Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y gut verkaufen

Analog zum Thema Model 3 gut verkaufen - Erfahrungen soll es hier um die Möglichkeiten gehen, das Model Y möglichst kostenneutral oder gar gewinnbringend in gewisse skandinavische Länder zu verkaufen.

Noch vor der ersten Auslieferung in Europa mag das alles verfrüht klingen; doch bei der Bestellung kann es schon sinnvoll sein auf gewisse Ausstattungsmerkmale wie die Farbe oder eine AHK zu achten.

Anregungen und Diskussion ist erwünscht!

AHK auf jeden Fall. Performance? Wer auf die Kohle achtet, kauft sparsame Ausstattung. Farbe? Egal, denke ich. Innen weiss? Sieht nicht gut aus mit schokoladenfressenden Kindern :wink:

1 Like

Bei unserem aktuellen M3LR haben wir schwarze Sitze.

Weiß soll sich aber angeblich leichter reinigen lassen. Außerdem unempfindlicher z.B. gegen Sonnencreme.

Bin skeptisch bei der Außenfarbe rot. Soll ja nicht so gut weggehen später.

Ahoi,

als gebürtiger :denmark::

AHK ist ein Muß - besonders für so ein Fahrzeugtyp wie das MY.

Es gibt in dänisch sogar das Begriff trailerfolket.

Für den Rest: Um nicht zu weit über die 400.000 DKK zu geraten am besten eher sparsam mit dem Anklicken von Optionen umgehen.

2 Like

Danke, dass du auch hier deinen Input gibst!

AHK ist teurer geworden. 1.350€ ist schon eine Investition. Denke aber auch, dass es sinnvoll ist, auch wenn man sie eigentlich gar nicht braucht.

Also handelt es sich bei dem Beitrag dann doch um einen Freibetrag und nicht um eine harte Grenze?

Fürchte aber, dass sich die Dänen dann immer für ein Auto für 400.000 DKK statt eins für 430.000 DKK entscheiden werden. Egal, wieviel km etc. Einfach wegen der psychologische Grenze.

Dann wäre es wohl leider nötig, die ersten Preisnachlässe des Model Y abzuwarten.

1 Like

@Plangin:

Ich bin seit so vielen Jahren von :denmark: weg, das ich die genauere Bestimmungen dort nicht auswendig kenne. Ich meine jedoch, das jenseits diese magische 400.000 DKK Steuern fällig werden, und Steuern zahlen mag ja niemand :angel:, und in ein so hart besteuertes Land wie :denmark: schon gar nicht.

Klar kann man Fahrzeuge mit Werten weit jenseits von 400.000 DKK auch verkaufen, es genügt ein Blick auf die Webseite von BEKA AUTO A/S zu werfen, aber da stehen die Käufer eben nicht Schlange.

1 Like

Wann wird das Zahlen dieser Steuer denn fällig? Bei Zulassung?

Den Y genommen mit AHK und als P.
Gefahren wird er so lange wie es geht und wenn ein Angebot kommen sollte wie mein M3, dann kann man ihn auch verkaufen.
Da spielt auch kein P eine Rolle, denn das habe ich beim Model 3 gesehen und keine Verluste gemacht.

2 Like

Hattest du das M3 auch vorbestellt?

Nein.
Ich hatte aber auch gleich eines der Ersten und jetzt habe ich noch ein LR und P.

Gab es beim M3 nicht auch kurz nach Einführung einen Preisnachlass?
Du schreibst, du hättest keine Verluste gemacht.

Ich zögere noch mit der Vorbestellung des MY, weil ich da auch so eine Preisreduktion befürchte. Auf der anderen Seite gibt es die 6000€ wohl nur noch bis Ende 2021…

Was man auch beachten sollte, wenn du heute bestellen würdest überhaupt bis Ende des Jahres geliefert werden kann. Im Moment wäre ich da eher skeptisch. Zu viele Unsicherheiten.

1 Like

Ja, ich habe damals sogar noch 2000€ zurück bekommen, weil der Preis gesenkt wurde.
Richtig, ich habe kein Verlust gemacht und meiner ist jetzt nach Finnland gegangen.

1 Like

Bei mir wird es dann wohl auch ein P mit AHK.

Kann ja nicht sein, dass das Teil dann langsamer startet als das M3 LR.

2 Like

welche 6000 Euro meinst du?

wenn es um die Förderung geht, die wurde bis ende 2025 verlängert.

Der Zeitraum ja, aber nicht die 6000€.

1 Like

wird doch weiterhin in derselben höhe gefördert wie bisher.

Nein.
Es gibt schon Verhandlungen/Gespräche und die Summe hatte sich schon öfters geändert.
Es bedeutet nicht, dass du in 12 Monaten immer noch 6000€ dazu bekommst.
Der Pott ist ja bald leer und dann muss er erst wieder aufgefüllt werden.

okay, das ist aber reine Spekulation.
Die Fördersumme könnte genauso gut sogar noch steigen.