Model Y Long Range - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2024

Die 30 Kilometer sind nur ein Platzhalter. Vermutlich sind es in Wirklichkeit dann 3.
War bei mir, und vielen Anderen hier, auch so.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert denn bei Tesla eine Echtzeitüberweisung ? Wird das eventuell auch am Wochenende registriert?

1 „Gefällt mir“

Update:
Papiere habe ich am 21.11. erhalten. Zulassung dann am 29.11. und am gleichen Tag mittags in Koblenz abgeholt.
Die letzten 6 Ziffern der VIN sind 566505.

Ich drücke allen die Daumen, dass es bei Euch noch mit der Auslieferung zum 31.12. klappt.

Hallo zusammen

ich habe vorgestern, 28.11. meinen ersten Tesla MYLR bestellt - die Vorfreude ist riesig! Es handelt sich um ein Firmenfahrzeug und gleichzeitig den ersten Tesla in unserem Unternehmen. Ich habe ein operatives Leasing bestellt und bereits alle erforderlichen Daten per E-Mail an Ayvens, die Leasinggesellschaft, geschickt.

In der Tesla-App steht, dass sich jemand von Ayvens in Kürze melden wird. Hat jemand von euch Erfahrung, wie lange es in der Regel dauert, bis man bei operativem Leasing eine Rückmeldung erhält? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse aus der Schweiz! :blush:

Und trennen dann ca. 2500 Produktions -Fahrzeuge habe so am 11 oder so bestellt

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Tesla! :blush: Die Vorfreude auf das erste Elektroauto, und dazu noch ein Tesla, ist immer etwas Besonderes.

Zu deiner Frage: Meine Erfahrung mit operativem Leasing (allerdings mit einer anderen Leasinggesellschaft) war, dass die Rückmeldung nach etwa 3 bis 5 Werktagen kam. Es hängt aber oft davon ab, wie schnell die internen Prozesse der Leasinggesellschaft laufen und ob alle Unterlagen vollständig sind. Falls du bis Mitte nächster Woche nichts gehört hast, würde ich empfehlen, kurz bei Ayvens nachzufragen – oft reicht ein kurzer Anruf oder eine E-Mail, um den aktuellen Status zu klären.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Model Y Long Range und eine möglichst kurze Wartezeit bis zur Auslieferung!

Das sind übrigens nicht meine Erfahrungen, sondern von der KI. Also beste Grüße von ChatGPT :joy::joy::joy:

Wie gesagt, ist nur Spaß

Neues Lieferdatum quasi nun -14 Tage:

Ich denke, das wird schnell gehen.
Das Auto hat eine schöne Farbe. Ich war auch am überlegen, ob ich diese Farbe holen soll. Ich muss mich entscheiden zwischen rot und Silber beziehungsweise wollte ich mich entscheiden.Und habe nicht für Silber entschieden. Und hoffe das ich das nicht bereue :wink:

Ich habe heute einen Tesla Model Y Long Range gesehen. Das Besondere es war in der Farbe Quicksilver und es sah echt gut aus auf der Autobahn. Leider konnte ich nicht die ganze Zeit schauen aber das was ich gesehen habe, war Verdammt gut es sah irgendwie anders aus. Die Farbe macht das Fahrzeug irgendwie anders, auch irgendwie wertiger. So sehe ich das also aus meiner Sicht. Und wenn jetzt einer meint, woher ich wüsste, ob es ein Long Range war ganz ehrlich keine Ahnung, aber im Forum heißt es ja Model Y. Long Range :joy:

2 „Gefällt mir“

Es hat sich bei uns am Wochenende etwas getan - leider zum Negativen. Also wie erwartet. Aus „30. November bis 15. Dezember“ ist jetzt „5. Dezember bis 21. Dezember“ geworden. Weiterhin keine VIN.

Unser selbst gestelltes Ultimatum steht. Wenn wir bis Ende nächster Woche keine VIN erhalten, wird storniert und das Angebot der Konkurrenz angenommen. Dann ist wenigstens gewährleistet, was Tesla uns seit Anfang November versprochen hat: Wagen ist bei zu unserer geplanten Tour am 15. Dezember definitiv da.

Hallo,
das ist natürlich ärgerlich und ich kann es auch nachvollziehen. Bei mir hat sich das auch geändert und letzen Freitag ich meine so gegen 16 Uhr oder so habe ich eine Vin bekommen. Von ursprünglich Liefertermin November und dann ca. vor 1,5 Wochen auch 3 Dezember bis zum 19. Dezember und wie gesagt am Freitag dann Die VIN erhalten und jetzt steht Lieferung am 6.- 12 Dezember.
Ich hatte auch befürchtet das die Verzögerung am AHK oder so lag. In übrigen habe ich auch Winterreifen bestellt. Ich drücke dir die Daumen aber ich denke in den nächsten Tagen erhältst du eine VIN. Meine Bestellung war am 11.November. Ich habe immer mal wieder die App komplett geschlossen damit ich die aktualisierten Daten direkt gesehen haben. Denn sonst könnte es sein das es verzögert angezeigt wird weil er die Daten nicht direkt neu ladet wenn die App noch offen ist.

Ein weiterer Beweis, dass nicht chronologisch abgearbeitet wird bei Tesla. Wir hatten ja bereits unsere gewünschten Modelle verglichen. die sich bis auf minimale Details (AHK) gleichen. Meine Bestellung war ja bereits am 8. November - also in der Woche vor der deinigen. Dennoch hast du bereits seit vergangener Woche eine VIN und somit eine Zuteilung. Ich hingegen nix.

I will also join the discussion.

I ordered the car on November 10th. It’s a white LR RWD with white interior.

Still without VIN. Delivery between 3-19 December

Ich bin ziemlich sicher, dass chronologisch abgearbeitet wird, etwas anderes macht in einem so auf Effizienz getrimmten Unternehmen auch gar keinen Sinn.
Es wird aber eben nicht chronologisch nach dem Bestelldatum abgearbeitet sondern ab dem Datum an dem alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Und da haben eben sehr viele verschiedene Variablen Einflüsse, angefangen mit der Art der Bezahlung, Finanzierung/ Leasing/ Barkauf, dem Zeitpunkt der Bezahlung etc.
Wenn eine Art der Bezahlung eben grundsätzlich schneller durchflutscht, rutschen andere Arten der Bezahlungen eben immer ein bisschen nach hinten. Und wenn es irgendwo gehakt hat und irgendeine Bestätigung, irgendein Dokument irgendwo in Warteposition war, dann ebenso.

Also, zumindest bei mir war die Bezahlung am folgenden Montag nach der Bestellung (11. November) abgeschlossen. Somit an dem Tag, an dem Tesla-MYP überhaupt erst bestellt hat. Schon alleine das ist für mich ein Beleg, dass es eben nicht rein chronologisch abgearbeitet wird.

So ähnlich hat es uns übrigens auch unser DA erklärt. Demnach gibt es wohl noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Zuteilung der Fahrzeuge abhängig von der Region.

Tesla MYP hat am 10. bestellt, so stand es hier zumindest irgendwo. Und er hat nicht alles Standard, sondern weiße Sitze, die seltener nachgefragt werden. Ist in meinen Augen also schwer vergleichbar.

Alles merkwürdig für mich. Ich konnte bisher nur die Bestellgebühr entrichten. Habe nochmal aktiv nachgefragt bzgl. Der Anzahlung für die Finanzierung. Diese soll/kann aber erst nach Zuteilung erfolgen wurde mir gesagt.

In der App steht auch folgendes:

In Schritt 3 steht allerdings auch, dass die Finanzierung bestätigt ist. Dies auch schon seit dem 18.11.

Bin noch sehr zwiegespalten wie das alles weiter geht…

Puh, jetzt muss ich echt mal was schreiben dazu.
Deine negative Art ist echt unangenehm!! Lass dir mal auf der Zunge zergehen was Du forderst: Bestellt am 08.11. und wenn das Auto nicht bis Anfang Dezember in Deiner Einfahrt steht wird storniert :sweat_smile: Sorry, aber das ist mal hart kindisch.
Probier das mal bei anderen Herstellern, die lachen Dich aus!
Das dein alternativ Angebot bis Anfang Dezember möglich ist, liegt halt daran das der schon auf dem Hof steht (reine Vermutung).
Und ja, die DA‘s halten die Kunden etwas hin, was sollen sie auch machen.
Viele DA‘s / SA‘s lesen hier auch mit…
Und du hast ja noch nicht ein gutes Wort hier geschrieben sondern Dich nur beschwert und gemeckert :face_with_raised_eyebrow:
Ich weis wie es ist wenn man ungeduldig ist, bin ich ebenso aber Deine Forderungen sind (in meinen Augen) sehr kindlich - à la „auf den Boden stampfen und die Arme verschränken“

Ich werde nicht weiter auf das Thema eingehen oder auf deine Antwort reagieren - wollte lediglich meine Meinung dazu äußern :blush:
In diesem Sinne: Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Wunschtermin in Erfüllung geht und egal mit welchem Auto eine Gute Fahrt :four_leaf_clover:

6 „Gefällt mir“

Das bleibt da meiner Meinsung nach stehen, bis die FIN/VIN zugeteilt ist. Erst dann siehst du, dass die Papiere zu dir unterwegs sind.

1 „Gefällt mir“

Dein gutes Recht, es so zu sehen. Mir geht es auch nicht um Verschiebungen, sondern die Art und Weise, wie zumindest ich als Kunde hier behandelt werde. Verschiebungen oder längere Wartezeiten sind für mich überhaupt kein Problem. Abgegebene Versprechen gegenüber Kunden (auch schriftlich), die dann nicht eingehalten werden, hingegen schon. Wenn sie keine Termine zusagen können, sollten sie mit konkreten Aussagen einfach zurückhaltender agieren.

Und es ist aktuell nun mal ein Käufermarkt: Wenn ich bei der Konkurrenz ein gleichwertiges Angebot erhalte, dort aber ein sofortige Verfügbarkeit garantiert bekomme, warum es dann nicht in Anspruch nehmen?

Magst du gerne als „kindisch“ betrachten. Ich persönlich empfinde solche Urteile über Menschen und Hintergründe, die man selbst nicht genauer kennt, zumindest als diskussionswürdig. Aber jeder wie er mag.

Übrigens: Andere als „kindisch“ bezeichnen, aber sich im selben Atemzug einfach aus der Diskussion zurückziehen… chapeau.