Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung ab Q1/2022 (Teil 1)

Klingt plausibel. So langsam müsste auch alle 2021 MY besteller mit VIN‘s bedient worden sein. Die spätesten Auslieferungszeiträume reichen in KW8 rein wenn ich das richtig sehe.
Wenn man ketzt davon ausgeht das im Januar die Kaufkraft eh geringer ist als im Dezember würde ich schätzen das diese/nächste Woche alle anderen eine VIN zugeteilt bekommen. Kann mir nämlich nicht vorstellen das die Nachfrage aktuell so hoch ist( auch wegen vielen Grünheide- Wartern).

Es sind ja nun auch 4-5 Schiffe aktuell unterwegs welche noch keine VIN‘s spendiert haben. Alles wird gut. Die Warterei lässt jedoch auch bei mir die ersten grauen Haare sprießen. Vor allen Dingen weil es mein erster Tesla ist und ich noch nie in einem MY saß. Bisher nur m3P

2 „Gefällt mir“

Theoretisch kann man Glück haben, wenn doch noch jemand abspringt und die VIN dann neu zugewiesen wird.
Hätte im Dezember bei der Bestellung noch vor Weihnachten einen haben können, wenn ich die Innenfarbe weiß genommen hätte

Ich denke auch, Besteller aus dem letzten Jahr bekommen ihr Auto im Februar, Besteller aus diesem Jahr im März. Das durcheinander der letzten Quartale scheint jetzt besser zu werden. Da ich mein M3 eh erst ab 01.03. abmelden kann, ist das für mich sogar ok (bestellt am 16.03.).

Das könnte ja auch bedeuten, dass die März Fahrzeuge schon die Kofferraumabdeckung bekommen, wenn sie bisher noch nicht produziert wurden.

2 „Gefällt mir“

Habe zur selben Zeit auch ne SMS bekommen. Gebucht ist meine Zahlung seit Montag. Gestern hatte ich Kontakt zum SA: Er sagt alles gut, die Papiere kommen diese oder nächste Woche. Ich denke der Prozess sagt: erst SMS an den Kunden, Zahlung checken, dann Papiere. Deshalb die SMS heute. Würde mich nicht wundern, wenn wir heute Abend noch ne Mail von UPS erhalten. Ist halt n Großkonzern, da läuft alles irgendwie, aber nicht geordnet ( eigene Erfahrungen, habe auch 30.000 Kollegen :joy:)

1 „Gefällt mir“

Doch das kann passieren. Gestern haben 2 bei Facebook geschrieben, das Sie diese Woche ein Model Y bestellt haben und die haben auch direkt eine VIN Nummer bekommen mit dem Liefertermin im Februar.

Echt? Da bin ich ja mal gespannt. ich habe gestern bestellt. noch steht bei mir Elon Time Februar wenn ich allerdings auch so schnell eine VIN erhalten söllte, dann könnte das natürlich auch …

Ja sicher, das stimmt schon, aber das sind ja Exotenfälle, weil andere abgesprungen sind. Ich meinte den regulären Lieferporozess.

1 „Gefällt mir“

Weisst Du zufällig welche Farbe? Sicher kein weißes MY mit Sw. Innenausstattung?

Solange auf der Webseite Februar als Liefertermin genannt wird, sind auf den Schiffen noch Autos zu vergeben, meine Meinung.
Als im August die ersten MY ankamen, hatte ich auch binnen 2 Wochen von Bestellung bis Abholung mein Auto.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, vielleicht war die Situation damals eine andere, aber die Zahlen hier aus dem ersten Thread, kombiniert mit dem Schiffstracking schließen eine Lieferung im Februar aus, wenn man jetzt noch bestellt. Ich habe am 08.01. bestellt und werde im Februar nichts mehr erhalten. Es sei denn die Schiffe die jetzt kommen sind plötzlich 3 oder 4 mal so groß usw. dann geht die Rechnung nicht auf. Ich bin also davon ausgegangen, dass auf jeden der kommenden Schiffe etwa immer die gleiche Anzahl an M3 und MY sind.

Wieso es könnten morgen VIN vom nächsten Schiff kommen was dann eine Woche nach der Hoegh also am 19.2 am Hafen wäre ca. Oder vllt. schon ein paar tage früher da die Hoegh ja noch irgendwo vorhher hält wenn ich es richtig im Kopf habe.
Dann könnten die Autos irgendwo am 22.2 schon ausgeliefert werden die Zuerst vom Schiff kommen. Also noch ist genug Zeit.

Ja aber das sind dann Bestellungen aus 10/11/12 2021, in der Liste sind noch so viele aus 2021 offen…Aber gut wir werden es ja sehen, wissen kann es natürlich keiner :wink: Würde mich freuen, wenn es eher wird, da ich seit Montag ohne Auto bin.

1 „Gefällt mir“

Habe am 17 Dezember bestellt , Papiere sind am 26.01.22 gekommen 3 Tage vorher die Anzahlung fürs Leasing überwiesen , das Model Y LR Standart soll zwischen dem 11 und 21 Februar abholbereit sein . Zulassung erfolgte heute , Finale Rechnung bzw. Leasingvertrag steht nur als Kopie zur verfügung , ohne Übergabedatum , deshalb warte ich mit dem Bafa Antrag noch ab. Habe im Oktober schon ein Model 3 SR bestellt , da gibt es bis heute keine weiteren Infos zu .

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage - Option Leasing mit Summe X als Anzahlung.
Die Anzahlung muss erst getätigt werden wenn die VIN bekannt ist, korrekt?
Der ganze Bestellvorgang ist noch ziemlich neu für mich :joy:

Ich hab am Fr., 21.01. durchs Forum erfahren, dass die VINs der Y verteilt werden und die Rechnungen im Account ankommen.

hab dann meinen Browser ca. ne 1/4 Std. andauernd refreshed bis auch die Rechnung drin war.

Gleich am Fr., 21.01. noch online überwiesen.
Wertstellung war dann 24.01. (Tesla hat im Account am 24.01. „vollständige Zahlung erhalten“ oder so ähnlich markiert)

und jetzt kommts :joy::
25.01., 13 Uhr, Tesla-SMS: wir möchten Dich freundlich an die Überweisung der Re. Summe erinnern … Falls die Überweisung bereits getätigt wurde, anwort mit „ja“ :grinning: (hab ich natürlich gemacht)

26.01., Unterlagen per UPS erhalten

27.01., angemeldet

und am 27. um 12.30 Uhr kam ne weitere Tesla-SMS:
… die finale Rechnung steht bereit, bitte veranlasse die Bezahlung des Fahrzeugs innerhalb der nächsten 3 Tage um ihnen die Fahrzeugdokumente zur Verfügung zu stellen :relaxed:

macht mir nix aus!
ich finds amüsant und mag Tesla👍🏻

ich freu mich auf die Abholung mitte Februar :rocket::red_car:

4 „Gefällt mir“

Also hat mich Tesla gebeten/ Mail meine Anzahlung überweisen schon vor 2 Wochen. Bis jetzt noch kein VIN oder Endrechnung bekommen…
Bestellt am 3.1.2022

Hallo Zusammen,
Habe vorhin die SMS auch erhalten. Besser spät wie nie. Habe dann bei meinem Betreuer nachgefragt ob irgendwas nicht stimmt. Er meinte die SMS sollte am Samstag raus gehen, hatten wohl System Probleme. Deswegen haben einige von den Betreuern Nachrichten bekommen.

Naja ich warte auch auf die Papiere. Haben wohl viel zutun gerade in Berlin mit Papiere verschicken. ^^

Sorry, mein Modell hat heute gerade mal Phase 2/3 abgeschlossen… Elon sagt neue VINs kommen leider daher erst in „2 weeks“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir stand heute noch voraussichtliche Lieferung auf Februar 2022, jetzt steht dort nichts mehr???
War im Q3/2021 mit unserem M3 nicht so.

Ist bei mir auch so.