Model Y für große Familien geeignet?

Darf ich fragen, welche Gurtverlängerung ihr fürs Model Y verwendet? Ich hatte ein paar bestellt, die haben aber alle nicht gepasst.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Keine, in DE sind keine zugelassen

1 „Gefällt mir“

Kannst du uns deinen Setup schildern. Welche Kindersitze verwendest du und in welcher Anordnung und wie werden die befestigt? Ein Foto wäre super cool. Du würdest mit sehr helfen. Danke

Zwei mal Joie Trello links und rechts am Fenster auf der Rücksitzbank beim Model Y.

Hi Mile,
habe dir meine Sitzkonfiguration als PN geschickt.

Ich habe das Gefühl, dass ich wohl ein kleines Kindheitstrauma haben muss.
Das Fahrzeug VW Käfer – Wikipedia, mit dem uns meine Eltern über die hohen Berge nach Süden gebracht haben, war etwas kleiner. Aber es hatte (ohne Stehplätzen in der dritten Reihe) Platz für Eltern und 4 Kindern.
Wobei sich die Eltern (noch) keine Gedanken über Kindersitze, Isofix und Sicherheitsgurte hinten machen mussten.
BTW: Das Gepäck musste schon damals in den Frunk.

9 „Gefällt mir“

Hab leider noch keine PN bekommen

Wir wären auch an den der Sitz-Konfiguration interessiert. Einige Sitze, die recht schmal sind, wurden hier ja bereits genannt. Danke dafür!

Vielleicht an dieser Stelle eine kurze Vorstellung:
Wir sind neu hier, und fahren aktuell einen e-Golf, der Ende des Jahres ausläuft, und befassen uns gerade intensiv mit dem Nachfolger, da man bei allen Herstellern außer Tesla schon jetzt bestellen müsste (VW ist sogar schon im Q1/23……).
Da unser dritter Sonnenschein sich etwas früher als ursprünglich geplant auf den Weg machte, wird uns der Golf langsam dann doch ein wenig zu eng, und die Reichweite von aktuell gut 170km nervt in der Praxis auch ein wenig, mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur bei BAB-Fahrten kommen wir aktuell noch klar, ist aber auch weit von „gut“ entfernt.
Unsere Kinder sind 8, 3 und 1 Jahr(e) alt und fahren aktuell in 2 Reboardern. Der große entweder noch (er ist 1,45m) auf einem Kindersitz auf dem Beifahrersitz, oder wahlweise wie meine Frau, meistens über die Vordersitze nach hinten in die Mitte zwischen die Reboarder geklettert.
Der 3-jährige ist Ende des Jahres 4 und würde dann auch in einen „normalen“ Sitz umziehen.
Wir sind neben dem Model Y, welches wir in der 7-Sitz-Konfig als LR nehmen würden noch einen Citroën e-Berlingo Probe gefahren (ja, nicht sexy, aber geräumig, nur „halb“ E-Auto, dafür aber auch nur halb so teuer), der jedoch nahezu (285km WLTP) die selben Reichweiten-Einschränkungen wie der Golf hätte. ID.4 und Eniaq sind uns zu SUVish und teilweise weniger geräumig als der Golf und das Infotainment versucht modern zu wirken, gehört für mich allerdings durch Carplay und Pump-App für die Routenplanung ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Hier hebe ich schon mal drüber diskutiert und da gibt es links auf ähnliche Threads:

Ich würde Model Y 7 Sitzer nehmen.
Wenn du VW Fan bist dann warte 9.März ab und schau was ID Buzz bieten wird

Danke. Das schaue ich mir mal im Detail an!

Ich bin weißgott kein VW-Fan und wollte eigentlich nie einen fahren. Hatte schon einige Franzosen, die immer etwas schrullig waren, aber nie Probleme verursacht haben.
Dann kam in 2019 die Aktion mit dem e-Golf (kostet uns im Moment bei 15tkm/Jahr keine 200€), der uns den Einstieg in die e-Welt gebracht hat, und jetzt wollen wir auch nix anderes mehr.

Und zum ID.Buzz: Ich bin auch ein Bus-Fan, bin aber nicht bereit die Preise dafür zu zahlen (die halten sogar die VW-Händler für überzogen). VW sagt zwar „ab 40.000€„, aber so wie ich den Laden kenne, hat man dann einen Blechkasten mit 40kWh Batterie und Lenkrad und dem „sehr kulanten VW-Service“ (haha), da bei neuen Modellen immer was ist. [Wir hatten beim e-Golf einen Rückruf, aufgrund von Wasser in der Batterie… Der stand eine Woche in der Werkstatt, man wollte mir 2 Tage einen VW up! kostenfrei geben, danach sollte ich 80€/Tag bezahlen, da VW nur 2 Tage Ersatzfahrzeug zahlt. Am Ende hat unser Verkäufer im Autohaus einen Caddy - zwar als Diesel - als kostenfreien Ersatz im Rahmen einer „Probefahrt“ gestellt.]
Kein ID.Buzz wird für 40k€ über die Theke gehen… Wenn man etwas Reichweite und Komfort dazu addiert, ist man mehrere Wochen mit den Ausstattungslinien und der Preisliste beschäftigt und am Ende steht dort eine Zahl von um die 80.000€…

1 „Gefällt mir“

Hi @macmatze,

ich darf und will hier keine Werbung machen. :wink: Aber Du kannst mal auf YouTube nach „Drei kinder im Tesla Model 3“ suchen. Da sieht man sehr gut, welche Sitze ich verwende. Mittlerweile ist unser MY da und da klappt es sogar ohne den „Kissen-trick“.

2 „Gefällt mir“

mit MultiMac braucht man keine Tricks… nur Geld :confused: (Bilder im Thread)

1 „Gefällt mir“

gut das ich nicht allein so denke :slight_smile:
Ich habe auch nicht mit unter 60k beim Buzz gerechnet. Aber es wird bei uns trotzdem Model Y, hoffentlich SR mit 7-Sitzen

1 „Gefällt mir“

Mach es wie ich: Warten bis du ein 7-Sitzer Model Y testen kannst und dann entscheiden. Es scheint ja nicht dringend zu sein bei dir. Ich hoffe darauf, dass Mitte Jahr die ersten 7-Sitzer ausgeliefert werden.

Ich hoffe auch auf Mitte des Jahres, wenn Giga Berlin dann mal läuft. Man hat ja wohl bei der Werksbesichtigung einen Bereich für „3rd Seat Row“ (oder so ähnlich) gesehen. Evtl. gibt es ja auch die SR die die Familienkasse weniger belastet…
Und bei 7 Sitzen könnte ggf. der Sitz des Großen nach hinten, man hat etwas Platz in Reihe 2 und muss sich ggf. nur noch um den Zustieg durch den Kofferraum Gedanken machen. Ein hinterer Sitz bleibt eingeklappt, dann kriegen wir sogar Urlaubsfahrten hin, da sind wir nur mit schmalem Gepäck unterwegs.
Für nur mal Sitzeinbau die 100km nach Dortmund und zurück mit Zwischenladen des e-Golfs ist dann auch immer organisatorisch schwierig und irgendwer muss ja schließlich auch das Bruttosozialprodukt oben halten. :wink:

Citroën gibt aktuell 5 Monate Lieferzeit an, vielleicht muss es das sonst zum kleinen Preis nochmal für den Übergang werden, und die Strecken >400km werden dann wieder mit dem Mietwagen/Leihwagen aus der Familie zurückgelegt.

1 „Gefällt mir“

Hier schreibt jemand mit 2 kleinen Kindern (7/10) und 2 vollwertigen Kindersitzen hinten inkl. Hund (50cm Schulterhöhe), der mehrfach im Jahr mit Fahrrädern urlaubt und bislang einen alten VW Sharan fährt (mit Dachbox & Heckträger). Wir haben dieses Wochenende die Möglichkeit des ausführlichen MY-Tests .

Ich habe heute früh (abgesehen von Dachbox & Radträger) unsere Urlaubssituation simuliert und bin total angetan vom Model Y. Alleine der Frunk und der Unterboden des Kofferraums schlucken unsere beiden größten Reisetaschen vollständig. Die seitlichen Kofferraumtaschen nutzte ich für Radhelme und Kleinkram, sodass der nackte Kofferraum in 1/3 bzw. 2/3 aufgeteilt wird (längs). Während in das 1/3 der Hund reinpassen wird (Trenngitter wird Eigenanfertigung, wenn es soweit sein sollte), passt in den 2/3 Bereich unser restliches Urlaubsequipment problemlos rein, sodass wir keinen nennenswerten Nachteil gegenüber unserem Sharan haben. Und das ist unerwartet großartig!

7 „Gefällt mir“

Ich finde das Platzangebot auch echt gut, normalerweise hatten wir für den Skiurlaub immer eine Dachbox. Durch das Platzangebot im Frunk und in der hinteren Mulde braucht man die aber absolut nicht. Ski können in der Mitte durchgeladen werden und es haben problemlos noch 4 Personen Platz.

Habe 3 Kids und komme von Sharan über Q7 zum MY (wenn er denn mal kommt). Den Sharan zu ersetzen bei 3 Kindern, was den Platz und die Ausformung des Mittelsitzes betrifft war nicht einfach, das war einfach top. Die verschiebbare Rückbank ist ein Traum und hilft ungemein. Das Auto hatte andere Schwächen und wurde dann irgendwann, als die Kinder älter waren, getauscht. Beim Q7 ist der Mittelsitz schon weniger komfortabel, da der Rücken durch die herunterklappbare Lehne etwas hart ist. Am Hintern ist der Sitz in der Mitte auch noch gut geformt. Die Rückbank ist ebenfalls beim 7-Sitzer verschiebbar. Leider hat der Q7 einen Mitteltunnel, und das Kind in der Mitte weiß nie so recht, wohin mit seinen Beinen. Das wird übrigens auch zum Hauptproblem, wenn die Kinder größer werden!
Daher schaue ich recht zuversichtlich dem MY entgegen. Ja, der Kofferraum wird wieder etwas kleiner, ja die Breite des Wagens auch etwas weniger. Die Rückbank hat in der Mitte weniger Komfort was die Ausformung des Sitzes betrifft, auf der anderen Seite sieht es recht bequem aus (da flach ohne Buckel) und ist sogar beheizbar. Leider habe ich bei der Probefahrt nicht geschaut, wie sehr das gepolstert ist. Jetzt komme ich aber zum riesen Vorteil des MY: der Fußraum! ebenerdig mit massig Platz unter den Vordersitzen wird das einen großen Komfortgewinn für das Kind in der Mitte bedeuten. Ich hoffe der Rest passt auch, ansonsten bleibt nur durchwechseln bei Urlaubsfahrten. Ich bin mal gespannt.
Kofferraum mache ich mir keinen Kopf. Wenn es in den Urlaub geht kommt zur Not die Dachbox drauf. Den Rest des Jahres oder bei Kurztrips reicht der Kofferraum + Frunk.

p.s. wir wollen unbedingt elektrisch fahren. Der Diesel des Q7 macht zunehmend Probleme auf Kurzstrecken und wäre eh weggekommen dieses Jahr. MX ist ja leider nicht lieferbar und ich habe eigentlich auch keinen Bock auf die Flügeltüren. Daher viel die Entscheidung erstmal auf das MY mangels Alternativen

3 „Gefällt mir“

Habe weiter oben meine Erfahrungen als Sharan-Besitzer beschrieben (der heute das MY bestellt hat). Wenn Du dir den Spaß machen möchtest, rechne die Lademöglichkeitsvolumen mal zusammen und vergleiche; Achtung: Das MY hat annähernd das gleiche Ladevolumen wie der Sharan! Ich konnte es selbst kaum glauben, aber der Frunk und insbesondere das untere riesige Fach im Kofferraum macht ENORM viel aus.

4 „Gefällt mir“

Mit der Bestellung vom Model Y solltest du allerdings noch etwas warten, bzw. eine Bestätigung bzgl. der Zuladung einholen.

Aktuell hat das MY nur 390kg Zuladung (inkl. Fahrer). Das könnte mit Kindern, Gepäck und Dachbox durchaus eng werden.
Details zu der Thematik gibts bei Zuladung im Model Y