Model Y LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021

Danke, habe mal mit denen gesprochen, sehr netter Kontakt dort in Hannover. Also momentan gibt es keinen Model Y mehr. Neuer Termin Mitte-Ende November. So ist es halt, dann muss ich vielleicht 2-3 Wochen ohne größeres Auto auskommen, da mein GLE am 01.11. abgegeben wird. Dann wird ab dann halt ZOE von meiner Frau gefahren ;-).

Das ist ja mal wieder kurios… Mir sagten er, wenn 19 Zoll dann müsse man nicht bis November warten. Und ob die Novemberwelle am Anfang oder am Ende kommt hatte ich ihn auch gefragt. Da konnte er mir dagegen gar nichts zu sagen. Dir hingegen wenigstens schon etwas genauer naja… :face_with_raised_eyebrow: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich gebe meinen SR+ Morgen beim Händler ab und muss dann bis November so auskommen. Die meisten Strecken wohl mit dem Motorrad :grinning:

Ich glaube das es schnellstens Anfang November losgeht, gehe aber eher von Mitte bis Ende aus.

Wichtig ist dass der neue LG 5L reinkommt fürs Q4 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja genau :+1:

Für mich würd das perfekt passen. Im November läuft meine Haltefrist für mein M3P aus und danach wär ein MYLR die perfekte Wahl :smiley:

Ich reihe mich hier mal ein.
Model Y war das erste SUV, welches bei mir keinen Kotzreflex ausgelöst hat, nach Lexus, Toyota, Q7, X5, GLE, GLS (alle nur ausgiebig zu Probe gefahren 3-5 Tage, aber war froh, als ich die abgeben durfte).
Momentan noch M3LR, der geht dann weg, frauchen kriegt einen 3er SR und ich YLR.
Ursprünglich war es so geplant, dass der SR für Frauchen Ende Dezember als Weihnachtsgeschenk kommt, bin jetzt aber schwer am überlegen, ob ich den Y nicht zum Ende des Jahres bestelle und die Dame mit dem LR bis Mitte Februar fahren lasse.

An die Dienstwagenfahrer - mir gefällt rein optisch nicht, dass ich bei den weißen Sitzen bei 0,5% lande, in Wirklichkeit macht es ja sehr wenig aus, ist ja jetzt kein Betrag bei welchem man arm wird, hat aber nen gewissen Nachgeschmack.
Außenfarbe, ob es jetzt weiß oder grau wird - ist ja egal, aber Sitze sind mir da schon wichtig :frowning:
Blau hat mir übrigens in natura überhaupt nicht gefallen, sieht auf den Fotos wesentlich besser aus.
Frage an die kollektive Glaskugel - glaubt ihr, dass der BLP zumindest um 1,2 Tsd runtergeht? Oder Augen zu und die 100€ pro Monat zusätzlich zahlen und fertig?

Ich hatte auch mit Herrn Krüger telefoniert, der mir inzwischen den zweiten TΞSLA verkauft hat.
Es gibt vereinzelt noch Model Y, allerdings nur mit 19“ Bereifung.
Es liegt leider nur an den 20“, die sind momentan nicht mehr verfügbar.

Ich habe ihn auch drauf aufmerksam gemacht, dass ich auch nur ein Fahrzeug aus dem Q4 haben möchte, um evtl. den besseren Akku zu bekommen.

Laut seiner Ansicht nach, ist das nur die typische Gerüchteküche, die es zu jedem neuen Quartal gibt. Bestätigen konnte er mir leider nichts.

Wir müssen uns überraschen lassen.

Ich mache mich da nicht verrückt, auch der jetzige Akku hat seine Vorteile. Am Anfang war ich noch heiß auf schnell haben wollen, jetzt lehne ich mich zurück und warte ab. Blöd wäre es für mich wenn es später als 15.11 mit der Auslieferung klappt.

Nachdem mir der M3LR seit Juni als Firmenwagen zugewiesen wurde, hat es uns auch privat gepackt.

Probefahrt mit dem Y war dann am 09.09. in Freiburg und die Bestellung haben wir gestern Abend für das YLR ausgelöst.
Etwas ärgern wir uns schon darüber, dass wir a.) nicht doch schon letzte Woche bestellt hatten um die Gratismeilen abzugreifen und b) es immer noch nur Mannheim und Stuttgart zur Auswahl für die Übergabe zur Verfügung stehen, Freiburg also weiterhin fehlt.

Das M3 war jedenfalls nach nur 5 Wochen abholbereit. Mal sehen, ob es bei YLR tatsächlich (Mitte/Ende) November wird.

2 „Gefällt mir“

Wobei man auch bedenken muss, dass es anscheinend nur eine einzige „Quelle“ gibt und das ist die erfolgte EG/EU Typenzulassung für den größeren 5L Akku von LG für den Model Y.

Und Teslamag, ElonTV, sonstige sämtliche Youtuber und die meisten hier im Forum (ich eingeschlossen) springen auf den Zug auf. :smiley:
Ich drücke uns allen die Daumen, dass sich das warten gelohnt hat. Ich nehme jetzt quasi extra die 20 Zöller damit ich aufjedenfall bis November warten muss :rofl:

Wenn es am Ende wieder nur der „kleinere“ 75 Kw/h Akku wird, dann ist das halt so.
Das aber die Tesla Niederlassungen auch von nichts wissen, bzw. nichts aus den Gigafactory kommuniziert wird, ist schon fast traurig. Man darf nicht vergessen… Wenn unsere Model Y Mitte November ausgeliefert werden sollen, dann müssen die Schiffe in wenigen Wochen schon ablegen.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das, die Y müssten dann auch so langsam in den kommenden Tagen/Wochen langsam in die Produktion gehen. Und wenn es da signifikante Änderungen am Y geben würde, dann sollten solche Infos so langsam mehr als Gerüchte sein.

2 „Gefällt mir“

deshalb rechnen/hoffen einige hier (mich eingeschlossen) mit einer Ankündigung bzw. geänderten WLTP-Werten in den ersten beiden Oktoberwochen. Q3 war bestimmt so gut, dass es den Ankündgungs-Hebel erst ab Q4, also ab 1.10.2021, braucht. Vorher schon das Angebot zu ändern, wäre nicht nicht sonderlich clever. Damit es nicht zu offensichtlich ist, rate ich einmal KW41.

Was ich nicht verstehe, geht man auf TΞSLA (Asia) Macau,

bekommt man das Model Y mit bis zu 542 KM Reichweite.

.

Gehe ich auf die deutsche TΞSLA Seite,
bekommt man hier nur die Reichweite von bis zu 507 Km Reichweite.

Wird in Macau schon der neue Akku angeboten?
Ist das ein Indiz dafür, dass wir im Q4 ebenfalls eine höhere Reichweite haben?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, davon ist auszugehen (wenn man der Gerüchteküche glaubt) und darauf hoffen wir alle.

Hab mir meine Bestellung im Konto gerade nochmal genau angesehen.
Ich war der Meinung, bei meinen anderen Bestellungen stand immer hinter dem Modell in der Fahrzeugübersicht auch immer das Modelljahr also zb. Tesla Model 3 2020. Bei der Bestellung für das Model Y steht das aber nicht. Nur Tesla Model Y. Ein Indiz, dass da vielleicht mal 2022 stehen könnte? :face_with_raised_eyebrow:

Sagt mal meint ihr es macht einen Unterschied (falls sich die Akku Gerüchte bewahrheiten) ob ich den neueren Akku erhalte, wenn ich jetzt bestelle oder bis zum 1.10.2021 warte da dann Q4 beginnt?

Wann hast du bestellt - ich am 19.09 und da steht Model Y 2021

Bei mir ist es in der Bestellübersicht auch ohne Modelljahr. Schaue ich mir jedoch die Bestellvereinbarung an dann steht dort Model Y 2021. Bestellt habe ich am 15.09.

Also bei mir steht Model Y 2021

Ich habe am 09.07. bestellt und da stand Model Y 2021, natürlich wurde die 507 WLTP Variante geliefert. Das heißt also nichts. :slight_smile: