Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021

Das Thema gab es hier auch schonmal vor einigen Tagen. Liegt an deinem Browser

Bin kurz vor Bestellung aber schwanke wie so oft zwischen der Farb und Räder Kombi…war beim sr+ irgendwie einfacher…bin den ganzen Faden mit den Bildern durchgegangen…Generell gibt es für mich kein MY was nicht gut aussieht…verstehe aber nicht wir das mit den 19 Zöllern ist…wenn man die Zierblenden abmachr, ist die Felge Silber oder Schwarz? …hab auf den Fotos beides gesehen…und sicher ist die Frage hier schon behandelt worden, dieser Aufschlag über 2.200 Eur für 1 Zoll irgendwo marktgerecht ? Sehe der Reifen kommt dann von Michelin…aber irgendwas in mir sträubt sich noch bei den 20 Zöllern, die zweifelsohne gerade bei einem weißen Auto was hermachen

1 „Gefällt mir“

Silber. Leider

Die Gemini-Felgen mit den Zierblenden sehen in echt meiner Meinung nach schon wirklich gut aus. Die Räder wirken trotzdem groß und die Blenden wirken eher wie Felgen, also sehen sehr wertig aus!

Haben uns trotzdem für die schwarzen Induction-Felgen entschieden, da wir den ganz schwarzen Look sehr mögen und die einfach noch besser aussehen und dem Performance-Look zumindest nahe kommen.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass man das Geld später nicht mehr vermisst, aber nachträglich nochmal die Felgen tauschen würde ich zumindest nicht machen, also wenn dann gleich perfekt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lese nur über Bestellungen für das MYLR, hat jemand das MYP, bestellt? - ich würde gerne, möchte jedoch sichergehen, dass es in Grünheide produziert wird.

Oder denkt Ihr, dass das MYP definitiv aus Grünheide kommen wird?!:slight_smile:

Dafür gibt es einen anderen Thread Model Y Performance Bestellungen - #20 von medicus07

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Erfahrungswerte, wann sie nächsten MYLR kommen? Vielleicht sind ja welche mit der Charge der M3SR mit dabei, sie im Nachbarforum beschrieben wird.

Laut meinem Saleskontakt bei Tesla kommen die nächsten Y erst Mitte/Ende November. Die aktuellen M3SR sind wohl Reste von Q3

Soll mir recht sein :slight_smile:
Solange das Auto passt :smiley:

  1. Oktober Woche und an der Reichweite hat sich noch immer nichts getan im Konfigurator.

Wenn die Fahrzeuge für Europa aus der Giga 2 kommen und im chinesischen Konfigurator umgerechnet die 542km zu finden sind ist es doch unlogisch, dass die Europäer nur 507km Reichweite haben.

Kann sein dass die EU Autos, die zuerst gebaut werden, noch die 5C Akkus erhalten und danach auf 5L umgestiegen wird.

Die Logik erklärt sich mir nicht. Das Model Y LR in China hat 640km NDC. In Macau sind es 542km WLTP. In Deutschland noch 507km WLTP. Alle Autos sollten aus der gleichen Fabrik kommen. Ist doch bloß eine Frage der Zeit bis wir auch die 542 WLTP, also den 5L Akku bekommen. Ich hoffe es zumindest.

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr ist der Konfigurator am 16. Oktober umgesprungen, wenn ich mich richtig erinnere…

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich an den 8. Oktober 2020.

Letzte Woche waren alle Tage Nationalfeiertag. Die Produktion hat erst heute wieder begonnen, denke das die Änderung im Konfigurator erst in der kommenden oder Ende der kommenden Woche kommt.

Ich befürchte, wenn die Änderung kommt, wird sich das Lieferdatum auf Q1 22 verschieben

Es ist nach meinen Informationen so, dass in der Goldenen Woche die Produktion in Nanjing auf die neue Zellchemie umgestellt wurde, allerdings bedeutet eine Änderung der Slurry-Rezeptur bloss eine Neuausrichtung der Prozessschritte bis zum Kalandern. Die anschliessenden Fertigungsschritte bleiben gleich, sind aber besonders was die Formierung betrifft sehr zeitaufwändig (einige Tage-Wochen, je nach Parametrierung).

Ich gehe daher davon aus, dass sich derzeit noch 5C-Zellen mit der aktuellen Chemie in der Formierung befinden und diese teilweise noch in die diesen Monat produzierten Exportmodelle verbaut werden.

Aber viele können das nicht mehr sein, je nach Formierungsdauer müssten die derzeit produzierten der letzte Batch sein.

PS: was die Ladegeschwindigkeit angeht wäre ich bezüglich der kolportierten NCMA-Kathode nicht allzu euphorisch, sie sollte allein schon aufgrund der leicht erhöhten Kapazität und daher auch mehr Aktivmaterial auf der Anodenseite ca. 7% besser sein, jedoch sind die aktuellen LG etwas temperatursenibler als die Panasonic-Zellen (anderer Elektrolyt).

1 „Gefällt mir“

Produziert wird schon seit dem 8.10.

1 „Gefällt mir“

Habe noch Mal nachgesehen. Am 8. waren alles noch Gerüchte und vereinzelte Leaks…

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit den Lieferzeiten für den chinesischen Markt aus.

Das könnte ein Indiz sein, wenn hier z.B. die Lieferung noch mit Oktober angegeben ist, MUSS doch auch bei uns der 542km Akku kommen.