Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung ab Q1/2022 (Teil 1)

Heute bekommen ??? @grimmlin29

Wur haben es am 21.01. erhalten.

Danke, dachte schon… :slight_smile:

Gratulation.
Bei mir hat sich leider nichts getan, habe ja aber auch deutlich nach dir bestellt.
Und ich glaube, von den Dezember und Januar Bestellern hat noch niemand sein Kassenmodell zugeteilt bekommen.

Bei Tesla ist und war da noch nie ne richtige Reihenfolge bei der VIN Verteilung. Denen ist es egal ob du vor 2 Jahren oder vor 2 Tagen bestellt hast. Du bekommst dieses Quartal dein Auto, wann und vor oder nach wem ist dem System da scheinbar egal.

  • das sind keine belegten Fakten sondern meine Erfahrung aus meiner Model 3 Bestellung vor 3 Jahren … und aktuell sieht es ja wieder so aus

Dem kann ich absolut nur zustimmen. Letztes Quartal konnte ich mit 2 Freunden unsere 3 Bestellung ziemlich parallel verfolgen. Es war alles unterschiedlich. Der eine kriegt nen Anruf, der andere ne SMS der nächste ne Email. Der eine Termin wird gehalten, der andere soll nach vorne gezogen werden, der nächste nach hinten und bei Abholung mussten wir noch knapp 1h warten, weil das M3 gerade noch in der Werkstatt aufbereitet wurde… der LKW wäre him Hafen hängen geblieben und nicht schnell genug los gekommen. Wir haben uns bei der gesamten Kommunikation gefragt ob da ein System hinter steht oder ob diese chaotische Struktur nur Tesla intern versteht. Auf nachfrage heißt es immer die internen Prozesse werden kontinuierlich verbessert :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Habe heute gerade durch Zufall im Portal gesehen, dass ich am Freitag (21.01.2022) eine VIN zugeteilt bekommen habe. Model Y LR, MSM, weiß. Bestellt am 19.11.22, geplante Auslieferung 11.02.2022 (in Mannheim).

Mal eine Frage: Da steht Rechnung wird zur Zahlung fällig am 24.01.2022 (also Montag). Schon aus praktischen Gründen kriege ich das kaum hin. Kann man da auch ein paar Tage später überweisen oder ist dann die Reservierung weg? Ist ja schon etwas knapp von Freitag auf Montag und dann auch noch ohne jede Benachrichtigung.

3 „Gefällt mir“

Normalweise ruft auch nochmal einer an und fragt wo das Geld bleibt. Man kann auch am Montag mal proaktiv anrufen oder anchatten. Die geben sich auch z.B. mit einem Screenshot der Überweisung zufrieden, dann hat man nochmal einen Tag gespart.

Man konnte vorher sagen, dass man gut ne Woche Zeit hat anstatt 72 Stunden. Allerdings, sh. oben, konnte man da auch noch den Termin zur Zahlung aufschieben, was lt. meinem SA nicht mehr gehen soll. Ich würde morgen einfach anrufen und es klären. Wann kannst du es bezahlen? Jetzt demnächst oder erst im Februar?

Anhand deiner geplanten Auslieferung nach Rücksprache mit SA wirst du bis 01.02 zahlen können, Tesla wird es mit 99% Wahrscheinlichkeit akzeptieren.
Später sollte es aus auslieferungstechnischen Gründen doch nicht werden.

Geld ist da, aber meine Bank ist etwas altmodisch bei größeren Summen, da muss man vor Ort sein und das geht erst Mitte/ Ende der Woche bei mir.
Ich rufe mal Montag an und schaue, was man machen kann.

Fies ist das i.d.R. nur kurz vor Quartalsende, da gilt „first bezahlt, first served“. Da kann es passieren, dass die SA harte Ansagen haben Fahrzeuge anders zu vergeben, wenn nicht direkt bezahlt. Derzeit lässt sich das bestimmt mit einem Anruf klären.

3 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand mit Dollar bezahlt? Durch einen Aktienverkauf in den USA liegt jetzt Geld bei mir auf einem sog. Fremdwährungskonto. Ich wollte mal irgendwann eine günstige Zeit abwarten, wenn der Euro niedrig ist, um auf Euro umzustellen. Da ich gerade gesehen habe, dass ich auch von diesem Konto Überweisungen tätigen kann, würde das also direkter gehen.

Aber ich glaube, dass würde nur Chaos verursachen, z.B. mit der Bafa.

Vielleicht steht und fällt alles mit dem verantwortlichen SA und wie viele Kunden er betreut bzw. wie ausgelastet er ist.

servus leute,
hab am 17 januar bestellt und auch gleich eine inzahlungname beantragt. aber bis heute steht da wird geprüft, ist das normal das es länger dauern kann? danke

Ich habe genau die gleiche Problematik. Habe am 16.01. bestellt, die Infos zur Inzahlungnahme am 17.01. übermittelt und bis jetzt keine Rückmeldung. Habe am Freitag den SA kontaktiert, der antwortete, dass er nachfragt. Aber das Warten ist echt schlimm.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal selbst → Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung ab Q1/2022 (Teil 1) - #1284 von plantagoo :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann 8-10 Tage dauern.
Dann kommt eine Mail mit einem Preis. Bei mir war der auch gar nicht schlecht, hatte aber trotzdem bereits vorher (für mehr) verkauft.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hatte es exakt 12h gedauert. Da ich dann aber erfragt hab, das man das nach 60 Tagen erneut machen müsste, wenn das Fahrzeug noch nicht geliefert wurde, habe ich anderweitig verkauft, da genau dieser Inzahlungsnahmevorgang die VIN Zuweisung blockiert.

3 „Gefällt mir“

vllt tut sich ja was morgen für uns ungeduldigen :smiley: bin echt gesprannt was die mir bieten. das unverbindliche angebot war schon mal ok