Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022

Dieser Beitrag ist ein WIKI, um evtl. noch Ergänzungen oder Links, einzufügen! :slightly_smiling_face:

____________________________________________________________________________________

Bestellübersicht

Daten eintragen und editieren:

Übersicht (NUR LESERECHTE)
Achtung, bitte nervt den Tabellenersteller nicht mit Anfragen bezüglich Bearbeitungsrechten! Ihr könnt Euch ausschließlich über die obige Umfrage eintragen

____________________________________________________________________________________

image

Welchen Akku erwarten wir?

Hoffe, dass Ende Dezember nach den ganzen Auslieferungen die Reichweite auf der Webseite umgestellt wird auf die 542 Km mit dem grösseren Akku. Wann sind normalerweise die Q1 Auslieferungen ? Ende Februar bis Ende März ?

Und der Preis erhöht. Analog M3SR.

1 „Gefällt mir“

Leider ist mir das mit den ganzen Akkuzahlen zu unübersichtlich. Wieso ist man so sicher, dass ein neuer Akku kommt?

Irgendwas geht da auf der Bestellseite im Konfigurator vor. Aktuell wird nach Konfig kein Endpreis angezeigt. Also nicht nur das möglicher Lieferdatum fehlt.

Also bei mir ist der konfigurator unverändert

1 „Gefällt mir“

Habe mein Model Y vor einer Woche bestellt als die Lieferung noch mit Dezember angegeben war, diese aber gleich aufs neue Jahr verschieben lassen, da ich 1. Inverkehrsetzung 2022 möchte.

Im Januar werden ja grundsätzlich keine Autos ausgeliefert. Jetzt bin ich mal gespannt wann es im Februar soweit sein wird.

Unwahrscheinlich wegen der Dienstwagenbesteuerung.

Aber Förderung wird halbiert, wenn sich da nicht jemand sehr sehr beeilt :thinking:

Weil nach Hongkong das Model Y nun auch in China mit einer größeren Reichweite ausgeliefert wird. Ansonsten müssten sie ja für den Export die Produktion wieder umstellen und das halte ich für unwahrscheinlich.

Aber vielleicht ist das auch nur mein Wünsch bzw. meine Hoffnung nach mehr Reichweite. Sobald es im Konfigurator hierzu eine Veränderung gibt, bestelle ich :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn. Mehr muss ich nicht wissen :slight_smile:

Ich warte mit der Bestellung auch nur auf den Akku und 7 Sitze. Wir ziehen ab und zu einen Wohnwagen. Da nimmt man jeden km mehr.

1 „Gefällt mir“

Habe heute bestellt. Ich befürchte eine Preissteigerung bei neuem Akku. Jetzt habe ich erstmal den Preis sicher. Wir werden mit dem neuen Akku und 19 Zoll wohl bei 570km landen. Falls nicht, Storno!

Damit hast du aber evtl. auch keinen Anspruch auf den neueren Akku.

Ich hatte mir auch überlegt einfach zu bestellen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich dann vielleicht noch eines der ersten Autos bekomme. Auch wenn es inzwischen schon Neuere gibt. Es gibt doch immer einen, der ein altes Auto storniert. Und genau so eines hätte ich dann auch bestellt…

Wie kommst du denn auf die 570?

@Dömu Was die 7 Sitze angeht, gibt es aber noch keine Neuigkeiten. Die Chinesen haben nur den größeren Akku und eine Kofferraumabdeckung.

Aktuell liegen wir bei 537 mit 19 Zoll. Mit dem 5L wird eine WLTP Reichweite analog der Angaben aus Hong Kong auch für Europa erwartet. Das wären dann ca. 30km mehr.
Bei Tesla ist alles möglich. Auch das die parallel noch beide Akkus verbauen… Dann hab ich 100 in den Sand gesetzt.

Ja ich weiss. Aktuell haben wir es aber auch nicht pressant. Wir haben im Moment ein sehr wertstabiles Auto welches sich jederzeit easy verkaufen lässt (solange der Campingboom anhält, und da ist kein Ende in Sicht). Die 542 WLTP lassen mich aber auf jeden Fall mal auf 200 Wohnwagenkilometer hoffen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Überlege mir im Januar/Februar den LR oder Performance zu holen.

Weiß man da schon mehr ü er die Produktion?
Sind das schon Deutsche Modelle?
USA? Oder MIC?

Gibt es auch Neuigkeiten für Veränderungen?

Liebe Grüße
Maria

Im Januar gibt es keinen Autos…
und Februar scheint auch schon fast ausverkauft zu sein ;o)))

Noch ist im Konfigurator Feber 22 drinnen, dürfte also noch 1-2 MY für das 1.Q geben.

Performance-Besteller dürften aus Deutschland beliefert werden, und das dürfte schnell passieren - ab Januar.

1 „Gefällt mir“