Model Y Long Range - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

Der ist aus Shanghai viel höher und zwar nicht wegen des Transports (macht wenig aus), sondern wegen des geringeren Anteils von Wind- und Sonnenstrom.

Ja klar:
LR, Kasse, bestellt 29.4.22. Hoffe bis Ende Q1 eine Zuteilung zu bekommen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Habe heute meine Papiere bekommen. 060… war am 15.12.22.

Blau/schwarz, 20’', keine Extras

Und das kannst du im Durchschnitt beurteilen, weil du schon eine statistisch signifikante Menge von beiden gefahren bist?

Das ist dann eine Grünheide VIN. Die Frage war nach Shanghai VIN’s die sich jetzt im 69####er Bereich befinden.

Was haben denn die aktuellen Dokumente der deutschen und chinesischen Fahrzeuge für eine Version? Also letzte zwei Ziffern der Typgenehmigung?

Immer noch *27 → VC27?

Hat jemand von euch Papiere bekommen auch ohne Tracking link?

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe keine repräsentative Stichprobe durchgeführt von der man auf die Grundgesamtheit schliessen könnte. Allerdings bin ich im Sommer im SeC in Köln zwei Mal MY P weiß und schwarz Probe gefahren und 2 Mal MY LR mit USS als MiG und als MiC, mal mit 19" und mal mit 20". Im Spätsommer Herbst bin ich dann in Mülheim-Kärlich zwei Mal MY LR MiC mit 20" ohne USS Probe gefahren. Mir ist wie aufgefallen, dass die Türen bei den MiC Modellen leiser und mit weniger Kraftaufwand schliessen. Die Felgen waren fast alle stark verkratzt, bis auf die 19" Variante. Die GH-Modelle hatten bis auf einen MY P die Verzurrösen unter dem Teppich versteckt. Mein aktuelles MY P hat diese Probleme alle nicht. Das Fahrwerk ist subjektiv auch nicht wirklich niedriger als das MY LR (verglichen mit dem ersten MY P, dass ich in Köln gefahren bin. Bei den MiG Modellen haben die Sicherheitsgurte des Beifahrersitzes bei Vibration Geräusche gemacht, bei den MiC Modellen nicht. MiC Modelle waren alle einwandfrei von den Spaltmassen. Glasdach bei beiden sauber eingepasst. Motor der Heckklappe war bei den MiC Modellen leiser. Fahrwerk war bei allen nicht MY P deutlich holpriger, aber nicht unagenehm. Sitze fand ich persönlich sogar bei den MiC Modellen angenehmer.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr OT-Themen per PM regeln? Danke!

2 „Gefällt mir“

Wo kann man denn das Produktionsdatum sehen? Auf der Abschlussrechnung die ich heute bekommen habe steht nur das Auslieferungsdatum und dass das Auto schon 30 km runter hat.
Das Fahrzeug kommt auch Shanghai, sollte noch auf einem der Schiffe sein, mit ALZ 26.01-07.02, oder vertue ich mich da?

Auf dem COC:

1 „Gefällt mir“

auch bei mir ist eine VIN eingetroffen
MYLR WS/SW/19" + AHK
bestellt 25.7.22
ALZ: 1.2-13.2. in HH
VIN: LRWYGCEK5PC695***
Keine USS verbaut

4 „Gefällt mir“

Achso, dann kommt das noch. Werde morgen überweisen, dann werden die Papiere wahrscheinlich nächste Woche eintreffen - so Gott will. :wink:

Also bei mir sind 2.500€ abgezogen als Umweltprämie, oder was meinst du?

bist du dir sicher? Bei mir wurden sie abgezogen.

Die Zahlen in Klammern sind Zahlen mit negativen Vorzeichen. In Amerika ist das üblich. Eine Klammer um die Zahl heißt: dieser Betrag wird abgezogen. Das siehst du ganz unten wo der Betrag deiner Reservierungsgebühr steht, auch in Klammern, oder?

Es ist aber als Umweltbonus deklariert. Die Frage ist, ob es sich dabei um die Differenz zum 2022 Betrag handelt oder ob der ganz normale Herstelleranteil von Tesla ist. Weiß das zufällig jemand?

:thinking: 24 Stunden nach Rechnung ist immer noch keine Rechnungskorrektur (mit abgezogener 2000 € Kompensation) eingetroffen.

An die, die vorigen Postings darüber nicht gelesen haben: 2500 € die auf der Rechnung stehen ist der neue Umweltbonus. Die 2000 €, die da (meistens) noch fehlen ist die Kompensation, die natürlich die bekommen, die berechtigt sind.

2 „Gefällt mir“

Gerade zufällig gesehen:
Auslieferung 10.-16.01.:blush:, Bestellt 29.4.22, Kasse
VIN XP7YGCEK9PB0XXXXX
Rechnung ohne Kompensation🤔.
Werd mal den SA fragen, ob ich 2K € abziehen soll oder ob/wann es eine neue Rechnung gibt.

5 „Gefällt mir“

stimmt die 2500 Euro wurden abgezogen… aber keine weitere Kompensation gelistet

1 „Gefällt mir“