Model Y Long Range - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 1)

Meiner steht seit 10 Tagen in MA die rufen auch schon bei mir an und können nicht glauben dass ich keine Papiere und keine Tracking Nummer habe. Dann rufen se wieder an und sagen stimmt die sind nicht raus. Das war’s dann auch. Ich werde im halbwöchentlichen Rhythmus vertröstet!

Und wieder kein Link für die Papiere :confused::pensive:

Hast du denn zumindest eine Benachrichtigung seitens Tesla bekommen?

Am Telefon wurde mir ein Tag vorher gesagt, dass sie bis nächsten Dienstag da sein sollen, aber nichts zum eigentlichen Versand (kein Tracking, auch keine E-Mail oder SMS von Tesla). Lag heute einfach im Briefkasten, geklingelt hatte auch keiner.

Das Produktionsdatum steht auf der Vorderseite des CoC. Das Datum 20.10.2022 steht bei mir auch, aber das bezieht sich auf EU-Genehmigungen. Date of Manufacturing ist bei mir z. B. Ende Dezember (let. CoC) und steht nicht in der ZB.

Hallo, melde mich auch direkt mit meinem ersten Post hier :slight_smile:

Bei mir wird es das MY LR in schwarz mit AHK,
über die Santander.

Bestellt wurde nach einer Probefahrt am 27.01.23 direkt bei Tesla vor Ort in weiß.

Abends hab ich dann die Farbe doch auf schwarz geändert und innerhalb von 5 Minuten die VIN zugeteilt bekommen, der Auslieferungstermin wurde zwischen 02.02.23-13.02.23 datiert.

Dann hab ich bis zum 31.01.23 warten müssen, da es technische Probleme zwischen Tesla und der Santander gab. Also am 31. den Antrag weggeschickt und direkt genehmigt bekommen.
Am 01.02.23 kam dann der Anruf von Tesla mit der Anzahlung, die am gleichen Tag noch getätigt wurde.

Da mir die Mitarbeiterin eine vorzeitige Auslieferung in Aussicht stellte habe ich heute bei Tesla nachgefragt. Nach Aussage von Tesla wäre das MY (stand diese Woche) in Barcelona.

Mittlerweile ist der Abholtermin in der App der 13.02.23 um 10:00 Uhr.

Jetzt heißt es nur noch gespannt warten :grin:

2 „Gefällt mir“

So ich habe meine Model Y LR weiß, Innenraum schwarz, Gemini Felgen heute abgeholt. Lief alles reibungslos. Lediglich habe ich das Problem, dass die beiden vorderen Türen nur mit viel Wucht richtig schließen. Einen Servicetermin deshalb habe ich schon gebucht. Ansonsten habe ich an dem Wagen keine Mängel feststellen können.
Ich habe aber noch eine Frage. War denn bei euch das Notfall Sicherheitskit dabei? Sprich Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten? Ich hab das nicht im Auto gefunden. Da bei mir die Sommerreifen drinnen lagen, habe ich es erst zuhause festgestellt, dass es nicht im Kofferraum lag.

1 „Gefällt mir“

im frunk geguckt?

Ja überall. Es war nicht drin. Nur ein blaues Ladekabel und ein Kabel für die Schukosteckdose.

hm unüblich. würde ich vielleicht auch noch mal beanstanden. hab ich bis jetzt überall gesehen.

Ist auch noch im Lieferumfang angegeben. Habe das auch ausgedruckt und werde es am 11.2 wenn ich meinen hole mitnehmen(für den fall der fälle)

Wo sieht man den Lieferumfang?

In der App als Mangel auffassen oder anrufen. Meist kriegt man die nachgeliefert oder kann Sie abholen. Eigentlich sind Ladekabel, Kabel für Steckdose, Warndreieck und Verbandskasten dabei.

Musss man sich ein wenig durchschlagen da es keine offizielle liste gibt. Aber hier zum ladeziegel Laden zu Hause | Tesla Deutschland

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich das in der App als Mangel angeben?

Als Service oder wie gesagt per Telefon oder E-Mail. Ich würde Telefon E-Mail und vorziehen bevor man einen Service Termin eröffnet.

1 „Gefällt mir“

Hast du auch im Kofferraum im zweiten unteren Fach geschaut, also dem flachen, von hinten gesehen hinteren?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Da hab ich es gefunden. Ich wusste gar nicht, dass da auch noch ein Fach ist.

3 „Gefällt mir“

Moin!
Ich habe am 26.01. aus dem Bestand bestellt (blau). Ausgeliefert werden soll am 13.02. (finde ich mega schnell!)
Ist es normal, dass die Papiere noch nicht unterwegs sind? Oder sollte ich Montag nachhaken?
Habe mir mal für Freitag einen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht und auch Montag im Mittag noch einen Backup-Termin :sweat_smile:.
Ansonsten sind schon Schutzmatten hier, Hundegitter und Trenngitter von Kleinmetall unterwegs und dann noch Schützer für Ladekante und Rücksitzbankrückseite… das läppert sich alles irgendwie :innocent:.

Kann dir nur empfehlen da anzurufen bis du bei nem Bearbeiter bist. Auch wenn die Papiere gekommen sind! +49 30 700149725

1 „Gefällt mir“