Mich würden die Meinungen bzw. besser die Argumente von Euch interessieren.
Für JETZT spricht, dass die Produktion in Shanghai eingespielt erscheint. Die Reichweite wurde auf einen akzeptablen Wert erhöht.
Evtl. sind die MY aus Grünheide aber nochmal verbessert in Bezug auf die Reichweite (anderer Akku)?
Man kann immer warten und warte und warten und waret - es wird ja ständig was verbessert.
Oder man bestellt sich einfach das Auto und erfreut sich jeden Tag daran.
Jeden Tag wo du wartest ist ein verlorener Tga - selbst wenn du dann deinen Grünheidner tesla bekommst kann es sein dass es einen Monat später eine Verbesserung gibt - so ist das eben bei HighTech Produkten.
EM sagte selbst, dass er keinen Tesla im ersten Jahr eines Hochlaufes kaufen würde .
Daher lieber das Bewährte aus SHG nehmen und dann Ende des Jahres mit Gewinn oder zumindest plus minus 0 nach Dänemark verkaufen und sich einen aus Grünheide holen.
Schließe mich da dem Rest an.
Wenn dir das Auto HEUTE gefällt, denn weiß ich nicht, worauf man noch warten sollte. Es kann eigentlich nur besser werden und deine Erwartungen übertreffen.
Wenn du bestellst, weißt du woran du bist.
Sicherlich wäre das Ärgerlich um einen Tag z.B. belüftete Sitze zu verpassen (rhetorisch, ich weiß, dass das ein Fehler in der Anleitung war).
Aber solche Geschichten hat mein bei Tesla immer.
Genau so ärgerlich wäre es aber einen Preisanstieg in Kauf zu nehmen, ohne dass sich etwas ändert.
Die Verarbeitung in SHG ist Top, darauf ist nahezu Verlass. Ob das aus Berlin so sein wird, steht noch in den Sternen.
Danke schon mal. Muss vielleicht ergänzen, dass mein Model S tadellos läuft, aber mit >230.000 km auch schon sehr fleißig war. Model Y ist bereits bestellt. Kann jetzt „auf den Auslieferungs-Knopf“ drücken oder eben noch warten.
Wie Ernst ist das mit den belüfteten Sitzen? Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Ich glaube die Frage ist auch was Du haben möchtest? Performance oder LR? Weil ich denke aus Grüneheide werden in den ersten Monaten lediglich Performance Modelle kommen …
Also ich würde jetzt bestellen und ein Top Auto aus China nehmen, dass - je nach Konfig - vielleicht sogar im Feb geliefert wird. Wir haben eines der ersten im August 2021 geliefert bekommen und meine Frau ist super happy damit.
Ich warte auf Grünheide bzw. genauer gesagt auf einen großen Schritt bei der Batterie.
Ich könnte mir mehrmals pro Jahr den Ladestopp ganz sparen, wenn das Auto etwas mehr Reichweite hätte als mein M3LR heute.
Also hoffe ich in überschaubarer Zeit auf ein Y (nur wegen der Heckklappe) mit 700km WLTP, egal ob es in Brandenburg oder China gebaut wurde.
ps: Außerdem hoffe ich, dass Deep Crimson genial aussieht.
Wenn man sich so die Entwicklung ansieht, denke ich, dass das in 2-3 Jahren so sein wird. Bis dato stieg die Reichweite ja jedes Jahr etwas.
Wenn die neuen Zellen kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass da eine 7 davor steht.
Mal sehen wo die Entwicklung hinführt, entweder in Richtung „immer mehr Reichweite und größeren Akkus“ oder in die Richtung „Preisoptimierung in Kombination mit schnelleren Laden.
So genau weiß das wohl niemand, aber es werden sicher mehr Kilometer als heute Standard sind. Ich denke das Ziel werden rund 1.000 km sein. Der Ruf danach ist in der Bevölkerung groß und ich glaube, wenn das einmal geboten wird, wird Elektromobilität keine Alternative mehr sein, sondern der Antrieb der Wahl.
Das Model S ist ja heute Schon bei 650 km, die nächste Evolutionsstufe müsste dann knapp darunter liegen.
Meine Frau will auch unbedingt einen Tesl, möchte mit dem zweiten aber auch noch warten, glaube die heutigen Tesla sind in 2-3 Jahren stark überholt.
Für alle die damit nicht einverstanden sind: das ist meine Meinung / Beobachtung der letzten Jahre, ein Model S anno 2015 war mir a) zu teuer und b) hatte es m.E. zu wenig Reichweite. Auch finde ich warten nicht verwerflich, im Gegenteil, es ist eher eine Tugend. Es zeugt davon überlegt zu handeln und Dinge abzuwägen. Das ist nachhaltig und entspricht dem Zeitgeist. Man entscheidet aus (mehr oder weniger) fundierten Gründen, gegen vorschnellen Konsum. Manchmal habe ich hier das Gefühl von Aktionären umgeben zu sein, wer verdient den daran wenn er JETZT SOFORT ein Model Y kauft, ich denke doch die wenigsten hier .
Das denke ich eben auch.
In absehbarer Zeit wird m.E. der Schritt von „kann man gut mit leben“ hin zu „reichlich“ erfolgen.
Und da ich das Auto nicht nach Dänemark verticken, sondern viele Jahre fahren will, macht es für mich Sinn, diesen einen Schritt noch abzuwarten.
Da ja nicht nur Tesla, sondern auch die großen Batteriespezialisten auf 4680 aufgesprungen sind, kann man m.E. schon darauf spekulieren, dass die Gewichtseinsparung der strukturellen Bauweise zusammen mit der neuen Zellen (sonst würde die doch nicht alle soviel rein investieren) einen Reichweiten-Sprung um 25% zulassen müssten.
Klar wird es immer wieder Neuigkeiten geben, die einen zögern lassen, aber die mein Sitzfleisch ausreizende Reichweite ist die einzige, die ich heute schon konkret beziffern kann.
Bis auf das Wort „stark“ stimmt das sicherlich. Aber das gilt auch für alle anderen Fahrzeuge im Markt.
Wer jetzt ein Auto braucht muss es auch jetzt kaufen. Er kann aus einem breiten Angebot wählen. Die Frage steht ja hier nicht im Raum.
Wer einen Lustkauf im Sinn hat kann natürlich spekulieren wann der richtige Zeitpunkt ist. Ein Lustkauf ist in keinster Weise verwerflich, da ja das alte Auto weiter verwendet und aufgebraucht wird. Wenn es ein Verbrenner ist besteht sogar eine gute Chance, dass es jemand kauft der eine geringe Fahrleistung hat. Das wäre dann sogar eine sehr gute Sache.
Meine Meinung: Zu lange grübeln ist nicht gut. Wenn man das Geld und Lust hat, dann jetzt kaufen. Wenn man finanzieren muss oder die Lust noch nicht so groß ist, noch warten.