Model Y Glasdach, Steinschlag

Hallo in die Runde,
eine Frage, ich habe mir gestern einen Steinschlag an der Dachscheibe eingefangen.
Der Steinschlag ist recht tief und zeigt auch erste kleine Risse. Ich hab mal ein Foto gemacht mit einer 1 Cent Münze daneben.
Was denkt ihr muss die ausgetauscht werden.

Ich denke der ist zu groß für eine Reparatur.
Das wird ein Tausch werden und du wirst deine SB deiner Teilkasko zahlen müssen. Aber genau einschätzen kann das dann nur die Werkstatt, daher bei der Versicherung ein Schadensfall eröffnen und ab zur Werkstatt.

Danke dir für die Info.
Genau das habe ich heute gleich gemacht, Kostenvoranschlag Tesla knapp 1.950 €.
LG Tanja

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Steinschlag deutlich kleiner als ein 1-Cent-Stück und dann gleich das ganze Dach tauschen? Häh?
Ich würde mal zu Carglass fahren und die das anschauen lassen. Ich vermute, die können das mit Kunstharzkleber ausfüllen, so dass es nicht reißt und kein Wasser eindringt …

2 „Gefällt mir“

Kann normaler Weise ohne weiteres repariert werden ab ein einer Größe von 2 Euro wird es schwierig die Sprünge zu füllen… Aber bitte schnell handeln. Rep dauert ca 30 Minuten … kann jeder Autoglaser erledigen. Im Regelfall sollte danach nichts mehr davon zu sehen sein. Steinschlagrep ist normalerweise kostenlos

1 „Gefällt mir“

Carsglass und co hilft, Autoversicherung Fragen, wer Glaspartner ist, wenn du Werkstattbindung hast, hab schon 2 reparierte Steinschläge einmal carglass, sieht man nicht und der andere glaube Euromaster, den sieht man allerdings, aber Beifahrerseite, also halb so wild hält bis jetzt, ansonsten wird die Scheibe ab Teilkasko ausgetauscht, wenn sie reißt, damalige Aussage, von der Tante am Telefon bei der Versicherung.

1 „Gefällt mir“

Allerdings ist fraglich ob das unsichtbar wird. Das glaube ich kaum. Hatte einen etwas kleineren Steinschlag auf der Beifahrerseite. Der 10 mm Riss ist auch nach der Carglass Reparatur noch zu sehen. Die meinten Anfangs eher, es könnte bei der Reparatur auch die ganze Scheibe reissen. Etwas Lotterie. Jedenfalls wurde da nix unsichtbar, nur eben aufgefüllt. Kosten für 25 min Arbeit, 130 Euro. Nebenher hat er noch ein zweites Auto verarztet. Tolles Geschäftsmodell.

1 „Gefällt mir“

Nein, kann normalerweise nicht repariert werden.

Liest denn keiner die offiziellen Angaben die für jeden verfügbar sind?

Wenn näher als 5cm am Rand > Austausch. Wenn näher als 25,4cm vom linken oder rechten Rand > Austausch.

Alles über 5cm Durchmesser/Länge muss auch getauscht werden, das Dach ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

13 „Gefällt mir“

Hallo Magistella,
vielen Dank für den klaren Hinweis.
Super

Liebe Grüße
Tanja

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Dachglas bei Carglass,
Hab einen Termin bei Carglass in Wiesbaden. :thinking::thinking:

Ich würde nach der Reparatur auf die Autobahn und auf mögliche lautere Windgeräusche prüfen.

1 „Gefällt mir“

ziemlich exakt so ein Schadensbild habe ich mir auf der allerersten Fahrt mit meinem M3 eingefangen. ließ sich nicht reparieren. Um Geld zu sparen (mir und der Gemeinde der Versicherten) habe ich den Steinschlag belassen und abgewartet: der erst kleine Riss ist mit den Monaten gewachsen und durchzog am Ende den Ganzen Glashimmel von rechts nach links. Dann hab ich es nach fast 2 Jahren und 60k km im Rahmen einer Unfallinstandsetzung doch noch machen lassen, natürlich auf Extrarechnung.

Leasing oder kein Leasing?!

Hallo Tanja,

mir hat Carglass definitiv abgesagt, machen keine Reparaturen am Tesla Glasdach. Hatte einen Termin im Tesla Repaircenter und hat 3 Tage gedauert. Die Arbeit wurde zur vollen Zufriedenheit durchgeführt.

Hatte den KV vorab mit der Versicherung (freie Werkstattwahl) besprochen. Eine Abtretungserklärung war nicht möglich, musste also selber bezahlen und bei der Versicherung einreichen. Die haben dann die Stundensätze von Tesla gekürzt und nur die gekürzte Rechnung erstattet.

Also vorsichtig bei der Regulierung.

Wünsche viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

würde eine Folie (transparent) bei solchen Steinschlägen etwas schützen?

Als gelernter Glaser sage ich dir ja man kann. Und der Sprung ist auf Grund des UV Klebers stabiler als vorher … wenn dann bricht die Scheibe drum rum als das der UV Kleber nachlässt… Aber mein Geldbeutel ist es ja nicht

Hier geht es nicht um „können weil machbar“ sondern um „können weil erlaubt“.

Man „kann“ auch Steinschläge im Sichtfeld reparieren, darf man halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Der Kommentar vom TE heißt aber nicht, dass „man das nicht darf“. Sondern genau genommen nur, dass Carglass nicht will.

Hallo !
Ich habe heute einen Längsriss in der Panoramascheibe auf Grund eines Steinschlages entdeckt.

Problem über die App gemeldet und sofort einen Kostenvoranschlag von knapp 2.000 EUR inkl. MWSt. erhalten.
Termin bereits in 2 Wochen in Graz erhalten.

Kann mir jemand sagen wie lange die das Auto in der Werkstätte benötigen werden ?

Danke
Peter

Etwas über 1/2 Tag war es bei meinem vor rund 1 Jahr.

1 „Gefällt mir“