Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

Etwa so? Experiment: World’s SMALLEST WHEELS on a real CAR - YouTube Hahaha

Ist eine Sperre auf dem Fahrzeug?

Meinst du dass ich das Fahrzeug erst für später bestellt habe? Ich habe im Februar bestellt auf Q2, hatte aber dann im März geschrieben das ich das Fahrzeug auch früher, also so schnell wie möglich nehmen würde. Der SA schrieb mir dann das ich ab sofort für die Zuweisung freigegeben wäre.

Genau. Wenn dem so wäre, erscheint eben kein Liefermonat. Aber dann hat dies bei dir wohl andere Gründe.

Welche Leasing?

Während der Überfahrt werden die Fahrzeuge nach einem automtisierten System
den passenden Kunden zugeordnet.
Wenn dir dein Fahrzeug in Form der VIN zugewiesen wurde, wird deine Rechnung erstellt.
Diese findest du in deinem Account und auf dieser steht außer der VIN
auch ein unverbindlicher Lieferzeitraum.
Kurz vor Ankunft oder wenn das Schiff am Pier liegt und entladen wird,
erhältst du einen oder mehrere Termine zur Abholung, den du dann bestätigen darfst.

Gruß und es gibt noch dies …

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal eine andere Hürde, bei mir ist es ein Firmenwagen, blau 19 Zoll, innen schwarz. sollte mal Mai werden. Nun habe ich selber keinen Account, es ist ja eine „Leasinggesellschaft“ dazwischen (obwohl wir direkt zahlen). Werden die auch von SA angerufen? Wie kann denn in dem Falle gesichert werden, dass eine VIN zugeteilt wird und das wir jederzeit den Wagen abnehmen können? Kennt sich da wer aus ?

Dito. aber Bestellung Mitte Februar. Auch erst Mai, dann Juni. Wenn nicht bald etwas passiert, war es das für dieses Quartal, so fürchte ich.

3 „Gefällt mir“

Bei dem Preis kann man weiter Diesel fahren :flushed:
Heute in Deutschland getankt: EURO 2,21!!!

Moin bestellt 13. Februar Modell Y LR w/s 19’’ Lieferdatum immer noch Mai…:wink::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich gehe mittlerweile fast zu 99% von mindesten Juli, eher August aus. Aus mehreren Gründen:

  1. Bis dato noch keine Schiffe mit Sicherheit Richtung EU unterwegs. D.h. früheste Auslieferung wäre ungefähr der 02.06. für Koper und der 07.06. für Zeebrugge, WENN der Export HEUTE startet.
  2. Elon erwähnte, dass das zweite Quartal mindestens so erfolgreich, wie das erste werden würde. Das kann aber mit Auslieferungen in die EU zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr klappen. Fremont produziert laut Teslarati 10-20% mehr Autos = mehr Auslieferungen.
  3. Ich vermute, dass die gesamte Produktion von Mai und Teile des Juni nach China/Asien geht, um die Auslieferungszahlen zu erreichen. Man spart 28-33 Tage Seeweg = mehr Auslieferungen.
  4. Aus Giga Berlin werden vermutlich erst einmal keine LR kommen, da die Akkupacks auch aus China kommen. Inwieweit da etwas unterwegs ist, ist fraglich, da auch Packs wegen des Lockdowns nicht produziert werden konnten. Und ich denke, man wird die Packs, die man hat, eher in Autos stecken, die man schnell vor Ort zu = mehr Auslieferungen machen kann.

Um im Juli noch Autos zu bekommen, müssten die Autos ab Ende Mai verschifft werden, gehe ich aber nicht mehr von aus, siehe Punkt 3. Zudem sind im Juli viele im Urlaub, ich denke (hoffe) nicht, dass Tesla so arschig ist, die Auslieferungen in die Haupturlaubszeit in Europa zu legen. Daher eher August.

Nicht besonders prickelnd, wenn man bedenkt, dass ich am 01.02. bestellt habe…

7 „Gefällt mir“

Nachdem die Haupturlaubszeit bis Ende August geht kann Tesla kaum anders als die Auslieferungen auch während dieser weiter laufen zu lassen. Glaube das ist am Ende weniger ein Argument.
Wenn ich im Urlaub Bescheid bekomme, dass mein Auto kommt, dann vereinbare ich doch auch gerne eine Abholung für die Zeit, wenn ich wieder zurück bin.

Die andere Argumente sind natürlich nachvollziehbar. Der Q2 Endspurt wird sich in Europa in Grenzen halten und ich gehe auch von einem heißen Q3 aus.

Gute Zusammenfassung, nur das „Urlaubs“-Argument wird Tesla nicht interessieren. Das ist aber bei allen Herstellern so, nur herrscht in der Regel weniger Zeitdruck das Auto abzunehmen wenn es beim Händler ist.

Nicht besonders prickelnd, wenn man bedenkt, dass ich am 24.11.2021 bestellt habe…

3 „Gefällt mir“

Ich habe am 28.3. einen Y Schwarz/weiss mit 20" Felgen bestellt. RN: 116851XXX Laut App soll der im Mai kommen. Telefonisch hatten die direkt das übliche gefragt ob man die Rechnung innerhalb von 3 Tagen bezahlen kann und einen Platz für die Lieferung ohne Anmeldung hat. Die sagten dann aber schon dass sie für Ende Mai/Juni planen.
Wäre schön wenn der dann wenigstens im Juni kommt, ich wollte Mitte Juli ins Disneyland fahren und mein Tiguan ist schon weg =)

1 „Gefällt mir“

MisterGreen electric lease

1 „Gefällt mir“

Nicht besonders prickelnd, wenn man bedenkt, dass ich am 01.02. bestellt habe…

Naja, ganz kann Tesla das Weltgeschehen halt auch nicht ausblenden. Bestell mal bei einem deutschen Hersteller, da wird’s nicht viele Modelle geben welche vor Q1-Q2 2023 „bestätigt“ werden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche (30.04.22) meinen Y LR in Schwarz bestellt. Aktuell steht die Lieferung auf September. Mit den 20 Zoll Felgen wäre es August gewesen.

Ich bestelle am nächsten Tag ein 19" bestellt. Die gleiche Lieferung wie Sie im Juli.

Logik?

Sofern alles verschiffte in diesem Quartal ausgeliefert wird, ändert sich an der Anzahl der Auslieferungen rein gar nix.
Nur wenn man was verschifft und es erst im nächsten Quartal ausgeliefert wird hat es Auswirkungen. Und zwar mehr Auslieferungen im nächsten und weniger in diesem Quartal

1 „Gefällt mir“