Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung ab Q1/2022 (Teil 1)

Wann werden voraussichtlich die nächsten Auslieferungen stattfinden? Sind die Dezember-Ausliferungen jetzt dann zu Ende und im Januar passiert nicht viel, sprich im Februar gehts dann wieder los oder werden nach euren Erfahrungen auch im Januar Fahrzeuge ausgeliefert?

Ich gehe auch von Mitte Februar aus, wo es dann losgeht mit den Auslieferungen. Musst mal im Schiffs-Thread schauen. Dort werden die Pötte getrackt, die mit den Autos aus SH unterwegs nach EU sind…

Ich habe gestern ein Model Y in Midnightsilber 19“ bestellt. Heute eine Email erhalten mit Liefertermin März 2022. bei der Bestellung stand Februar.

Ich habe im November bestellt mit Auslieferung im Dezember und habe bis jetzt kein Auto zugeteilt bekommen. Ich denke auf Grund der Nachfrage werden sich die Lieferzeiten immer mehr verlängern.

Der Logik der letzten Quartale folgend, wird es wieder in der zweiten Februar-Hälfte mit Auslieferungen losgehen (Produktion ab Anfang Jänner plus Verschiffung nach Europa). Die Frage ist, wie sich das chinesische Neujahr auswirken wird - es kann gut sein, dass das europäische Kontingent in Q1 kleiner als in den letzten Quartalen wird, und es dann im März kaum noch Auslieferungen gibt (falls nämlich die Europa-Produktion bis 31.01. verschifft wird, und es nach den Feiertagen mit der Produktion für den Heimatmarkt weitergeht).
Daher wird es auch spannend, ob man da dann noch ein paar Performance-Modelle für Europa produziert, oder für die 4 Wochen nur LR vom Band laufen lässt.

1 „Gefällt mir“

Hier kannst du nachverfolgen wie es bisher in 2021 für Europa gelaufen ist

und hier noch die Schiffsdaten aus Q4

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen. Ich habe gestern nun auch ein Tesla MY bestellt (blau, 19’’). Ich bin sehr gespannt mit welchem Akku es dann tatsächlich ausgeliefert werden wird.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr / Quartal. Nicht mehr lang…

Kann man schon sagen, ab wann ca. mit den ersten VIN Zuweisungen zu rechnen ist ca.? Bzw. wann die Schiffe ablegen (wenn Sie denn für die Q1 Order noch aus C kommen)

Sobald die ersten sich melden, daß sie eine VIN zugewiesen bekamen.
Und wenn es soweit ist, dann meldet es im Schifftracking-Thread für 2022!
Da das immer in Wellen passiert, reichen 2-3 zeitgleiche Meldungen.
Damit werden die Schiffe von uns ermittelt.
Fragt nie bei den Tesla-SA nach Schiffsnamen, das dürfen die nicht mehr rausgeben.
Fragt besser nach dem Ankunftsdatum im Hafen, nicht am Abholort, das wäre optimal! :slightly_smiling_face:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Schreib ich hier auch mal rein, nachdem ich mich schon vor einiger Zeit in die Liste eingetragen habe.
Grau/schwarz/19 am 30.11. bestellt-Auslieferung in Wien.
Jetzt hoffe ich auf einen milden März damit ich mir Winterreifen (oder Ganzjahres wie am M3) erspare bis zum Herbst.

2 „Gefällt mir“

So, hier dann auch, heute bestellt MY LR sog. Kassenmodell. Mein M3 LR geht nächste Woche weg. Habe lange überlegt ob LR oder P… Vernunft sagt LR… diesmal wird es hoffentlich entspannter als bei meinen letzten M3 Bestellung, denke in die Irrenanstalt muss ich nicht, bekomme für den Übergang einen Leih MY… das einzige was ich wirklich hoffe ist, das es einer schon mit Ryzen wird, aber da stehen die Chancen ja ganz gut,oder?
In die Liste habe ich mich natürlich eingetragen und nun wünsche ich allen einen guten Rutsch!

Genau das selbe hoffe ich auch. Bestellt am 16.12. hoffe das es Ende Februar/ März wird damit man erstmal Zeit hat …

1 „Gefällt mir“

Hatte Ende Oktober bestellt und wurde ein paar mal angerufen im November. Da hieß es dann von denen aus immer schon Dezember.

Wäre schön gewesen, wenn es im Dezember geklappt hätte. Habe mich da aber nicht gestresst… Nur brauchen Sie mir jetzt auch nicht mit Januar, Februar kommen. Bin halt bis Mitte, Ende Februar unterwegs. Dementsprechend werde ich wohl etwas schieben müssen.

Jop, die ersten MY/M3 mit AMD-Chip werden grad übergeben. Macht bei Twitter die Runde…

1 „Gefällt mir“

Wobei das ja nichts bedeutet, da wir keine Fahrzeuge MiA bekommen.

Aber MiC haben auch bereits Ryzen verbaut, aber ab wann und auch für
EU-Modelle ist noch nicht sicher.

Wie genau läuft das mit den verschieben? Lese ich öfter.
Wenn ich eine VIN bekomme sagen das ich auf die nächste Lieferung warten möchte?

Das Auslieferungscenter wollt ich auch auf Hannover schieben

Wer die Wahl hat, hat die Qual…

Zwar gibt es schon genug Umfragen und Listen hier, aus denen die Meinung und die bestellten Farben zu erkennen sind, aber ich glaube, dass das Bild verfälscht wird, da die Farben aufpreispflichtig sind, oder?

Ich frage mich, ob die Farbverteilung wohl genauso ausfallen würde, wenn die (anderen) Farben kostenlos wären?

Laut Bestelltabelle ist gerade einmal ein MY in der Farbe rot dabei…

Ich hätte auch lieber Schwarz oder Blau genommen, wollte aber unter 60 K BLP bleiben wegen der 0,25 % bei der Privatnutzung.

Servus aus Wien, habe am 16.12. bestellt:
MY LR /weiss (soll foliert werden)/weiss/19
Ich freu mich drauf, auch wenn sich die 22er Preise verändern sollten. Wenn runter, spar ich den Nachteil eben beim Fahren wieder ein. Wenn rauf, auch egal, da ich mich sowieso schon maximal freue. Vorfreude ist doch das schönste :wink:.

1 „Gefällt mir“

hast Dich laut Liste schon sehr früh für einen Tesla entschieden :slight_smile: und mir die Pole Position entrissen :laughing: