Model Y LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021

Mit dem war ich auch unterwegs :stuck_out_tongue_winking_eye:

Heute Nachmittag auf der Autobahn von Zeebrügge nach Brüssel. Eure Autos sehen fantastisch aus!

So kann auch dein Y aussehen…!

Die haben doch noch einen weissen ;)!?

Irgendwie gefällt mir die weisse Schutzfolie am Model 3. Wenn das eine durchgezogene Rückleuchte wäre… hmm. Macht ihn irgendwie breiter und erinnert mich an einen A7.

2 „Gefällt mir“

Die „Schutzfolie“ hat er vermutlich nur weil er ohne Rückleuchten angeliefert wird.
So war es in den letzten Tagen zumindest bei vielen M3 in den Auslieferungszentren…

Stimmt, die werden dann nach Auslieferung an Kunden ca. 6 Wochen später nachgerüstet😚

1 „Gefällt mir“

Wenn sie nicht wie bei den meisten betroffenen Kunden vorher im SeC angebaut wurden.
Leider wurden dadurch einige Auslieferungen verschoben.

So Freunde, ein Nachtrag zu dem Thema das mein MY nicht ausgeliefert werden kann. Am Mittwoch 20.12.21 wurde mir Mitgeteillt, warum mein FZ nicht ausgeliefert werden kann. Haltet Euch fest :face_with_raised_eyebrow: der eine Motor sei defekt :roll_eyes: und das ganze würde sich noch über eine sehr lange Zeit hinweg ziehen.

Da wurde ich so richtig grantig. Daraufhin hat mir die Advisorin ein paar Fotos und Beschreibungen von MY gesandt welche auf einer Internen Seite von Tesla zum Verkauf stehen. Habe mich für ein Showroom Model Y entschieden. Am Mittwoch Abend schon den Fahrzeugschein im Briefkasten und am Donnerstag den Tesla in Möhlin abgeholt.

Das ganze hat dann wie am Schnürchen funktioniert.

Ich frage mich aber schon, wie es möglich ist, einen Brandneuen Tesla, nach der Testfahrt in China mit defektem Motor zu verschiffen!

1 „Gefällt mir“

Tesla hat schon vor Jahren entschieden, die Endkontrolle von unbezahlten Subunternehmern bei und nach der Auslieferung vornehmen zu lassen. Diese Leute kosten nichts und machen den Job dem Vernehmen nach hoch motiviert. Die Börse quittierte diese Entscheidung mit einem Kursfeuerwerk.

1 „Gefällt mir“

Die Überführung wird auch mit einem Motor möglich sein. Ob es zur Überführung einen speziellen Fahrmodus gibt? Wenn ja, wäre es da vielleicht nicht aufgefallen.

Entweder war der Motor schon beim Einbau kaputt, oder ein Überführer bzw. Verlader hat es geschafft…

2 „Gefällt mir“

Sehr ärgerlich, aber man weiß ja nicht seit wann der Motor defekt ist, also ob schon beim Einbau oder auf den ersten Kilometern evtl. erst in Deutschland.
So blöd es auch ist, aber ich wäre zumindest froh, dass es VOR Auslieferung bemerkt wurde!
An der Kommunikation könnte natürlich wie so oft noch gearbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Frage: weiß jemand ob sie Fahrzeuge in Hamburg oder Hannover drinnen ausgeliefert werden?

In Ottersberg stehen sie ja draußen. Meine Befürchtung das wenn meiner in Februar kommen sollte, man ja schlechte den Wagen checken kann. (Vielleicht teils verschneit)

Kann man den Abholort nachträglich ändern ?

Ja, per Chat zB.

Finden die Abholungen denn dort drinnen statt ?

Die Auslieferung in Hannover findet draußen unter einem gut ausgeleuchteten, großen Dach statt. Du wirst potentielle Mängel erkennen können.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich eine riesige Service-Katastrophe beim Kauf eines gebrauchten M S (direkt von Tesla) erlebt habe, habe ich die Bestellung storniert und ein neues M Y geordert (10.2021).

Tja und statt Auslieferung im Dezember gibts - Nichts! Keine Info seitens Tesla - Null. Habe gestern per mail angefragt und wurde heute angerufen. Gleich wurde mir eröffnet „Wir sind mit den Auslieferungen fertig“ - toll, schön für Tesla! Nicht mit meinem Wagen jedenfalls…

Wie blöd muß Tesla sein, daß man - obwohl alles computergestützt läuft - einfach eine Bestellung „vergisst“?

Unglaublich schlechtestes Service ever! Sobald es von der Konkurrenz auch nur irgendwas ähnliches gibt sieht mich Tesla nie, mehr wieder!

Nicht gut gelaufen. Aber im Jänner wird’s dafür hoffentlich klappen!

Die ganze Branche gibt 12 oder 16 Monate vor und hier wird wegen 4 Monaten ein Fass aufgemacht?

Kenn Leute die sich ein 120 000 € Fahrzeug (nicht Tesla) bestellt haben bei denen wird voraussichtlich 2022 geliefert. Auf die Frage ob bis März das Fahrzeug da sei war die Antwort eher 2023 mit dem Fahrzeug rechnen.(bestellt 09.2021)

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Bestellung konnte man noch mehrere Wochen ein Y bestellen mit vorauss. Auslieferung Dez. Was willst du jetzt mit deinem Beitrag sagen? Das es so schwer ist eine Bestellung im zugesagten Monat zu liefern? Oder sich nicht einmal zu melden, und den Kunden zu informieren?!

@geko: frühestens im Februar…

1 „Gefällt mir“