Model Y Förderung Österreich nach Preiserhöhung

Tja, angeblich und wer hat das angegeben? Willst Du Dich drauf verlassen und das maximale Risiko von Eur 8.700,-- eingehen (Privatkauf angenommen)?

Hast Du ein SeC in der Nähe, wo Du überprüfen kannst, ob Tesla diesen „Trick“ macht und die LR „Ausstattung“ extra ausweist? Und bitte schriftlich bestätigen lassen, dass der ausgewiesene Basispreis <= 60.000,-- Euro brutto ist.

In DE hat es vor 1-2 Jahren oder so schon mal so einen „Trick“ gegeben (beim Model S glaube ich), der dann nachträglich gekippt wurde, weil es das angegebene „Basismodell“ gar nie zu kaufen gab. Der „LR Sonderausstattung“ Trick wäre so ähnlich, ich wäre vorsichtig.

Stimmt was manche schreiben, jedenfalls das mit der Förderung hinterfragen und klären.

Aber wenn er bestellt bekommt er ja die Bestellbestätigung dann sieht er ja wie es ausgewiesen ist. (Nicht das nur um das zu klären es sinnvoll wäre zu bestellen. Dann lieber vorher zu Tesla)

Und OT.
Wenn Tesla hier trickst und das nicht rechtens ist kann aber der Käufer auch nichts dafür, und eigentlich zurücktreten.

2te frage wie kommt ihr in AT auf 8700€ Unterschied. Sind das nicht nur 5000 netto?

Privat: Brutto 2.400 (2.000 netto) + 3.000 in Österreich.

Ich sehe da keinen Unterschied in den beiden Spalten „Importeursanteil“ und „Pauschalförderung“. Wieso sollte also das eine brutto und das andere netto sein?

Das habe ich mich auch schon oft genug gefragt, aber 2.400 EUR (nicht 2.000) zieht Tesla ab, 3.000 EUR werden aber von Kommunalkredit überwiesen. Besser wären 3.600 EUR, I agree! :wink:

f

Das war ja auch meine Frage vorhin…ich werde an die Förderstelle schreiben, aber ich ahne schon das man da auch keine vernünftige Antworet bekommen wird.

Einreichen kann ich die Förderung ja erst kurz bevor das Auto da ist (was anscheinend nicht vor Jahresende der Fall sein wird). Ich nehme an (bzw. hoffe) das Tesla das Model Y SR auch nach Europa bringt, und es damit dann eine neue Basisversion gibt…

Ich kann dir nur meine zeigen und das habe ich schon.
Da ist es (hin und her geswitched) immer gleich
Model Y: Basispreis 57k
Sowohl LR als auch P sind dann dieser Aufpreisposten.

Ich hab ja noch zum alten Preis bestellt.
Aber es wird sicher bald jemand aktuell bestellt haben?!

Der Bundesanteil ist pauschal.
1000 EUR für Unternehmen
3000 EUR für Private.

Bei den Privaten ists immer Brutto.
Bei den Unternehmen netto.

Tesla weist die 1200 EUR (brutto) Importeursanteil aus (1000 netto).
Und der Staat gibt einem dann noch 1000 EUR (pauschal).

Was ich bei dir interessant finde ist, dass die Förderung extra noch abgezogen wird - wie wurde die das damals im Konfigurator vor Bestellung angezeigt ?

Registrieren kannst du dich jetzt schon, dann wird das Budget auch „reserviert“ für 36 Wochen.

Die Förderung selbst (Antrag) erfolgt immer im Nachhinein - nach Zulassung des PKW :wink:

Die muss extra auf der Rechnung stehen das ist Förderrichtlinie

Auch so.
Wenn man auf die Einzelheiten geht weist er das so aus.
980 EUR Bearbeitungsgebühren, 1200 EUR E-Mobilitätsförderung

Ich kann meine Konfiguration (on hold) noch ändern und sehe dann die alten Preise :wink:
Werde natürlich nichts mehr ändern.

Preis beinhaltet LR + Induction 20 Zoll + AHK
Also 57.490 + 980 + 2200 + 1350 - 1200 :smiley:

1200 ist Firmenförderung, 2400 ist Privat.
Man muss beim Konfigurator von gewerblich auf privat stellen.
Oder habe i was verpasst (wurde da was gesenkt) bei mir auf der Bestbestätigung sind es 2400,- E-Mobilitätsblabla

Und eigentlich kann i nichts verpasst haben siehe ganz oben.
Leider ist der Konfi. von Tesla oft von Haus Aus auf gewerblich gestellt.

Ja, aber die 57k waren der Basispreis vor einiger Zeit, jetzt ist er 61k.

Da steckt Dein Denkfehler: Nur der P war ein Aufpreisposten (6000 Euro), der LR eben nicht, weil der LR bis heute die „Basis“ war (maximale Reichweite inbegriffen).

Und deshalb ist 61k der aktuelle Basispreis und liegt damit über der Fördergrenze.

Und jetzt ist LR auch ein Aufpreisposten, da es ein Standardmodell gibt (bzw wohl bald geben wird). Somit unter der Grenze.

Habe gerade nachgeschaut, der Preis liegt momentan bei 59770 mit 19 Zoll Felgen. Also Förderfähig.

Hast du die 61,190 - 2400 +980 gerechnet? Das geht glaube i so nicht auf da in den 61190 die Förderung schon abgezogen ist oder?
Aber bei den komischen Angaben hab i mich damals auch bei meinem P beim Rechnen immer mal wieder verhaut.

Hab mich leider verschaut. Bei dem Preis von 59770 ist die E-Mobilitätsförderung bereits enthalten.
Daher über 60000 - leider.

Ja schon, ich weiß auch was du meinst, aber IST das jetzt fix so?
Also steht da nicht mehr 57k + Aufpreis (davor wars halt 57k + 0)?

Beim P war immer schon der Aufpreis, das stimmt.
Aber auch dieses war damals förderfähig eben weil die Basis mit 57k aufgeführt wurde und das meintest du ja - der LR Preis war damals die Basis und jetzt ist diese teurer und somit fallen sowohl LR als auch P aus der Förderung heraus.

Die Hauptfrage ist also nach wie vor:
Ist die Basis am Papier noch bei 57k und sowohl LR als auch P nur ein Aufpreisposten oder nicht?

Gegenfrage:
Wenn das nun so sein sollte und somit die Förderung weg ist, warum hat man damals dann von Haus aus beim LR diesen Posten geführt und halt mit „inklusive“ geführt?

Dann hätte man das nur für Performance machen brauchen und nicht auch noch für Long Range.

Es steht ja auch MODEL Y und darunter erst entweder Long Range oder Performance.
Somit kann man immer argumentieren, dass die erste Position eine „eigene“ ist und erst darunter wird auf das Modell verwiesen.

Die Lösung erhalten wir nur wenn jemand sich erbarmt und die Bestellung auslöst :wink:

Nein ist eh wie du sagst:
1200 bei Gewerblich, 2400 bei Privat.
Switcht man den „Regler“, ändert sich der E-Mobilitätsanteil.