Model Y - Kreischen bei langsamer Fahrt

Hallo zusammen,
ich fahre mein Model Y seit 2 Wochen und habe mittlerweile 500km drauf. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden, bis auf eine Sache…

Ab und zu kommt es vor, dass das bei meinem Y beim losfahren vorne deutliche Schleifgeräusche entstehen. Das ganze geht eher schon in die Richtung kreischen. Das Problem daran: Es kommt nur sehr sporadisch und nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

Kann es sein, dass ich vielleicht ein Steinchen in der Bremsanlage habe? Es hört sich zumindest so an, als würd es genau an diesem Blech schleifen. Habt ihr hierzu eine Lösung oder hat jemand schon ein solches Problem gehabt. Vllt ja auch beim Model 3?

Merci!

Hab ich beim Tesla noch nicht gehabt aber bei anderen Autos ist die standard Lösung bei Steinchen oder so in der Bremse, mal zügig rückwärts fahren und dann bremsen.
Schon probiert?

1 „Gefällt mir“

Habe die selbe Frage hier erst vor einigen Tagen in einem Beitrag gelesen. Musst mal suchen. Die Lösung war, ein Blech etwas zur Seite zu biegen. Wenn ich mich recht erinnere war es wohl ein Anlegeblech für irgendwas mit der Bremse.

1 „Gefällt mir“

Falls es ein Stein in der Bremse ist, hier die Anleitung direkt von Tesla, zum selbstständigen Entfernen des Steins

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch vor paar Tagen. Du kannst mit der Hand das Bremsblech ein wenig Richtung Automitte drücken. Wenn sich da ein Steinchen verkantet hat fällt es meistens raus.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für eure Antworten. Dann probiere ich das gleich mal morgen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem auch, immer mal wieder…
Mittlerweile denke ich schon fast an einen Konstruktionsfehler.
Bei mir kommt es auch immer mal wieder, aber nur sehr sporadisch vor und ist dann auch auf einmal wieder weg…

Hört mal hier: Tesla Model Y - Böse Geräusche... - YouTube

Nächstes mal, werde ich auch mal das Blech hinter der Bremsscheibe anklopfen, vielleicht fällt ja was raus…

Genau das von dir im Video gezeigte Geräusch hatten wir vor ca. 4 Wochen auch. Irgendwann ist der Stein dann während der Fahrt rausgefallen.

Nach einer scharfen Rechtskurve hat sich bei mir das Problem erledigt. Mittlerweile bin ich seit 1000km frei von dem Problem :smiley:

2 „Gefällt mir“