Model Y Kofferraum öffnet automatisch

Guten Tag alle beisammen,

seit 2 Wochen habe ich nun mein Model Y.
Leider ist es in diesen 14 Tagen jetzt schon 2 mal vorgekommen dass meine Nachbarn mich darauf hinweisen mussten dass mein Kofferraum offen ist.
Ich habe ihn jedes mal verschlossen, weil ich da wirklich sehr darauf achte.
Nun die Frage: Ist das bekannt? Gab es sich schon viele solcher Fälle? Gibt es eine Lösung?
Danke euch allen!

Hallo,

ganz blöde Frage: War du zwischendurch mal in der App? Mir ist das ein paar mal passiert, dass ich die App offen hatte und versehentlich irgendwo drauf gekommen bin. War dann etwas peinlich, wenn das Auto plötzlich hupt oder so :smiley:
Denn beim Kofferraum, kommt (entgegen dem Frunk) keine extra Abfrage, ob man sicher sei, dass man öffnen möchte (beim Frunk kommt die Abfrage vermutlich nur, weil man sie manuell schließen muss).

Oder hast du sonst vielleicht irgendeine andere App, die auf das Auto Zugriff hat?

1 „Gefällt mir“

Bei mir in der Garage hätte ich dann einen soliden Schaden, denn es sind nur wenige Centimeter vom Ende des Wagens bis zum Garagentor.

1 „Gefällt mir“

ich tippe auch auf die App, hatte das am Anfang auch einmal. Bekomme eine Benachrichtigung in der App ‚Kofferaumm offen gelassen‘. was ist da los? Stellte sich heraus dass die Tochter das Handy (Android) in den Fingern hatte und trotz aktiver Bildschirmsperre über die dauerhaft vorandene Benachrichtigung den Kofferraum geöffnet hat.
Ich hab’ in den Tiefen der Benachrichtigungseinstellungen die Tesla-App dann sinngemäß auf ‚keine sensiblen Inhalte‘ darstellen eingestellt. Somit ist der Knopf fürs Öffnen des Kofferraums etwas weniger einfach zugänglich.

Vielleicht ist es ja das? Du solltest aber auch über die App eine Benachrichtigung bekommen falls die Nachbarn gerade nicht da sind.

Mir ist das gleiche vor einigen Tagen passiert. Die einzigen beiden Smartphones die als Schlüssel angemeldet sind waren zu der Zeit im Flugmodus und wir haben geschlafen… Nachfrage bei Tesla hat ergeben, dass der Wagen meldet der Befehl sei vom Handy gekommen… Alles ganz seltsam

deswegen habe ich mein tor mit entsprehenden pufferelementen dort abgeklebt. für das öffnen der heckklappe, die sonst hart aufschlägt und für das schliessen des torantriebes, da ich tatsächlich nur 5 cm platz habe. also, ich muss bis an die vorderen radstopper fahern, dann passts.

bisher ist aber noch nichts unkontrolliert aufgegangen…

Hast Du eine App auf Apple Watch für Tesla? Dann evtl darüber was ausgelöst?

Moin,

Nein ich nutze keine Third-Party Apps und die Uhr lag auf dem Ladegerät :sweat_smile:

Die Analyse von Tesla lautet „per Handy geöffnet“. Aber wie gesagt beide im Flugmodus und wir haben noch geschlafen…

Es ist und bleibt ein Mysterium.

Moin - den Effekt hatte ich heute Morgen auch bei meinem Y (aus 09/2022).

Auto beim Kaufland abgestellt, verschlossen und komme vom Shoppen zurück und sehe mit großer Verwunderung offenen Kofferraum.

Auto war definitiv verschlossen und die App (gerade nachgesehen) noch auf mein Model 3 eingestellt/ausgewählt. Somit auch hier kein versehentliches Öffnen des Y per App.

Sehr merkwürdig!

Habe das mittlerweile auch das 3x mal… nervt ganz schön