Model Y lädt überall, nur nicht am Supercharger

Seit gestern kann ich nicht mehr am Supercharger laden. Stand in Irxleben und Ladevorgang brach sofort wieder ab. Wechsel an andere Säule, gleicher Effekt.
Hatte zum Glück noch 50% drin und bin dann wieder zurück nach Hannover. Tesla meinte am Telefon, bitte versuchen, daheim zu laden.
Da ich nicht daheim laden kann, bin ich heute zu einem langsamen Ladestationen gefahren. Fahrzeug wurde normal geladen. Anschließend zum Schnelllader (150) der Stadtwerke. Auch hier wird das Fahrzeug schnell geladen.
Anschließen bin ich zum Supercharger nach Lauenau gefahren, angesteckt und die Ladung wurde sofort wieder abgebrochen.
Nun sitze ich bei Tesla in Hannover, die sich das Auto mal anschauen wollen.
Morgen wollen wir in den Urlaub nach Dänemark.

Hatte das schon jemand?

Zahlungsmittel hast du bereits im Tesla Account hinterlegt?

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon18689268,
ich hatte das Problem glücklicherweise noch nicht, aber was mir spontan einfällt wäre ein Problem mit der Zahlungsweise. Hast du mal versucht eine andere Kreditkarte im Teslakonto zu hinterlegen?
Eventuell ist da was verrutscht im Account und wenn du am Supercharger einsteckst denkt er du hast keine Zahlungsmöglichkeit und blockt den Ladevorgang.

Ansonsten hoffe ich das Problem wird noch gelöst und ihr könnt sorgenfrei in den Urlaub starten! Viel Spaß in Dänemark! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wenn der Urlaub geplant ist fahrt einfach los.
Nutzt ABRP zum Planen und exkludiert Ionity und SuCs. Das mag am Ende 30min länger dauern, aber ist doch dann auch egal. Bedenke immer, dass bisher nur wir Tesla Fahrer das Privileg haben SuCs zu nutzen, aber alle anderen auch überall hinkommen. Nur drauf achten die Ladestation korrekt über das Boardnavi als lader auszuwählen, damit vortemperieren auch klappt.

Ist der zweite Tesla und bis Dato wurde alles über die Kreditkarte abgebucht. Da ist auch alles in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Naja, so wäre der Plan, dass Problem aber nicht gelöst.
Da die Tesla - Navi auch kaum andere Ladesäulen anzeigt, auch nicht ganz so einfach.
Ionity? 79 Cent oder was nehmender gerade? :joy:

Und ansonsten in der App und vor allem auf der Accountseite siehst du beide Fahrzeuge gleichermaßen aufscheinen? Bei unserem Zweiten dauerte es nach Übernahme verhältnismäßig lange bis er im Account auftauchte und laden konnte; geht allerdings aus deinem Eingangsposting nicht hervor ob der jetzt nicht mehr laden könnende Tesla neu ist oder plötzlich nicht mehr am SuC laden kann. Wenn aber andere Ladesäulen klappen muss es IMHO etwas im Tesla Backend haben und entsprechend auch von Tesla gelöst werden können.

1 „Gefällt mir“

Ionity eben von der Planung ausnehmen!
Nur alle anderen CCS Lader nehmen die du z.B. mit EnBW oder so freischalten kannst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Daher ja meine Vermutung, dass es mit der hinterlegten Zahlungsweise irgendwas verspult hat…

1 „Gefällt mir“

Haste evtl. in letzter Zeit ne neue Kreditkarte bekommen, in der Regel ändert sich ja dann der Secure Code und oftmals vergisst man es in solchen hinterlegten Accounts wie bei Tesla zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Unterstützung.
Dickes Danke an Tesla Hannover.
Wir stehen gerade wieder in Lauenau (zum Testen am Supercharger) und diesmal lädt er wieder. Der Urlaub kann morgen starten.
Im Anschluss war irgendwas nicht richtig, das wurde Instand gesetzt.
Immer die Ladepistole vorsichtig rein schieben und halten, bis es einrastet. Hatte ich zwar getan, aber umso schöner, dass es nun geklappt hatte.

Liebe Grüße
MaDDin

11 „Gefällt mir“

sehr gut, freut mich, dass es wieder funktioniert!

Und damit auch nochmal eine gute Reise und viel Erholung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
was für Arten von Zahlungen gibt es den?

Und funktionieren alle direkt beim einrichten in der App? Oder gibt es noch eine Bearbeitungszeit ?

Beste Grüße

Man kann auf alle Fälle mit Kreditkarte und Lastschrift zahlen, kann man direkt im Konto einrichten und die sind dann m.W. auch sofort aktiv.

Ja, ich habe da ein ähnliches Problem mit meinem Model Y. Daher frage ich einmal in die Runde, ob jemand eine Erklärung dafür hat: An keinem einzigen Supercharger erreiche ich auch nur annähernd die verfügbare Kapazität. Bei meinen jüngsten Beobachtungen habe ich dafür gesorgt, dass alle Ladesäulen neben mir frei waren und der Ladestand meiner Batterie unter 80% lag. Und trotzdem gab es folgende unzureichende Ladevorgänge:
29.10.: Villach alt (lt. Tesla 150kW) beginnt mit 122, sinkt dann bei 53% auf 70kW und weiter
29.10.: Villach neu (lt. Tesla 250kW) beginnt bei 80% mit 61kW!
30.10.: Palmanova (lt. Tesla 150 und 250kW): beginnt bei ca 70% mit 93kW
30.10.: Villach neu (lt. Tesla 250kW): beginnt bei 65% mit 110kW, sinkt dann aber sofort auf 75kW und sinkt weiter.
Was ist davon zu halten? Ist das normal??? Oder liegt da ein Defekt meines Model Y vor???

Mit steigendem SoC fällt die Ladeleistung drastisch ab. Ist leider normal bei Tesla.

Ist bei anderen Herstellern genauso und den Akkus geschuldet :slight_smile:

Jo was erwartest du bei 80%?!

Generell wenn ich mir so deine Ladevorgänge anschaue, warum bitte lädst du das Auto am Supercharger bei mehr als 30%? Für schnelles Laden sollte der Akku <10% haben, optimalerweise fährst du so das du mit rund 3% Akku ankommst.

Das war auf einer Italienreise, da hat mir das Navi diese Ladevorgänge empfohlen…

Das Navi empfiehlt dir mit 80% an einen Supercharger zu fahren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aber wenn dem so ist schau doch einfach ob du nicht besser einen anderen ansteuern kannst.