Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 (Teil 3)

In Spanien erhalten wir dieses Dokument nicht. Hier sind die Autohersteller über ihre Agenturen für die Zulassung der Fahrzeuge zuständig.

Die Dokumente, die man beim Autokauf hier erhält, sind einerseits das „Technische Datenblatt“, das dem Konformitätszertifikat (COC) ähnelt, und andererseits die „Zulassungsbescheinigung“.

Es ist uns völlig unmöglich, Informationen über das Fahrzeug zu erhalten, bis es zugelassen ist und wir die Dokumente erhalten haben. Dies geschieht erst wenige Tage vor der Fahrzeugübergabe.

1 „Gefällt mir“

27 „Gefällt mir“

Schicke Felgen, Digga! Viel Spaß mit dem neuen Tesla. :hugs:

Ja die Teile haben was. Muss ja schon sagen. Glückwunsch! Viel Spaß!

schickes Auto und schicke Felgen. Sind die von Borbet?

habs gesehen Ronal :slight_smile:

Einzige kleine Mängel, welche mir inzwischen aufgefallen sind, leichte Fahrtwindgeräusche an der Fahrertür oben ab 80kmh, Spaltmaß Kotflügel an A Säule links, diese kurzen ca.5cm, nicht ganz perfekt, war aber bei den anderen vor Ort identisch. Ggf. minimales Serienproblem.. Stoßstange hinten links Spaltmaß Richtung Kotflügel oben etwas eng. Hier waren vor Ort aber alle anders montiert, mal mehr mal weniger Abstand der Bauteile. Aber das wird den meisten denke ich erst garnicht auffallen…

Bin von einem M3 SR 12/22 umgestiegen. Bin begeistert. Fahrwerk ist top, bin zum Abholen mit einem MY 04/24 gefahren worden und hatte somit den direkten Vergleich. Sind Welten dazwischen. Innenraum sehr leise, besser wie M3 und MY. Haben auch direkt ungefragt meine Kinder angesprochen. Licht ist besser ausgeleuchtet wie mein M3, dies war immer so leicht streifig (horizontal). Das Licht des Standard ist top, keine Schatten, Streifen etc. Sound ist mit dem M3 vergleichbar, aber man kann nicht so laut aufdrehen. Klang kommt weniger räumlich eher von vorne. Mein Sohn fand den Klang hinten gut, nicht schlechter wie im M3, ich habe hinten aber bisher nicht gehört…

4 „Gefällt mir“

Ronal r68 in schwarz matt. Von Reber. Sehr zu empfehlen, super schneller Versand…

1 „Gefällt mir“

danke für die Info :slight_smile:

Ist dann vielleicht ein bisschen falsch angekommen, dafür möchte ich mich dann entschuldigen.

Die Information ist halt leider ein wenig knapp und widerspricht so ziemlich allem, was man bisher weiß. Noch nicht einmal in den USA, wo die 4680-Zellen ja produziert werden, wurden bisher Premium RWDs bestätigt damit ausgeliefert. Auch die Premium RWDs mit COC von letzter Woche (Modell eines Kollegen) haben die LG5M Batterie verbaut. Auch auf X gibt es mehrere gut informierte Leute, die zumindest bis VIN 8xxxxx nicht vom Verbau der 4680-Zellen ausgehen. Auch gibt es weder hier, noch auf reddit Berichte dazu.

Da ist es glaube ich schon legitim, wenn man die mutmaßliche Produktionsumstellung - anhand eines abfotografierten Variantencodes und eines einzigen Autos aus Spanien - hinterfragt. Ich weiß auch nicht was das bei Tesla zählt aber laut Geschäftsbedingungen (und das ist auch in Spanien so) wird man bei einer Verringerung der Reichweite im Vergleich zum Bestellzeitpunkt informiert und man kann kostenlos stornieren.

Insofern möchte ich dich nicht und habe dich nicht als „Lügner“ stehen lassen, sondern wollte einfach klarmachen, dass die Aussage (die ja auf einem Telegram Post basiert) nicht zudem passt, was man sonst so weiß.

4 „Gefällt mir“

Schöne Felgen! Würde mich mal interessieren, wie der Verbrauch ist im Vergleich zu den mitgelieferten Rädern?

VIN am 13.03. erhalten. Realistisch, dass die Papiere bis zum 24.03. hier sind? Besser noch 23.03.? Würde gerne schonmal Termin beim STVA buchen.

Premium LR AWD ist HSN /TSN = 1480 / ABV korrekt oder?

1 „Gefällt mir“

Denke wenn nichts schief läuft, sollte 23./24. realistisch sein mit den Papieren :four_leaf_clover:

Ja, 1480/ABV :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Das warten zieht sich echt wie Kaugummi. Montag VIN Dienstag Rechnung und seit dem nichts :sob:

@rsquantic wie sieht’s bei dir aus?

2 „Gefällt mir“

Ja leider normal, Di.-Mi. wirst dein Car Built bekommen :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich nehme Ihre Entschuldigung an, vielen Dank, und verstehe Ihren Unglauben vollkommen. Mir ist dasselbe passiert, und ich konnte es zunächst kaum glauben. Der gezeigte Screenshot stammt jedoch aus einem offiziellen Dokument der spanischen Verkehrsbehörde (DGT).

In einer privaten Liste, die ich im Tesla-Spanien-Forum führe, warten weitere Fahrzeuge mit denselben Fahrgestellnummern 857xxx, aber auch mit 852xxx und 854xxx auf ihre Auslieferung. Letzteres hat mich ebenfalls überrascht, da diese Nummern niedriger sind. Ich versuche, das Herstellungsdatum aller Fahrzeuge herauszufinden und werde Sie informieren, sobald ich die Informationen habe.

Diese Änderung wurde bereits gemunkelt, aber wir wussten nicht, wann sie in Kraft treten würde. Die Quelle, die dies am 21. Februar erwähnte, habe ich beigefügt.

Außerdem wurde auf der Tesla-Spanien-Website die geschätzte Reichweite von 661 km auf 609 km reduziert. Einen Screenshot dazu habe ich beigefügt. Der letzte Screenshot stammt von der Website von Tesla Indien und zeigt die WLTP-Reichweite von 661 km für das besprochene Modell.

Viele Grüße :vulcan_salute:

4 „Gefällt mir“

Ist das ein grundsätzliches Problem,dass bei Regen und Dunkelheit die Kameras oder einige ausfallen?

Bei mir genauso, Montag VIN und Rechnung, Dienstag Rechnung bezahlt und seitdem Ruhe :slight_smile:

Nach dem warten ist vor dem warten, aber das schlimmste ist geschafft :partying_face:

Bis spätestens Mittwoch haben wir unser Car Built :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Sie fallen nicht aus. Sie sind höchstens irritiert. Würde nicht sagen, dass es ein dauerhaftes Problem ist.

Nabend Zusammen!

Ich habe am 6. Feb. einen MY Juniper AWD in schwarz mit 19“ Zoll Felgen bestellt und die Bestellung am 9. März auf die Siebensitzer-Variante aktualisert. Als Auslieferungsdatum steht weiterhin (auch nach Aktualisierung) 28.-31. März.

Ich habe noch keine VIN erhalten. Könnte jemand evtl. einschätzen, ob das Auslieferungsdatum eingehalten wird? Oder wird es vllt. doch später?

Vielen Dank vorab!

1 „Gefällt mir“