, wie die, auch wenn sie nichts sagen sollen, so einen Sch*** von sich geben können. Sorry, da habe ich kein Verständnis für.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: TESLA in den aktuellen Medien

Es sind einige Schiffe unterwegs. Hat er auch gesagt, ob auf dem Schiff, das er gemeint hat,
auch Tesla´s drauf stehen ? :thinking:
oder ob das besagte Schiff auf dem Weg nach SHG ist, um dort Tesla´s zu laden,
die es dann irgendwann nach Europa bringt ?
Erst wenn bis Ende nächster Woche noch kein Europa-Schiff unterwegs ist,
dann könnt ihr Auslieferung Mai abhaken.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Gerade den SA angerufen, weil "Auslieferung Juli 22 " im Account verschwunden ist. Er hat gemeint, Bestellung ist bis 15. Juni geblockt und wird dann wieder frei. Habe aber keinen „Ich bin bereit Button“ im Account, komisch…
Jetzt die Info: Juli kann man sich nicht vorstellen, dass Autos ausgeliefert werden. Es wird eher Juni für die frühen und August für die die gesagt haben, dass sie den Wagen erst später brauchen (wie ich)

Gerade geschaut, bei mir ist das noch im Account genauso wie vorher … keine Verschiebung . Hoffe das bleibt auch so

Mannheim sagte gerade, der Y LR kommt ab Q3 oder Q4 aus Berlin

Also mit „genauso“ meinst Du

  • auch verschoben oder
  • noch nicht verschoben?

Bei mir steht im Account immer noch unverändert Mai 2022.

Nicht verschoben … wie gehabt Juli 22 … Kassengestell

Am Ende lesen die SA hier mit und machen sich daraus einen Spaß widersprüchliche Infos zu verteilen nur um zu sehen, wie wir hier reagieren. Kann ich mir gut vorstellen. Ich freu mich schon, wenn wir in einem halben Jahr am SuperCharger zusammenstehen und darüber lachen.

9 „Gefällt mir“

Was ist denn mit der Morning Lady?

Bin ich off topic? :see_no_evil:

ein bisschen, es gibt schliesslich nen Schiffsthread :wink:
Mach Dir jedoch keine Sorgen, in letzter Zeit wird hier eh nur gemutmaßt und geraten.
Weder die SA noch Elon selbst können vorhersehen, wann in China wieder voll produziert wird,

Spannend, wie unterschiedlich zum Teil die SAs bei Tesla agieren. Meine sagte mir heute, dass sie optimistisch sei, mir nach Ostern eine VIN bzw. ein Fahrzeug zuordnen zu können… Auf meine Nachfrage nach dem Shanghai-Lockdown meinte sie, dass sie nicht glaubt, dass das ein Problem wird. Hm. Nach Ostern ist ja nicht mehr so weit weg - ich werde es also sehen :upside_down_face:

Bestellt habe ich Anfang Januar (mit Wunsch Q2-Auslieferung) ein MYLR in Rot/Weiß mit den Standard-Felgen.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich auch was beitragen. Heute der berühmte Anruf…

Lieferung Q2 nur aus Shanghai, ab Q3 können auch welche aus Brandenburg kommen.
Und wenn in Shanghai bald wieder alles läuft, sollte Mai noch passen (LR w/s 20“).
Aber das mit dem Stellplatz wäre wichtig, falls das mit der Zulassung in meiner Gemeinde nicht schnell genug klappt…

Derzeit wäre aber nix unterwegs…

2 „Gefällt mir“

„Nach Osten“ ist ja eh breit gefächert… :joy::joy:

Weihnachten ist auch noch Ostern :stuck_out_tongue_closed_eyes:

5 „Gefällt mir“

…und dann haben die ja nicht mal gesagt, dass die Ostern 2022 meinen…

2 „Gefällt mir“

Jajaja, ihr habt ja Recht :rofl: Ich wollte ein wenig optimistischer auf den Zeitpunkt schauen…

1 „Gefällt mir“